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Methotrexat mit oder ohne Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit lymphatischer Leukämie

20. Juni 2023 aktualisiert von: Eastern Cooperative Oncology Group

Eine Phase-II-Studie zur Erstbehandlung mit Methotrexat bei großgranulärer lymphatischer (LGL) Leukämie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Methotrexat mit oder ohne Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit lymphatischer Leukämie mit Neutropenie oder Anämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LGL-Leukämie ist durch klonale Expansion zytotoxischer T-Zellen gekennzeichnet. Zu den hervorstechenden klinischen Merkmalen gehören Neutropenie, Anämie und rheumatoide Arthritis. Der Phänotyp des terminalen Effektor-Gedächtnisses (CD3+/CD8+/CD57+/CD45RA+/CD62L-) von leukämischem LGL deutet auf eine entscheidende chronische Antigen-gesteuerte Immunantwort hin. Das Überleben von LGL wird dann durch PDGF und IL-15 gefördert, was zu einer globalen Dysregulation der Apoptose und einer Resistenz gegen normale Wege des aktivierungsinduzierten Todes führt. Diese pathogenen Merkmale erklären, warum die Behandlung von LGL-Leukämie auf einer Immunsuppressionstherapie basiert. Aufgrund des Fehlens großer prospektiver Studien hat sich jedoch keine Standardtherapie etabliert.

Orales niedrig dosiertes MTX hat sich bei der Behandlung von Neutropenie als wirksam erwiesen. Die Reaktion auf MTX ist jedoch langsam und es dauert mehrere Monate, bis die Neutrophilenzahl auf über 500/mm3 ansteigt. Außerdem kann eine vollständige klinische Remission erst nach einem Jahr MTX-Therapie erreicht werden. Oral verabreichtes Cy ist das primäre Medikament zur Behandlung schwerer transfusionsabhängiger Anämie. Vorteilhafte klinische Wirkungen werden beobachtet, obwohl diese Behandlung keine offensichtliche Wirkung auf den abnormalen LGL-Klon hat. Normale Hämatokritwerte werden nach Beendigung von Cy aufrechterhalten und diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den Wirkungen, die mit MTX beobachtet werden, bei denen klinische Remissionen oft mit dem Verschwinden des Klons verbunden sind.

Diese von der Eastern Cooperative Group (ECOG) durchgeführte Phase-II-Studie wurde initiiert, um den Mechanismus des Behandlungsansprechens bei Patienten mit LGL-Leukämie zu untersuchen, die eine Behandlung wegen Anämie oder Neutropenie benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Aurora Presbyterian Hospital
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301-9019
        • Boulder Community Hospital
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80933
        • Penrose Cancer Center at Penrose Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • Porter Adventist Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Rose Medical Center
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Presbyterian - St. Luke's Medical Center
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • St. Anthony Central Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • St. Joseph Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80224-2522
        • CCOP - Colorado Cancer Research Program
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80110
        • Swedish Medical Center
      • Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81502
        • St. Mary's Regional Cancer Center at St. Mary's Hospital and Medical Center
      • Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80631
        • North Colorado Medical Center
      • Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • Sky Ridge Medical Center
      • Longmont, Colorado, Vereinigte Staaten, 80501
        • Hope Cancer Care Center at Longmont United Hospital
      • Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80539
        • McKee Medical Center
      • Pueblo, Colorado, Vereinigte Staaten, 81004
        • St. Mary - Corwin Regional Medical Center
      • Thornton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80229
        • North Suburban Medical Center
      • Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80033
        • Exempla Lutheran Medical Center
    • Georgia
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31208
        • Medical Center of Central Georgia
    • Illinois
      • Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
        • Rush-Copley Cancer Care Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201-1781
        • Evanston Northwestern Healthcare - Evanston Hospital
      • Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
        • Joliet Oncology-Hematology Associates, Limited - West
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
        • North Shore Oncology and Hematology Associates, Limited - Libertyville
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Cancer Center at Carle Foundation Hospital
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • CCOP - Carle Cancer Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Methodist Cancer Center at Methodist Hospital
      • Michigan City, Indiana, Vereinigte Staaten, 46360
        • Saint Anthony Memorial Health Centers
    • Iowa
      • Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
        • McFarland Clinic, PC
      • Mason City, Iowa, Vereinigte Staaten, 50401
        • Mercy Cancer Center at Mercy Medical Center - North Iowa
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
        • Siouxland Hematology-Oncology Associates, LLP
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
        • St. Luke's Regional Medical Center
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
        • Mercy Medical Center - Sioux City
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • Bronson Methodist Hospital
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49001
        • Borgess Medical Center
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
        • West Michigan Cancer Center
    • Minnesota
      • Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55337
        • Fairview Ridges Hospital
      • Coon Rapids, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55433
        • Mercy and Unity Cancer Center at Mercy Hospital
      • Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
        • Fairview Southdale Hospital
      • Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
        • Mercy and Unity Cancer Center at Unity Hospital
      • Hutchinson, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55350
        • Hutchinson Area Health Care
      • Litchfield, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55355
        • Meeker County Memorial Hospital
      • Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
        • Minnesota Oncology Hematology, PA - Maplewood
      • Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
        • HealthEast Cancer Care at St. John's Hospital
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Virginia Piper Cancer Institute at Abbott - Northwestern Hospital
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • Hennepin County Medical Center - Minneapolis
      • Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422-2900
        • Hubert H. Humphrey Cancer Center at North Memorial Outpatient Center
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • CCOP - Metro-Minnesota
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Park Nicollet Cancer Center
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
        • United Hospital
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Regions Hospital Cancer Care Center
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
        • HealthEast Cancer Care at St. Joseph's Hospital
      • Shakopee, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55379
        • St. Francis Cancer Center at St. Francis Medical Center
      • Waconia, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55387
        • Ridgeview Medical Center
      • Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
        • Minnesota Oncology Hematology, PA - Woodbury
      • Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
        • HealthEast Cancer Care at Woodwinds Health Campus
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44710-1799
        • Aultman Cancer Center at Aultman Hospital
      • Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
        • St. Rita's Medical Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Cancer Institute at Milton S. Hershey Medical Center
      • Lemoyne, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17043
        • Central Pennsylvania Hematology and Medical Oncology Associates, PC
      • Lewistown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17044
        • Lewistown Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center - Philadelphia
      • Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19612-6052
        • McGlinn Family Regional Cancer Center at Reading Hospital and Medical Center
      • State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16803
        • Mount Nittany Medical Center
    • Wisconsin
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Gundersen Lutheran Center for Cancer and Blood
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin Cancer Center
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert Hospital and Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahme:

  • Phänotypische Studien aus peripherem Blut, die innerhalb von acht Wochen vor der Registrierung CD3+-, CD57+-Zellen von mehr als 400/mm3 oder CD8+-Zellen von mehr als 650/mm3 zeigen
  • Nachweis für eine Genumlagerung des klonalen T-Zell-Rezeptors innerhalb eines Jahres vor der Registrierung
  • Mindestens einer der folgenden: Schwere Neutropenie unter 500/mm3, Neutropenie in Verbindung mit wiederkehrenden Infektionen, symptomatische Anämie oder transfusionsabhängige Anämie
  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl, SGOT(AST) ≤ 1,5-facher Normalwert und Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschluss:

  • Vorherige Therapie mit oralem MTX oder oralem Cy
  • Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, wenn der Patient seit über 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung, die nicht in der Studie behandelt wird und die das Überleben auf weniger als 2 Jahre begrenzen würde, oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung verhindern würde

Hinweis: Um für Schritt 2 dieser Studie in Frage zu kommen, mussten die Patienten nach mindestens 4 Monaten Methotrexat-Behandlung nicht ansprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methotrexat (Cy, wenn keine Reaktion auf MTX)
MTX wird einmal wöchentlich oral mit 10 mg/m2 in aufgeteilten Dosen verabreicht. Prednison wurde 30 Tage lang oral in einer Dosierung von 1 mg/kg pro Tag verabreicht und dann in den folgenden 24 Tagen schrittweise reduziert. Patienten, die nach 4 Monaten nicht auf MTX ansprachen, erhielten in Schritt zwei täglich 100 mg Cy oral mit dem gleichen Prednison-Schema.
Patienten, die nach 4 Monaten nicht auf MTX ansprachen, erhielten Cy oral in einer Dosis von 100 mg täglich in Schritt zwei mit dem gleichen Prednison-Schema. Bei Patienten mit partiellem Ansprechen, aber ohne CR, betrug die maximale Therapiedauer 1 Jahr.
Die Anfangsbehandlung bestand aus einmal wöchentlicher oraler Gabe von 10 mg/m2 MTX in geteilten Dosen.
Prednison wurde 30 Tage lang oral mit 1 mg/kg pro Tag verabreicht und dann in den folgenden 24 Tagen ausgeschlichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung mit MTX
Zeitfenster: Bewertet in den ersten 4 Monaten, dann mindestens alle drei Monate für zwei Jahre. Dann alle sechs Monate bis fünf Jahre nach Studieneintritt und danach alle 12 Monate bis zum vollständigen Studienende.
Nachfolgend geben wir die Gesamtantwortquote an. Eine vollständige Remission erfordert, dass alle der folgenden Punkte für mindestens vier Wochen vorliegen: Der Patient muss ein normales Blutbild haben, einschließlich Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Lymphozytenzahl < 4000/mm3, Hämoglobin > 11 g/dl und Thrombozytenzahl > 100.000 /mm3. Außerdem muss der Patient einen normalen LGL-Wert haben. Ein vollständiges Ansprechen wird erreicht, wenn die CD8+-Zellen unter 760/mm³ liegen. Ein partielles Ansprechen wird als das Erreichen einer der folgenden Bedingungen ohne CR definiert. Das Ansprechen muss mindestens vier Wochen anhalten: Bei Patienten, die wegen schwerer Neutropenie (weniger als 500 Neutrophile/mm3) behandelt werden, wird eine Verbesserung auf über 500 Neutrophile/mm3 als partielles Ansprechen betrachtet, solange diese Verbesserung mindestens 50 entspricht % Verbesserung.
Bewertet in den ersten 4 Monaten, dann mindestens alle drei Monate für zwei Jahre. Dann alle sechs Monate bis fünf Jahre nach Studieneintritt und danach alle 12 Monate bis zum vollständigen Studienende.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung von CY unter den Patienten, die auf MTX nicht ansprachen
Zeitfenster: Bewertet während der ersten 4 Monate der Behandlung und gefolgt bis zum Erreichen des Datums des vollständigen Studienendes
Nachfolgend geben wir die Gesamtantwortquote an. Eine vollständige Remission erfordert, dass alle der folgenden Punkte für mindestens vier Wochen vorliegen: Der Patient muss ein normales Blutbild haben, einschließlich Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Lymphozytenzahl < 4000/mm3, Hämoglobin > 11 g/dl und Thrombozytenzahl > 100.000 /mm3. Außerdem muss der Patient einen normalen LGL-Wert haben. Ein vollständiges Ansprechen wird erreicht, wenn die CD8+-Zellen unter 760/mm³ liegen. Ein partielles Ansprechen wird als das Erreichen einer der folgenden Bedingungen ohne CR definiert. Das Ansprechen muss mindestens vier Wochen anhalten: Bei Patienten, die wegen schwerer Neutropenie (weniger als 500 Neutrophile/mm3) behandelt werden, wird eine Verbesserung auf über 500 Neutrophile/mm3 als partielles Ansprechen betrachtet, solange diese Verbesserung mindestens 50 entspricht % Verbesserung.
Bewertet während der ersten 4 Monate der Behandlung und gefolgt bis zum Erreichen des Datums des vollständigen Studienendes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas P. Loughran, MD, Milton S. Hershey Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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