- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004190
Gemcitabin plus Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine (eingeschränkte)/Phase-II-Studie mit Oxaliplatin (OXAL) und Gemcitabin (GEMZAR) bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Gemcitabin plus Oxaliplatin bei Patienten mit refraktärem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Phase-I-Teil der Studie abgeschlossen am 5.7.00). II. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate des Tumors auf dieses Kombinationsschema in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalations- und Wirksamkeitsstudie. Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, unmittelbar gefolgt von Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt. Patienten, die eine stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder eine regressive Erkrankung erreichen, setzen die Therapie fort. Patienten, die bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten zusätzlich 2 Therapiezyklen. Phase I (abgeschlossen am 5.7.00): Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Gemcitabin und Oxaliplatin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Phase II: Die Patienten erhalten die MTD von Gemcitabin und Oxaliplatin wie in Phase I. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 32-52 Patienten (12 Patienten für Phase I (Phase I abgeschlossen am 5.7.2000) und 20-40 für Phase II) werden für diese Studie innerhalb von etwa 11-28 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 6X3
- Saskatchewan Cancer Agency
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
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Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Ann Arbor Regional
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Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
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North Dakota
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Quain & Ramstad Clinic, P.C.
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Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinical and Medical Center
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter duktaler oder undifferenzierter primärer Bauchspeicheldrüsenkrebs, für den es keine kurative Standardtherapie gibt Progressive lokal fortgeschrittene Erkrankung nach kombinierter Chemotherapie und Strahlentherapie ODER Kein Kandidat für eine Kombinationstherapie ODER Metastasierende Erkrankung Keine Inselzell-, Azinuszell- oder Zystadenokarzinome Messbare oder auswertbare Erkrankung Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter Leistungsstatus: ECOG 0–2 Karnofsky 50–100 % Lebenserwartung: nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.500/mm3 Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT nicht höher als das 2,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht höher als ULN ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Herz-Kreislauf: Keine symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz Keine instabile Angina pectoris Keine Herzrhythmusstörungen Andere: Nein andere unkontrollierte Erkrankung keine aktive Infektion keine Allergie gegen Platinverbindungen, Gemcitabin oder Antiemetika keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses kein Hinweis auf Neuropathie außer vorbestehendem Grad I oder II nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie oder Immuntherapie Keine gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie, einschließlich Cisplatin oder Gemcitabin, zur Strahlensensibilisierung bei lokal fortgeschrittener Erkrankung Keine vorherige Cisplatin oder Gemcitabin bei lokal fortgeschrittener Erkrankung Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie auf 25 % oder mehr des Knochenmarks Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Nicht spezifiziert Andere: Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gemcitabin + Oxaliplatin
Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, unmittelbar gefolgt von Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt.
Patienten, die eine stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder eine regressive Erkrankung erreichen, setzen die Therapie fort.
Patienten, die bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten zusätzlich 2 Therapiezyklen.
Phase I (abgeschlossen am 5.7.00): Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Gemcitabin und Oxaliplatin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Phase II: Die Patienten erhalten die MTD von Gemcitabin und Oxaliplatin wie in Phase I. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alberts SR, Townley PM, Goldberg RM, Cha SS, Sargent DJ, Moore DF, Krook JE, Pitot HC, Fitch TR, Wiesenfeld M, Mailliard JA. Gemcitabine and oxaliplatin for metastatic pancreatic adenocarcinoma: a North Central Cancer Treatment Group phase II study. Ann Oncol. 2003 Apr;14(4):580-5. doi: 10.1093/annonc/mdg170.
- Alberts SR, Townley P, Cha SS, et al.: Oxaliplatin and gemcitabine for patients with pancreatic adenocarcinoma: a North Central Cancer Treatment Group (NCCTG) phase II study. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-501, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-984351
- CDR0000067431 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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