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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV

6. August 2013 aktualisiert von: Cancer Research UK

Eine randomisierte Studie von MVP 3 im Vergleich zu 6 Zyklen bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob drei Zyklen einer Kombinationschemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer sind als sechs Zyklen einer Kombinationschemotherapie.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von drei Kombinationschemotherapiezyklen mit der von sechs Kombinationschemotherapiezyklen bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleichen Sie die Dauer der Symptomkontrolle, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, das Überleben und die Lebensqualität bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, die mit 3 versus 6 Zyklen Mitomycin, Vinblastin und Cisplatin behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium stratifiziert (Stadium IIIB vs. IV). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: Arm I: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 4 Stunden, Mitomycin IV und Vinblastin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Mitomycin wird während Kurs 3 nicht verabreicht. Arm II: Die Patienten erhalten eine Chemotherapie wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Kurse wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Mitomycin wird in den Kursen 3 und 5 nicht verabreicht. Die Lebensqualität wird nach Abschluss von 3 Chemotherapiekursen für Patienten in Arm I und nach Abschluss von 4, 5 und 6 Kursen für diejenigen in Arm II beurteilt. Patienten können ab Abschluss der Chemotherapie eine Strahlentherapie erhalten.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 310 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden NHS Trust
    • Scotland
      • Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Aberdeen Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, der nicht für eine Operation oder radikale Strahlentherapie geeignet ist

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Zubrod-WHO 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Hämoglobin größer als 10 g/dl Leukozytenzahl größer als 3.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Leberfunktionstests Nr mehr als das Zweifache des Normalwerts (außer aufgrund einer metastasierenden Erkrankung) Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min EDTA-Clearance größer als 60 ml/min Sonstiges: Keine schwerwiegende, unkontrollierte, gleichzeitige medizinische Erkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige konventionelle Chemotherapie. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ian E. Smith, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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