- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003536
Methotrexat mit oder ohne Antineoplaston-Therapie bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem refraktärem Brustkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie zu Methotrexat mit oder ohne Antineoplaston-A10-Kapseln bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Antineoplastone sind natürlich vorkommende Substanzen, die auch im Labor hergestellt werden können. Antineoplastone können das Wachstum von Krebszellen hemmen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Antineoplastons zusammen mit einer Chemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit refraktärem Brustkrebs wirksamer ist als eine Chemotherapie allein.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Methotrexat allein, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Methotrexat und einer Antineoplastontherapie bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem refraktärem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Methotrexat
- Verfahren: biologische Therapie
- Verfahren: Chemotherapie
- Arzneimittel: Antineoplaston A10
- Verfahren: alternative Produkttherapie
- Verfahren: biologisch basierte Therapien
- Verfahren: Intervention zur Krebsprävention
- Verfahren: komplementäre und alternative Therapie
- Verfahren: Differenzierungstherapie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Antitumoraktivität von Antineoplaston A10 mit Methotrexat vs. Methotrexat allein im Hinblick auf das objektive Tumoransprechen bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
- Vergleichen Sie die Nebenwirkungen und die Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie.
- Arm I: Die Patienten erhalten stufenweise ansteigende Dosen von oralen Antineoplaston-A10-Kapseln 7-mal täglich, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist, gefolgt von oralen Methotrexat-Kapseln 2- bis 3-mal täglich an fünf Tagen während und fünf Tagen außerhalb der Zyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Arm II: Die Patienten erhalten orales Methotrexat allein nach dem gleichen Schema wie in Arm I.
Tumore werden alle 4 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4 und dann jährlich für die Jahre 5 und 6 gemessen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 30-70 Patienten werden für diese Studie innerhalb von mindestens 12 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055-6330
- Burzynski Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener Brustkrebs, der refraktär ist oder unwahrscheinlich auf eine Hormontherapie anspricht UND mindestens 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema nicht bestanden hat
- Symptomatische lymphangitische pulmonale Verbreitung erlaubt
- Ausgedehnte viszerale Metastasierung erlaubt
- Patienten, die refraktär sind oder nach mindestens 8-wöchiger Methotrexat- oder Methotrexat-haltiger Behandlung nicht angesprochen haben, sind nicht geeignet
- Messbare Krankheit
- Keine Knochenmetastasen
- Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor negativ
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- Postmenopausal
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Postmenopausal
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,5 mg/dL
- SGOT nicht größer als das 2-fache des Normalwerts
- Ammoniak im Blut normal
- Kein Leberversagen
Nieren:
- BUN weniger als 60 mg/dL
- Kreatinin nicht mehr als 2,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Kein chronisches Nierenversagen
Herz-Kreislauf:
- Keine schwere Herzerkrankung
Lungen:
- Keine schwere Lungenerkrankung
Andere:
- Keine schweren aktiven Infektionen oder Fieber
- Keine andere gleichzeitige schwere Erkrankung
- Keine vorherigen oder gleichzeitigen sekundären Malignome innerhalb der letzten 2 Jahre
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt
- Keine gleichzeitige biologische Therapie bei metastasiertem Brustkrebs
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie und erholt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie und erholt
- Keine gleichzeitige Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie bei metastasiertem Brustkrebs
Operation:
- Unbestimmt
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Teilnahme an experimentellen klinischen Studien
- Keine vorherige Antineoplaston-A10-Therapie
- Keine andere gleichzeitige Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
- Keine gleichzeitige Einnahme von Salicylaten, nichtsteroidalen Antirheumatika, Phenylbutazon, Phenytoin und Sulfonamiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stanislaw R. Burzynski, MD, PhD, Burzynski Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-BR-10
- CDR0000066584 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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