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MG98 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

2. April 2020 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie zu MG98, verabreicht als zweistündige zweimal wöchentliche IV-Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von MG98 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von MG98 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
  • Bewerten Sie die Sicherheit, Toxizität und Pharmakokinetik dieses Behandlungsschemas bei dieser Patientenpopulation.
  • Bewerten Sie die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.

Die Patienten erhalten 3 Wochen lang zweimal wöchentlich MG98 IV über 2 Stunden. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die MG98-Dosis wird in Kohorten von 1–6 Patienten erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden in Woche 4 und dann mindestens alle 3 Monate bis zum Rückfall der Krankheit beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 20 Patienten werden innerhalb von 10–12 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 1C4
        • Ottawa Regional Cancer Centre
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesener fortgeschrittener solider Tumor, der auf eine bestehende Therapie nicht anspricht oder für den es keine heilende Therapie gibt
  • Hinweise auf eine Erkrankung zusätzlich zur Erhöhung des Tumormarkers
  • ZNS-Metastasen sind zulässig, wenn sie angemessen behandelt und die Symptome länger als 4 Monate kontrolliert werden

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
  • PTT normal

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • SGOT oder SGPT nicht größer als das 3-fache des ULN (das 4-fache des ULN bei Lebermetastasen)

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache des ULN
  • Proteinurie weniger als 2+ (nicht mehr als 500 mg in einer 24-Stunden-Urinanalyse)

Andere:

  • Keine aktive Infektion
  • Keine andere schwere systemische Erkrankung
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Oligodesoxynukleotide
  • Ausreichender venöser Zugang
  • Es sind keine Umstände (z. B. psychologischer oder geografischer Art) bekannt, die die Compliance verhindern würden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und drei Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine neutropenische Infektion vor

Chemotherapie:

  • Nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapien
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin) und genesen
  • Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen hochdosierten Chemotherapie mit Knochenmarks- oder Stammzellunterstützung
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt

Operation:

  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation

Andere:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen medikamentösen Prüftherapie
  • Kein anderes gleichzeitiges Prüfpräparat oder keine Krebstherapie
  • Keine gleichzeitige Coumadin- oder Heparintherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ross C. Donehower, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I125
  • CAN-NCIC-IND125 (Andere Kennung: PDQ)
  • METHYL-MG98-002 (Andere Kennung: Methylgene Inc.)
  • CDR0000067059 (Andere Kennung: PDQ)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MG 98

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