- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003539
Paclitaxel plus monoklonale Antikörpertherapie bei der Behandlung von Frauen mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs
Phase-II-Studie mit wöchentlicher 1-stündiger Paclitaxel (Taxol) plus rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-p185HER2-Antikörper (Herceptin) bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Paclitaxel plus monoklonaler Antikörpertherapie bei der Behandlung von Frauen mit rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit von Paclitaxel in Kombination mit dem monoklonalen Antikörper HER2 (Herceptin) bei Frauen mit wiederkehrendem oder metastasiertem Brustkrebs. II. Bewerten Sie die Sicherheit dieses Kombinationsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Tumorexpression von HER2 (Überexpression vs. normal) stratifiziert. Die Patienten erhalten am Tag 0 eine Aufsättigungsdosis des monoklonalen Antikörpers HER2 (Herceptin) intravenös über 90 Minuten. Paclitaxel wird am Tag 1 intravenös über 1 Stunde verabreicht. Ab Tag 7 erhalten die Patienten alle 7 Tage Paclitaxel als Infusion über 1 Stunde. Der monoklonale Antikörper HER2 wird alle 7 Tage unmittelbar nach Paclitaxel über 30 Minuten intravenös verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten werden bis zum Tod begleitet.
PROJEKTE ZUGANG: Diese Studie wird in ungefähr 6 Monaten 50 Patienten umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter rezidivierender oder metastasierter Brustkrebs Bidimensional messbare Erkrankung Keine Anomalien im Knochenscan allein Lytische Läsionen in Verbindung mit Anomalien im Knochenscan erlaubt Keine reinen Knochenmetastasen Keine Pleura- oder Peritonealergüsse Keine zuvor bestrahlten Läsionen Resezierte Erkrankung nicht erlaubt Keine Hirnmetastasen oder leptomeningeale Krankheit Hormonrezeptorstatus: Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Geschlecht: weiblich Menopausenstatus: nicht angegeben Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: nicht angegeben Hämatopoetisch: Granulozytenzahl mindestens 1500/mm3 Hämoglobin mindestens 8,0 g/dL Thrombozytenzahl mindestens 100.000 /mm3 Leber: Bilirubin unter 1,5 mg/dL Nieren: Kreatinin unter 2,0 mg/dL Kalzium nicht über 11,0 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine Arrhythmien in der Vorgeschichte Keine anderen signifikanten Herzerkrankungen in der Vorgeschichte Keine Klasse III oder IV der New York Heart Association Herzfunktion Linksventrikuläre Ejektionsfraktion mindestens 50 % Lunge: Keine symptomatischen lymphangitischen Lungenmetastasen Andere: Nicht schwanger Negativer Schwangerschaftstest Keine andere bösartige Erkrankung in der Anamnese außer: Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Kurativ behandelter heller Hautkrebs Keine schwere Infektion Keine schwere Unterernährung Keine andere schwere medizinische Erkrankung Keine periphere Neuropathie Grad 3-4 in der Vorgeschichte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin) und Genesung Nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapieschemata als adjuvante/neoadjuvante Therapie oder für Krankheit Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Paclitaxel- oder Docetaxel-Therapie Vorherige Anthracyclin- (Doxorubicin oder Epirubicin) oder Mitoxantron-basierte Therapie als adjuvante Therapie oder bei fortgeschrittener Erkrankung zulässig Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Mindestens 3 Wochen seit vorheriger exogener Hormontherapie bei Erkrankung im Stadium IV und/oder als adjuvante Therapie Therapie Strahlentherapie: Keine Strahlentherapie von mehr als 50 % des Marks Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Keine gleichzeitige Strahlentherapie der einzigen messbaren Läsion Operation: Mindestens 2-3 Wochen seit vorheriger Operation und Genesung Keine gleichzeitige Operation der einzigen messbaren Läsion Sonstiges: Keine gleichzeitige Behandlung außerhalb des Protokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seidman AD, Fornier MN, Esteva FJ, Tan L, Kaptain S, Bach A, Panageas KS, Arroyo C, Valero V, Currie V, Gilewski T, Theodoulou M, Moynahan ME, Moasser M, Sklarin N, Dickler M, D'Andrea G, Cristofanilli M, Rivera E, Hortobagyi GN, Norton L, Hudis CA. Weekly trastuzumab and paclitaxel therapy for metastatic breast cancer with analysis of efficacy by HER2 immunophenotype and gene amplification. J Clin Oncol. 2001 May 15;19(10):2587-95. doi: 10.1200/JCO.2001.19.10.2587.
- Seidman AD, Fornier M, Esteva F, et al.: Final report: weekly herceptin and taxol for metastatic breast cancer: analysis of efficacy by HER2 immunophenotype [immunohistochemistry (IHC)] and gene amplification [fluorescent in-situ hybridization (FISH)]. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 19: A319, 2000.
- Fornier M, Seidman AD, Esteva FJ, et al.: Weekly herceptin plus one hour taxol: phase II study in HER2 overexpressing (H2+) and non-overexpressing (H2-) metastatic breast cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 18: A482, 1999.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-028
- CDR0000066593 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G98-1473
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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