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Pegyliertes Interferon ALFA-2b bei Kindern mit juvenilen pilozytischen Astrozytomen und Sehbahngliomen

18. Januar 2022 aktualisiert von: Dolly Aguilera, Emory University

Eine Phase-II-Studie zu pegyliertem Interferon ALFA-2b bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären und röntgenologisch oder klinisch progressiven juvenilen pilozytischen Astrozytomen und Sehbahngliomen

Dies ist eine Phase-II-Studie des Medikaments, pegyliertes Interferon alfa-2b (PEG-Intron), das zur Behandlung von Hirntumoren in einer pädiatrischen Population verwendet wird. Forscher wollen sehen, ob die Behandlung mit PEG-Intron das Tumorwachstum bei Patienten mit juvenilen pilozytischen Astrozytomen oder Sehbahngliomen stoppt.

Die Zwecke dieser Studie sind:

  • Um mehr über die Reaktion auf pegyliertes Interferon zu erfahren
  • Um mehr über die Nebenwirkungen von pegyliertem Interferon zu erfahren
  • Um mehr über MRT-Bilder bei Patienten mit juvenilen pilozytischen Astrozytomen oder Optic Pathway Gliomen zu erfahren.
  • Um mehr über die Lebensqualität von Patienten zu erfahren, die mit pegyliertem Interferon behandelt werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geringgradige Gliome sind die häufigsten pädiatrischen Malignome des Zentralnervensystems und können in verschiedenen Teilen des Gehirns auftreten. Patienten, die sich einer makroskopischen Totalresektion unterziehen, in der Regel solche mit hemisphärischen Tumoren, haben eine hervorragende Prognose bei alleiniger chirurgischer Resektion. Patienten, bei denen eine makroskopische Resektion nicht möglich ist, haben ein erhebliches Risiko einer Krankheitsprogression. Daher profitieren diese Patienten von einer adjuvanten Therapie. Mehrere Chemotherapieschemata haben eine gewisse Wirksamkeit bei Resttumoren gezeigt, aber mehr als 50 % der Patienten erleiden Rezidive. Bestrahlung hat sich als wirksame Therapie bei der Behandlung dieser Tumoren erwiesen. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Strahlentoxizität insbesondere bei kleinen Kindern und der Progression trotz Chemotherapie werden neue Ansätze benötigt. Dieses Protokoll stellt einen Versuch dar, die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von pegyliertem Interferon bei Patienten mit rezidivierenden, refraktären juvenilen pilozytischen Astrozytomen (JPA) oder Sehbahngliomen zu messen. Es bietet einen anderen Ansatz als die üblicherweise verwendeten Behandlungsmodalitäten. Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Reaktion von Kindern mit Chemotherapie-refraktärer progressiver JPA oder Gliomen der Sehbahn (OPG) auf wöchentlich pegyliertes Interferon alpha-2b. Zu den sekundären Zielen gehören die bessere Identifizierung der Toxizitäten von wöchentlich pegyliertem Interferon alpha-2b (PEG-Intron™) bei pädiatrischen Patienten mit nicht resezierbaren, refraktären, rezidivierenden JPAs oder Sehbahngliomen, die Bewertung verschiedener Magnetresonanztomographietechniken zur nichtinvasiven Überwachung von Stoffwechsel und biologische Veränderungen in den Tumoren und zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit rezidivierenden, refraktären JPAs, die eine Therapie mit pegyliertem Interferon alpha-2b (PEG-Intron™) erhalten.

Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der Rücklaufquote. Zur Auswertung der Rücklaufquote wurde ein zweistufiges Design gewählt. Wenn die Behandlung eine Ansprechrate von mindestens 25 % aufweist, würden die Forscher sie als vielversprechendes Regime für weitere Studien betrachten. Eine Ansprechrate von weniger als 5 % gilt als Beweis für ein wenig erfolgversprechendes Regime. Es werden 17 auswertbare pädiatrische Patienten mit JPA oder OPG aufgenommen. Wenn unter den 17 Patienten mindestens 3 Responder beobachtet werden, gilt dies als Beweis für eine vielversprechende Ansprechrate für die weitere Auswertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung älter als 3 Jahre und höchstens 25 Jahre alt sein
  • Patienten mit Neurofibromatose sind geeignet
  • Eine histologische Bestätigung ist dafür nicht erforderlich, wenn der Patient an Neurofibromatose Typ 1 (NF-1) leidet und die MRT-Befunde mit einem Sehbahngliom oder JPA übereinstimmen. Alle anderen Tumoren bedürfen einer histologischen Bestätigung, entweder zum Zeitpunkt der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Rezidivs. Die histologische Diagnose umfasst JPA Grad I der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Die Patienten müssen eine messbare Resterkrankung haben, definiert als Tumor, der in zwei oder drei senkrechten Durchmessern im MRT messbar ist. Damit eine Läsion als messbar gilt, muss sie im MRT mindestens doppelt so dick sein (d. h. auf mehr als einer Schicht sichtbar sein).
  • Bei allen Patienten muss innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss ein MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel (Gadolinium) durchgeführt werden. Bei allen Patienten mit einer Wirbelsäulen- oder leptomeningealen Erkrankung in der Vorgeschichte und bei Patienten mit Symptomen, die auf eine Wirbelsäulenerkrankung verdächtig sind, muss innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss eine Wirbelsäulen-MRT mit Kontrastmittel (Gadolinium) durchgeführt werden. Eine Lumbalpunktion ist notwendig, wenn im MRT der Wirbelsäule Hinweise auf eine Tumorausbreitung vorliegen
  • Leistungsniveau: Karnofsky > oder gleich 50 % für Patienten > 10 Jahre oder Lansky > oder gleich 50 für Patienten < 10 Jahre
  • Die Patienten müssen sich (nach Common Toxicity Criteria (CTC) v.5.0 ≤ Grad 1, sofern nicht unten angegeben) von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien und Immuntherapien vor Beginn dieser Studie erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie, Gewichtsveränderungen und Grad I oder II Lymphopenie

    • Darf innerhalb von 3 Wochen nach der Aufnahme in diese Studie keine myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff)
    • Seit Abschluss der Therapie mit anderen biologischen Wirkstoffen müssen mindestens 7 Tage vergangen sein. Bei anderen biologischen Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist
    • Mindestens 3 Halbwertszeiten des Antikörpers nach der letzten Dosis eines monoklonalen Antikörpers. Speziell für Bevacizumab 36 Tage nach der letzten Dosis
    • Mindestens 3 Wochen nach der letzten chirurgischen Resektion, vor Beginn des Studienmedikaments
    • Mindestens 42 Tage nach Abschluss jeder Art von Immuntherapie, z. Tumorimpfstoffe
    • Die Patienten müssen ihre letzte kraniale oder craniospinale Bestrahlung ≥ 24 Monate vor Studieneintritt erhalten haben
    • Patienten, die Polyinosin-Polycytidylsäure-Polylysin-Carboxymethylcellulose (Poly-ICLC) erhalten haben, sind für diese Studie geeignet, wenn alle akuten Poly-ICLC-bedingten Toxizitäten abgeklungen sind
    • Die Patienten dürfen zuvor kein pegyliertes Interferon erhalten haben
  • Darf innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in diese Studie keinen Wachstumsfaktor erhalten haben
  • Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor Aufnahme in die Studie eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten
  • Ausreichende Organ-, Blut-, Nieren- und Lungenfunktion
  • Wenn in der Vorgeschichte Depressionen oder psychiatrische Erkrankungen aufgetreten sind, muss dies mit Antidepressiva und/oder unter psychiatrischer/psychologischer Betreuung gut kontrolliert werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten oder die derzeit andere Chemotherapeutika in der Prüfphase erhalten oder gleichzeitig eine Bestrahlung erhalten
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Interferon-Alpha
  • Vorherige Anwendung von pegyliertem Interferon oder Interferon
  • Weniger als 2 Jahre seit Abschluss der Strahlentherapie
  • Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen
  • Patienten mit klinisch signifikanter, nicht verwandter systemischer Erkrankung
  • Zahnspangen oder -prothesen, die die Magnetresonanztomographie (MR) stören
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Patienten mit positiver Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Männlicher Patient, dessen Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie und für 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten
  • Patient mit der Diagnose eines diffusen intrinsischen pontinen Glioms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pegyliertes Interferon alpha-2b
Die Probanden erhalten einmal pro Woche PEG-Intron basierend auf ihrem Gewicht (1 mcg/kg/Dosis).
PEG-Intron 1 mcg/kg/Dosis wöchentlich durch eine Injektion unter die Haut am selben Tag jeder Woche
Andere Namen:
  • Peg-Intron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Kinder, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Monat 12
Das objektive Ansprechen der Studienteilnehmer wurde als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung kategorisiert. Die Bestimmung des Ansprechens oder Fortschreitens des Tumors basiert auf dem Baseline-Scan vor der Studie, der am nächsten zum Zeitpunkt des Studieneintritts durchgeführt wurde. Die Bewertung des Gesamtansprechens berücksichtigt das Ansprechen sowohl in der Ziel- als auch in der Nicht-Zielläsion und das Auftreten neuer Läsionen. Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen und keine neuen Läsionen. Partielles Ansprechen ist definiert als ≥ 65 % Abnahme der Summe der Produkte der drei senkrechten Durchmesser aller Zielläsionen und keine Entwicklung neuer Läsionen. Eine stabile Erkrankung ist definiert als weder eine ausreichende Abnahme der Summe der Produkte der drei senkrechten Durchmesser aller Zielläsionen, um für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme einer einzelnen Zielläsion, um für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, sowie keine neuen Läsionen.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer Meeting Event Kostenlose Überlebenskriterien
Zeitfenster: Monat 12, Monat 24
Das ereignisfreie Überleben ist die Zeit bis zum Therapieversagen vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zur Tumorprogression, Tumorrezidiv, Tod jeglicher Ursache oder Auftreten einer zweiten bösartigen Neubildung.
Monat 12, Monat 24
Anzahl der Teilnehmer, die die Gesamtüberlebenskriterien erfüllen
Zeitfenster: Monat 12, Monat 24
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
Monat 12, Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dolly Aguilera, MD, Children's Healthcare of Atlanta/Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Juvenile pilozytische Astrozytome

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