- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004209
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV
Eine randomisierte Studie von MVP 3 im Vergleich zu 6 Zyklen bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob drei Zyklen einer Kombinationschemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer sind als sechs Zyklen einer Kombinationschemotherapie.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von drei Kombinationschemotherapiezyklen mit der von sechs Kombinationschemotherapiezyklen bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie die Dauer der Symptomkontrolle, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, das Überleben und die Lebensqualität bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, die mit 3 versus 6 Zyklen Mitomycin, Vinblastin und Cisplatin behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium stratifiziert (Stadium IIIB vs. IV). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: Arm I: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 4 Stunden, Mitomycin IV und Vinblastin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Mitomycin wird während Kurs 3 nicht verabreicht. Arm II: Die Patienten erhalten eine Chemotherapie wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Kurse wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Mitomycin wird in den Kursen 3 und 5 nicht verabreicht. Die Lebensqualität wird nach Abschluss von 3 Chemotherapiekursen für Patienten in Arm I und nach Abschluss von 4, 5 und 6 Kursen für diejenigen in Arm II beurteilt. Patienten können ab Abschluss der Chemotherapie eine Strahlentherapie erhalten.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 310 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden NHS Trust
-
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Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, der nicht für eine Operation oder radikale Strahlentherapie geeignet ist
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Zubrod-WHO 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Hämoglobin größer als 10 g/dl Leukozytenzahl größer als 3.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Leberfunktionstests Nr mehr als das Zweifache des Normalwerts (außer aufgrund einer metastasierenden Erkrankung) Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min EDTA-Clearance größer als 60 ml/min Sonstiges: Keine schwerwiegende, unkontrollierte, gleichzeitige medizinische Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige konventionelle Chemotherapie. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ian E. Smith, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- ICRF-95.240
- CDR0000067457 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-99017
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