- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002999
S9715, Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkrebs
S9715, Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom, die mit Chemo-Strahlentherapie behandelt wurden, Phase II
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination mehrerer Medikamente und die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Chemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Sammeln zusätzlicher Informationen und Erfahrungen bezüglich der bevorzugten Behandlung aus der klinischen Studie SWOG-8892, Radiochemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (NPC). II. Bewerten Sie das Überleben und das progressionsfreie Überleben sowie die Muster des Tumorversagens bei dieser neuen Patientengruppe. III. Bewerten Sie schwere oder tödliche Toxizitäten, die nach einer breiteren Anwendung dieser Therapie auftreten können. IV. Sammeln Sie NPC-Tumorproben für die laufende und zukünftige klinische Korrelationsforschung.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Cisplatin als intravenöse Infusion am ersten Tag über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten. Dies wird bei den ersten drei Erstbehandlungen alle 21 Tage wiederholt. Während dieses Behandlungszyklus erhalten die Patienten außerdem einmal täglich fünfmal pro Woche eine Strahlentherapie. Ungefähr drei Wochen nach Abschluss der oben genannten Behandlung erhalten die Patienten Cisplatin als intravenöse Infusion über 15–20 Minuten wie oben beschrieben, jedoch in einer niedrigeren Dosis. Am selben Tag wie die Cisplatin-Infusion erhalten die Patienten an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Fluorouracil als kontinuierliche intravenöse Infusion über 24 Stunden. Dies wird alle 28 Tage für insgesamt 3 Behandlungen wiederholt. Patienten werden bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Es werden 100 Patienten akkumuliert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesenes Nasopharynxkarzinom (ausgenommen Adenokarzinom), Stadium III oder IV ohne Anzeichen einer Fernmetastasierung (M0). Keine Lungen-, Knochen- oder Lebermetastasen, nachgewiesen innerhalb von 42 Tagen nach der Registrierung durch: -CT-Scan oder Nukleotiduntersuchung von der Brust- oder Thorax-Röntgenscan – Leber- und Knochenscan, wenn die alkalische Phosphatase über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegt, oder, wenn klinisch indiziert – Leberscan, wenn der SGOT über dem institutionellen ULN liegt
PATIENTENMERKMALE: Alter: Jedes Alter Leistungsstatus: SWOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3 Leber: Nicht angegeben Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,6 mg/dl UND/ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/Minute. Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie an der Primärstelle oder den Knoten. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie (außer bei nichtmelanomatösem Hautkrebs außerhalb des Strahlentherapie-Behandlungsvolumens). Operation: Keine vorherige Operation der primäre Standort oder die primären Knoten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: George L. Adams, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
- Studienstuhl: Muhyi Al-Sarraf, MD, Providence Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065552
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S9715 (Andere Kennung: SWOG)
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