- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003404
Strahlentherapie nach der Operation bei der Behandlung von Frauen mit Phyllodes-Tumor der Brust
Eine prospektive Studie zur adjuvanten Strahlentherapie nach Resektion von Borderline- und malignen Phyllodes-Tumoren
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersuchte, wie gut die Strahlentherapie nach einer Operation bei der Behandlung von Frauen mit Phyllodes-Tumor der Brust wirkt.
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Eine Strahlentherapie nach einer Operation kann bei der Behandlung von Patienten mit Phyllodes-Tumor der Brust wirksam sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Lokalrezidivrate bei Frauen mit Phylloidtumoren der Brust, die zuvor mit einer lokalen Exzision mit negativen Rändern behandelt wurden und jetzt mit einer adjuvanten Strahlentherapie behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Überlebensrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
METHODEN: Innerhalb von 12 Wochen nach vorheriger lokaler Exzision oder Reexzision der Brust erhielten die Patientinnen eine adjuvante Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 28 Behandlungen. Die Patienten wurden dann 10 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center at Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesene Phylloidtumoren der Brust mit grenzwertigem oder bösartigem Grad, definiert als 1 der folgenden:
- Grenzlinie, definiert als 5–9 Mitosen/10 Hochleistungsfelder (HPF), drückende oder infiltrierende Ränder, 2+ Atypien
- Bösartig, definiert als 10 oder mehr Mitosen/10 HPF, überwiegend infiltrierende Ränder, gewöhnlich 3+ Atypien mit gelegentlichen 2+ Atypien
- Muss mit brusterhaltender Resektion und ohne positive Ränder exzidiert worden sein
- Lokales Rezidiv eines zuvor exzidierten Phyllodes-Tumors zulässig, wenn das Rezidiv im Bereich der vorherigen Exzision auftritt
- Kein vorheriges Mammakarzinom oder duktales Karzinom in situ in der ipsilateralen Brust
- Hormonrezeptorstatus: Nicht spezifiziert
PATIENTENMERKMALE:
- Alter: ab 18 Jahren
- Geschlecht: weiblich
- Menopausenstatus: Nicht angegeben
- Leistungsstatus: Nicht angegeben
- Lebenserwartung: Nicht angegeben
- Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert
- Leber: Nicht angegeben
- Nieren: Nicht angegeben
Andere:
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Biologische Therapie: Nicht spezifiziert
- Chemotherapie: Nicht angegeben
- Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert
- Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust
- Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adjuvante Strahlentherapie
Die adjuvante Bestrahlung wurde innerhalb von 12 Wochen nach lokaler Exzision oder Reexzision der Brust begonnen.
|
Adjuvante Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Rezidivrate
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Exzision
|
Lokalrezidivrate von Phyllodestumoren
|
36 Monate nach der ersten Exzision
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
|
Das Überleben wird 10 Jahre lang nach der anfänglichen Resektion des ersten behandelten Teilnehmers verfolgt.
|
Ungefähr 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richard J. Barth, MD, Norris Cotton Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D9801 CDR0000066410
- P30CA023108 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DMS-9801
- DMS-12752
- NCI-V98-1442
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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