- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003040
S9709, Laserchirurgie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kehlkopfkrebs im Frühstadium
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der transoralen CO2-Laser-supraglottischen Laryngektomie und Bestrahlung bei Plattenepithelkarzinomen im Stadium I, II und III des supraglottischen Larynx
BEGRÜNDUNG: Laserchirurgie bei Kehlkopfkrebs kann weniger Nebenwirkungen haben und die Genesung verbessern. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von Strahlentherapie und Laserchirurgie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Laserchirurgie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kehlkopfkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Beurteilung der Durchführbarkeit der Behandlung von unbehandeltem Plattenepithelkarzinom im Stadium I, II und ausgewähltem Stadium III des supraglottischen Kehlkopfes mit endoskopischer Operation und Bestrahlung. II. Schätzen Sie das progressionsfreie 3-Jahres-Überleben und beschreiben Sie den Ort der Krankheitsprogression.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten innerhalb von 28 Tagen nach Protokollregistrierung eine CO2-Laser-Laryngektomie. Patienten mit N1-Krankheit können sich optional einer Halsdissektion ipsilateral zur Halsmasse unterziehen. Neck dissection umfasst die vollständige Entfernung von mindestens Lymphknotenniveaus 2-4. Die Strahlentherapie beginnt 14 Tage nach der Laseroperation. Die Patienten werden im ersten Jahr alle 3 Monate, im zweiten Jahr alle 6 Monate und danach alle 12 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUGANG: Es werden 50 Patienten in 3 Jahren in diese Studie aufgenommen, mit einer geschätzten Zuwachsrate von 20 Patienten pro Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0084
- Albert B. Chandler Medical Center, University of Kentucky
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
- St. Louis University Health Sciences Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Oregon Cancer Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes, neu diagnostiziertes, unbehandeltes Plattenepithelkarzinom im Stadium I, II oder ausgewähltes Stadium III (T1-T2, N1, M0) des supraglottischen Larynx Zweidimensional messbare Erkrankung Keine metastasierte oder T3-Erkrankung im Stadium III Keine unmittelbare Lebensbedrohung Komplikationen der Krankheit
PATIENTENMERKMALE: Alter: Über 18 Leistungsstatus: SWOG 0 oder 1 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC größer als 3.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 50.000/mm3 Hämoglobin größer als 10,0 g/dL Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Kardiovaskulär : Mindestens 3 Monate seit vorherigem Myokardinfarkt Keine unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz Keine instabile oder unkontrollierte Angina Pectoris Sonstiges: Keine frühere bösartige Erkrankung außer den Folgenden: Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom In-situ-Zervixkrebs Anderer Krebs, an dem der Patient litt seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei Keine Vorgeschichte von Kehlkopfkrebs Keine Vorgeschichte von Primärtumoren an irgendeiner Stelle des Luft- und Verdauungstrakts außer der Krankheitsstelle Alle fruchtbaren Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden Muss medizinisch in der Lage sein, sich einer Vollnarkose zu unterziehen Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografische Bedingungen, die eine medizinische Nachsorge und Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen. Keine andere instabile oder bereits bestehende schwere Erkrankung
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Keine vorherige Behandlung des Plattenepithelkarzinoms des supraglottischen Larynx
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transorale CO2-Laser-Laryngektomie und RT
Transorale CO2-Laser supraglottische Laryngektomie und Bestrahlung
|
Supraglottische CO2-Laryngektomie innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung mit Nackendissektion nach Bedarf
Andere Namen:
200 cGy pro Tag, fünf Tage pro Woche für ungefähr 6 Wochen, beginnend 14 Tage nach der Laseroperation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Um die Fähigkeit zu testen, Patienten für die Studie mit einer Rate zu gewinnen, die mit der Effizienz vereinbar ist (20 Patienten pro Jahr).
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, des Todes aus jedweder Ursache oder des vorzeitigen Abbruchs der Behandlung
|
3 Jahre
|
Rückkehr zur Schluckfunktion
Zeitfenster: zwei Wochen
|
wie lange Patienten eine Ernährungssonde benötigen und wie hoch der Anteil der Patienten ist, die ein Tracheostoma benötigen
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Roy K. Davis, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065668
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S9709 (Andere Kennung: SWOG)
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