- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004122
BCG plus Interferon Alfa 2b bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs
Eine nationale Phase-II-Studie mit Intron (Interferon-alfa 2b) plus BCG zur Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie BCG nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Kombination dieser Therapien kann eine wirksame Behandlung von Blasenkrebs sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von BCG plus Interferon alfa 2b bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit von BCG in Kombination mit Interferon alfa 2b bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs. II. Bestimmen Sie die relativen lokalen und systemischen Toxizitäten dieses Regimes und seine Wirkung auf die Lebensqualität dieser Patienten. III. Bewerten Sie die Wirkung einer BCG-Dosisreduktion während der Therapie auf die Symptomtoleranz und die Fähigkeit, einen erweiterten Behandlungsplan bei diesen Patienten aufrechtzuerhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger BCG-Exposition und BCG-Toleranz stratifiziert (keine vorherige BCG-Exposition vs. vorherige BCG-Exposition, BCG-tolerant vs. vorherige BCG- und Interferon-alfa-Behandlungsversagen, BCG-Intoleranz). Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie bestehend aus BCG in unterschiedlichen Stärken plus Interferon alfa intravesiös wöchentlich über 6 Wochen. Patienten mit Rezidiven, die resezierbar und/oder für eine intravesikale Therapie nach dem ersten Induktionszyklus geeignet sind, können einen zusätzlichen Induktionstherapiezyklus erhalten. Nach 3 Monaten werden die Patienten einer auswertenden Zystoskopie und Zytologie unterzogen. Nach 4 Monaten erhalten Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung eine Erhaltungstherapie unterschiedlicher Stärke, bestehend aus BCG und Interferon alfa, intravesitiv wöchentlich für 3 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Monate für 3 Kurse wiederholt. Die Lebensqualität wird innerhalb von 1 Woche nach der letzten Induktions- und Erhaltungsbehandlung und vor der Zystoskopie beurteilt. Die Patienten werden 6 Monate lang alle 3 Monate, 1,5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 660 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes Übergangszellkarzinom der Blase Kein muskelinvasiver Blasenkrebs, Übergangszellkarzinom der oberen Harnwege oder Erkrankung innerhalb des Prostatastromas Kein vorheriger Hinweis auf metastasiertes Übergangszellkarzinom Vorherige definitive Resektion durch partielle Zystektomie, Nephroureterektomie oder Prostatektomie zulässig, wenn die aktuelle Erkrankung nur auf eine oberflächliche Erkrankung der Blase beschränkt ist. Keine Anzeichen einer Makrohämaturie innerhalb der letzten 2 Tage
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Nicht spezifiziert Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Nicht spezifiziert Renal: Nicht spezifiziert Sonstiges: Keine anderen aktiven Malignome oder Gesundheitszustände, die eine Studie ausschließen würden Keine schwerwiegende Infektion innerhalb von 1 Studienmonat Kein Hinweis auf aktive Tuberkulose Kein signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Compliance verhindern würde Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger intravesikaler Interferon alfa und/oder BCG Mindestens 2 Jahre seit vorheriger Immuntherapie für andere bösartige oder nichtmaligne Erkrankungen Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger intravesikaler Chemotherapie Mindestens 2 Jahre seit vorheriger Chemotherapie für andere maligne oder nicht-maligne Erkrankungen Keine gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie für andere maligne oder nicht-maligne Erkrankungen Endokrine Therapie: nicht spezifiziert Strahlentherapie: Mindestens 2 Jahre seit vorheriger Strahlentherapie des Beckens für andere maligne oder nicht-maligne Erkrankungen Keine gleichzeitige Strahlentherapie des Beckens für andere maligne oder nicht-maligne Erkrankungen Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 3 Wochen seit vorheriger papillärer oder solider Übergangszellkarzinom-Resektion, Blasenbiopsie oder transurethraler Resektion der Prostata. Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David A. Corral, MD, Triangle Urological Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon-alpha
- BCG-Impfung
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067348
- RPCI-DS-99-07
- NCI-G99-1605
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