- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002696
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium III
MULTIMODALITÄTS-BEHANDLUNGSSTRATEGIE FÜR BRUSTKREBS IM STADIUM III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Cyclophosphamid, Doxorubicin und Fluorouracil mit Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Ansprechen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium III, die mit neoadjuvantem Fluorouracil, Doxorubicin und Cyclophosphamid (FAC) behandelt wurden, mit Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil (CMF).
- Vergleichen Sie die Raten der konservativen chirurgischen Resektabilität und der lokoregionären Kontrolle bei Patienten, die mit diesen neoadjuvanten Therapieschemata behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Compliance von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Beurteilen Sie die kosmetischen Ergebnisse bei konservativ operierten Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Fluorouracil (5-FU) IV an den Tagen 1 und 8 und Doxorubicin IV und Cyclophosphamid (CTX) IV an Tag 1 (FAC). Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 3 Zyklen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression eintritt.
- Arm II: Die Patienten erhalten CTX IV, Methotrexat IV und 5-FU IV an den Tagen 1 und 8 (CMF). Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 3 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt.
Patienten an beiden Armen mit resektabler Erkrankung werden nach dem dritten Chemotherapiezyklus einer Quadrantektomie mit axillärer Knotendissektion (bevorzugt) oder modifizierter radikaler Mastektomie unterzogen, gefolgt von 6 zusätzlichen Chemotherapiezyklen an dem Arm, dem sie ursprünglich randomisiert wurden. Patienten ohne Fernmetastasen erhalten eine lokoregionäre Strahlentherapie, beginnend gleichzeitig mit der Einleitung einer postoperativen Chemotherapie. Patienten an beiden Armen mit inoperabler Erkrankung nach den ersten 3 Chemotherapiezyklen werden einer lokoregionären Strahlentherapie und dann einer chirurgischen Resektion (falls möglich) unterzogen.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach monatlich beurteilt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3–4 Monate, 3 Jahre lang alle 4–6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
VORAUSSICHTLICHE RÜCKSTELLUNG: Nicht angegeben
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Neuquen, Argentinien
- Unidad Oncologica Del Comahue
-
Rio Gallegos, Argentinien, 9400
- Consultorio Oncologico Privado
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Santa Fe, Argentinien, 3000
- Centro Oncologico Del Litoral
-
Tres Arroyos, Argentinien, 7500
- Centro Oncologico Tres Arroyos
-
-
Buenos Aires
-
Bahia Blanca, Buenos Aires, Argentinien, 8000
- Policlínica Privada Instituto de Medicina Nuclear
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Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
- Consultorio Oncologico Privado
-
-
La Pampa
-
Santa Rosa, La Pampa, Argentinien, 6300
- Centro De Oncologia y Terapia Radiante
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium III
- Messbare Krankheit
- Kein entzündlicher Brustkrebs
- Kein synchroner bilateraler Brustkrebs
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 21 bis 75
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-1 ODER
- Zubrod 0-1
Lebenserwartung:
- Mehr als 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin unter dem 1,25-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- AST weniger als 1,25 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin-Clearance größer als 70 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine Angina pectoris
- Keine signifikante, therapiebedürftige Arrhythmie
- Kein beidseitiger Schenkelblock
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt
Andere:
- Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine andere Malignität außer adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Nicht schwanger
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation:
- Keine vorherige Operation außer Inzisionsbiopsie oder Feinnadelaspiration
Andere:
- Keine vorherige systemische Therapie
- Kein gleichzeitiges Koffein oder Alkohol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bernardo A. Leone, MD, Unidad Oncologica del Neuquen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- GOCS-08-BR-95-III
- CDR0000064471 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-F95-0036
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