- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002883
Chirurgie mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs der Speiseröhre
EINE PROSPEKTIVE RANDOMISIERTE STUDIE ZUR INDUKTIONS-CHEMOTHERAPIE MIT 5-FU KONTINUIERLICHER IV-INFUSION UND CISPLATIN IM VERGLEICH ZU CHIRURGIE BEI RESEKTIERBAREM ADENOKARZINOM DES UNTEREN DRITTS DER ÖSOPHAG UND DES KARDIOÖSOPHAGEALEN ÜBERGANGS
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist nicht bekannt, ob die Kombination einer Chemotherapie mit einer Operation wirksamer ist als eine Operation allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Operation mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Überleben bei Patienten mit operablem Adenokarzinom des unteren Drittels der Speiseröhre oder der Kardia, die mit Fluorouracil/Cisplatin behandelt wurden, vs. ohne Chemotherapie vor der chirurgischen Resektion.
- Beurteilen Sie, ob neoadjuvantes Fluorouracil/Cisplatin die Resektabilität des Tumors erhöht.
ÜBERBLICK: Diese Studie ist für neoadjuvante Chemotherapie randomisiert. Die Patienten werden nach Leistungsstatus, Tumorlokalisation und Randomisierungszentrum stratifiziert.
Patienten, die auf keine neoadjuvante Chemotherapie randomisiert wurden, werden einer Resektion des Tumors mit adäquaten Rändern und einer Resektion regionaler Lymphknoten unterzogen (R2 mit mindestens 8 Lymphknotengruppen empfohlen).
Patienten, die für eine neoadjuvante Chemotherapie randomisiert wurden, erhalten Fluorouracil und Cisplatin in 3- bis 4-wöchigen Abständen; Fluorouracil wird als intravenöse Dauerinfusion über 5 Tage gegeben und Cisplatin wird an den ersten 2 Tagen der Fluorouracil-Gabe verabreicht. Das Ansprechen des Tumors wird nach 2 Zyklen beurteilt; Ansprechende Patienten ohne schwerwiegende Toxizität erhalten einen dritten Zyklus. Die Operation wird wie oben 4–6 Wochen nach dem zweiten oder dritten Chemotherapiezyklus eingeleitet. Nach Genesung (innerhalb von 3–6 Wochen) erhalten Patienten, die auf eine neoadjuvante Chemotherapie angesprochen haben, 3–4 zusätzliche Zyklen postoperativer Chemotherapie (maximal insgesamt 6 Zyklen). Patienten, deren bestes Ansprechen eine stabile Krankheit war, werden für eine postoperative Strahlentherapie untersucht.
Patienten an beiden Armen mit positiven Resektionsrändern, positiven Lymphknoten oder unklarer vollständiger Resektion werden zur postoperativen Strahlentherapie überwiesen. Die weitere Therapie bei Patienten mit unvollständiger Resektion liegt im Ermessen des Arztes.
Die Patienten werden mindestens 5 Jahre lang alle 3-4 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden insgesamt 250 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Adenokarzinom des unteren Drittels der Speiseröhre oder der Kardia, bei dem eine vollständige Resektion möglich ist
- Erweiterung der Cardia erlaubt
Krebs der Kardia mit Ausdehnung auf die Speiseröhre oder den Magen erlaubt
- Kein In-situ-Krebs der Kardia
- Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht über 75
Performanz Status:
- WER 0 oder 1
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 4.000
- Mehr als 2.000 polymorphkernige Lymphozyten
- Blutplättchen mindestens 100.000
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Kreatinin unter 1,3 mg/dL (120 Mikromol/L)
Herz-Kreislauf:
- Kein vorheriger Myokardinfarkt
- Keine andere kardiale Kontraindikation für eine Operation
Lungen:
- Keine respiratorische Kontraindikation für eine Operation
Andere:
- Keine zweite Malignität außer:
- Basalzellkarzinom der Haut
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Tumoren der Kardia
Endokrine Therapie
- Keine vorangegangene Strahlentherapie bei Tumoren der Kardia
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marc Ychou, MD, PhD, Institut du Cancer de Montpellier - Val d'aurelle
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boige V, Pignon J, Saint-Aubert B, et al.: Final results of a randomized trial comparing preoperative 5-fluorouracil (F)/cisplatin (P) to surgery alone in adenocarcinoma of stomach and lower esophagus (ASLE): FNLCC ACCORD07-FFCD 9703 trial. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-4510, 200s, 2007.
- Ychou M, Pignon JP, Lasser P, et al.: Phase III preliminary results of preoperative fluorouracil (F) and cisplatin (P) versus surgery alone in adenocarcinoma of stomach and lower esophagus (ASLE): FNLCC 94012-FFCD 9703 trial. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-4026, 2006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065190
- FRE-FNCLCC-94012
- EU-96018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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