- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004062
Azacitidin zur Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion bei Patienten mit persistierendem oder metastasiertem Schilddrüsenkrebs
Wiederherstellung der Radiojodaufnahme beim Schilddrüsenkarzinom: Eine klinische Studie
BEGRÜNDUNG: Azacitidin kann Schilddrüsenkrebszellen helfen, die Fähigkeit wiederzuerlangen, Jod aufzunehmen. Dies würde es ermöglichen, den Krebs zu erkennen und mit radioaktivem Jod zu behandeln.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Azacitidin zur Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion bei der Behandlung von Patienten mit persistierendem oder metastasiertem Schilddrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Fähigkeit von Azacitidin zur Wiederherstellung der Jodaufnahme bei dedifferenziertem Schilddrüsenkrebs, wodurch die Erkennung und Behandlung mit Jod I 131 bei Patienten mit metastasiertem follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs ermöglicht wird. II. Bewerten Sie verschiedene Dosen und Zeitpläne der Azacitidin-Verabreichung, um eine optimal wirksame Kombination zur Wiederherstellung der Jod-I 131 -Aufnahme mit akzeptabler Toxizität in dieser Patientenpopulation zu bestimmen. III. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Azacitidin plus Jod I 131 in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Azacitidin. Die Patienten durchlaufen eine Kontrollphase, bestehend aus zweimal täglich oralem Liothyronin-Natrium in den Wochen 1-4 und einer jodarmen Diät in den Wochen 4-7. In Woche 6 erhalten die Patienten eine Scan-Dosis von Jod I 131, gefolgt von einem Ganzkörper-Scan über 5 Tage. Ab Woche 7 werden die Patienten einer Behandlungsphase unterzogen, die aus Liothyronin-Natrium oral zweimal täglich für 3 Wochen, Azacitidin subkutan täglich für 10 oder 20 Tage (Wochen 7-11) und einer jodarmen Diät in den Wochen 8-11 besteht. In der 11. Woche werden die Patienten über 5 Tage einer zusätzlichen Ganzkörper-Untersuchung unterzogen, gefolgt von einer therapeutischen Dosis von Jod I 131. Patienten mit erfolgreicher Therapie erhalten 5 zusätzliche Dosen Azacitidin. Kohorten von 4 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Azacitidin, bis eine nachweisbare Radiojodaufnahme zu sehen ist oder die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 8 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden 8 Wochen lang wöchentlich beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 38 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0084
- Albert B. Chandler Medical Center, University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Radiologisch bestätigter persistierender oder metastasierter follikulärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs nach totaler Thyreoidektomie und Radiojodablationstherapie. Metastasierte Erkrankung histologisch oder zytologisch oder durch erhöhte Thyreoglobulinspiegel bestätigt. Keine Radiojodaufnahme durch Ganzkörperscan zulässig, wenn keine aktuelle Kontamination vorliegt, die durch weniger als 80 Mikrogramm Jod in einer 24-Stunden-Urinsammlung nachgewiesen wird
PATIENTENMERKMALE: Alter: Jedes Alter Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: SGOT/SGPT nicht größer als das 2,5-fache des oberen Grenzwerts (ULN ) Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht höher als das 1,5-fache des ULN ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Levothyroxin-Behandlung Jede frühere Therapie zur Wiederherstellung der Radiojodaufnahme ist zulässig, wenn sie nicht erfolgreich war und die für diese Studie geplanten Behandlungspläne nicht überschritten hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kenneth Ain, MD, Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067262
- UKMC-9700053
- NCI-T99-0045
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