- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003305
Aminopterin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer Leukämie
Eine Phase-II-Studie mit Aminopterin bei Erwachsenen und Kindern mit refraktärer akuter Leukämie Titel des Förderantrags: Eine Phase-II-Studie mit Aminopterin bei akuter Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Aminopterin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Aminopterin bei Patienten mit refraktärer Leukämie und minimaler vorheriger Exposition gegenüber Antifolatmitteln. II. Bestimmen Sie die antileukämische Aktivität von Aminopterin bei Erwachsenen und Kindern mit akuter myeloischer und akuter lymphoblastischer Leukämie, bei denen eine herkömmliche Therapie versagt hat. III. Bestätigen Sie, dass Aminopterin für vier aufeinanderfolgende Wochen verabreicht werden kann, wenn eine minimale Leucovorin-Calcium-Rescue folgt, und bestimmen Sie die minimale Menge an Leucovorin-Calcium, die für jeden Patienten erforderlich ist. IV. Bestätigen Sie die Daten zur Bioverfügbarkeit von oralem Aminopterin, indem Sie eine begrenzte Stichproben-Pharmakokinetik durchführen. V. Korrelation der Blastenaufnahme von Aminopterin in vitro mit der klinischen Reaktion.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie. Die Patienten werden nach Alter und Art der Leukämie stratifiziert: Stratum I: Unter 20 Jahre alt mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) im zweiten oder größeren Rückfall Stratum II: Über 20 Jahre alt mit ALL im ersten oder größeren Rückfall Stratum III: Patienten mit jeden Alters mit akuter myeloischer Leukämie (AML) im ersten oder größeren Schub Patienten erhalten Aminopterin alle 12 Stunden für 2 Dosen wöchentlich für 4 Wochen. Aminopterin wird intravenös über 20 Minuten für die erste, zweite und vierte Dosis und oral für die dritte Dosis verabreicht. Die fünfte und alle weiteren Dosen werden oral verabreicht, wenn die Bioverfügbarkeit akzeptabel ist. Die Patienten erhalten orales Leucovorin-Calcium alle 12 Stunden für 2 Dosen, beginnend 24 Stunden nach der letzten Dosis von Aminopterin jede Woche. Wenn die Toxizität für 2 aufeinanderfolgende Wochen begrenzt ist, wird die Dosis von Leucovorin-Calcium auf 1 Dosis verringert, die jede Woche 24 Stunden nach der letzten Dosis von Aminopterin verabreicht wird. Wenn dieses Schema über 2 aufeinanderfolgende Wochen toleriert wird, wird Leucovorin-Calcium abgesetzt. Die Patienten setzen die Therapie bis zu 15 Monate fort, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.
VORAUSSICHTLICHE ZUKUNFT: In diese Studie werden innerhalb von 3 Jahren maximal 25 Patienten pro Schicht, also insgesamt 75 Patienten, aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Urology Medical Center
-
Laguana Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- South Coast Urological Medical Group
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-
Connecticut
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Urology Specialists, P.C.
-
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Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Barzell, Whitmore, Treiman and Dunne - The Urology Treatment Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Maryland
-
Greenbelt, Maryland, Vereinigte Staaten, 20770
- 206 Research Associates
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Mid Atlantic Clinical Research
-
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Bay Shore, New York, Vereinigte Staaten, 11706
- Medical & Clinical Research Associates, LLC
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Medical City Dallas Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Urology Centers of North Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio Research
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesene akute Leukämie jeglichen histologischen Typs, die auf eine bekannte wirksame Therapie nicht anspricht
PATIENTENMERKMALE: Alter: Jedes Alter Leistungsstatus: Karnofsky 50-100 % Lebenserwartung: Mindestens 6 Wochen Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL ALT nicht höher als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts Nieren: Kreatinin normal für das Alter Herz-Kreislauf: Keine instabile Angina pectoris Keine unkontrollierte Arrhythmie Lungen: Kein dritter Raumerguss Sonstiges: Keine schwere unkontrollierte Infektion Angemessener Ernährungszustand Mindestens drittes Perzentil für das Gewicht Normales Gesamtserumprotein Normales Albumin/Globulin-Verhältnis Keine ernsthafte gleichzeitige körperliche oder geistige Erkrankung Nicht schwanger oder Stillen Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 3 Monate seit vorheriger Knochenmarktransplantation Genesung von vorheriger biologischer Therapie Keine gleichzeitige biologische Antikrebstherapie Chemotherapie: Genesung von vorheriger Chemotherapie Keine gleichzeitige Antikrebs-Chemotherapie gleichzeitig Dexamethason oder andere Steroide als Antiemetika Strahlentherapie: Keine gleichzeitige Anti-Krebs-Strahlentherapie Chirurgie: Nicht spezifiziert Andere: Keine gleichzeitigen Milchprodukte für 2-4 Stunden vor, während oder 2-4 Stunden nach dem Studienmedikament Kein gleichzeitiges Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Dapson als Prophylaxe bei Pneumocystis-Infektion Keine gleichzeitige Einnahme von Multivitaminen, die Folsäure enthalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Barton A. Kamen, MD, PhD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Folsäure-Antagonisten
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Aminopterin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066248
- ILEX-AMT-002/1997
- UTSMC-AMT-002/1997
- UTSMC-FDR001458
- NCI-V99-1534
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