- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004255
Behandlung von Knochenmark zur Vorbeugung einer Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen
Eine multizentrische, offene, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von verarbeitetem, nicht verwandtem Knochenmark bei Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Knochenmark, das zur Entfernung bestimmter weißer Blutkörperchen behandelt wurde, kann das Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit nach einer Knochenmarktransplantation verringern.
ZWECK: Randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von behandeltem Knochenmark mit der von unbehandeltem Knochenmark bei der Vorbeugung der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Methylprednisolon
- Biologisch: Anti-Thymozyten-Globulin
- Arzneimittel: Fludarabinphosphat
- Verfahren: allogene Knochenmarktransplantation
- Biologisch: Filgrastim
- Arzneimittel: Tacrolimus
- Verfahren: in vitro behandelte Knochenmarktransplantation
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer verarbeiteten (zellverarmten) mit einer unverarbeiteten (konventionellen) nicht verwandten Knochenmarktransplantation bei der Reduzierung der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) Grad III/IV bei Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die krankheitsfreie Überlebensrate nach 100 Tagen und nach 6 Monaten bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zur Transplantation und den Prozentsatz der Transplantation bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Reduktionsrate der akuten und chronischen GVHD Grad II oder höher bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Grad der HLA-Übereinstimmung und der Erkrankung (chronisch vs. akut) stratifiziert. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie werden weiter nach früheren myelodysplastischen Syndromen stratifiziert (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Knochenmarktransplantationsarmen zugeteilt.
Alle Patienten erhalten ein Konditionierungsschema, bestehend aus Fludarabin IV am Tag -6, Cyclophosphamid IV an den Tagen -5 und -4, Anti-Thymozyten-Globulin IV an den Tagen -4 und -2 und Ganzkörperbestrahlung an den Tagen -3 bis 0. Patienten auch erhalten Sie Methylprednisolon IV alle 12 Stunden für 4 Dosen an den Tagen -2 bis 0. Tacrolimus IV wird kontinuierlich am Tag -1 verabreicht und 6 Monate lang entweder oral oder intravenös fortgesetzt. Am Tag 0 wird Knochenmark infundiert. Filgrastim (G-CSF) wird vom Tag 0 an subkutan verabreicht, bis sich das Blutbild erholt.
- Arm I: Patienten erhalten allogenes Knochenmark, das verarbeitet wurde, um ein mononukleäres Zellpräparat herzustellen.
- Arm II: Patienten erhalten unverarbeitetes allogenes Knochenmark. Die Patienten werden 100 Tage lang wöchentlich und dann alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 17 Monaten werden insgesamt 260 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego Cancer Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Presbyterian-St Luke's Medical Center
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Lombardi Cancer Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-100277
- Shands Hospital and Clinics, University of Florida
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Blood and Marrow Transplantation
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- James Graham Brown Cancer Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Cancer Center
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Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73190
- University of Oklahoma Health Sciences Center
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Oregon Cancer Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102-1192
- Hahnemann University Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Cancer Institute
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- Massey Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:
- Akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphatische Leukämie (ALL) im ersten frühen Rückfall, in der zweiten Remission oder in der nachfolgenden Remission
AML in erster vollständiger Remission mit einem der folgenden unerwünschten Merkmale:
- Vorhergehende hämatologische Störung wie Myelodysplasie
- AML infolge einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Mehr als eine Induktionschemotherapie zur Erzielung einer Remission oder einer nachteiligen Zytogenetik wie Philadelphia-Chromosom 9:22, +8, +11; abnormales 12p; oder Deletionen der Chromosomen 5, 7 oder 20 (3:3)
ALL in erster vollständiger Remission mit schlechter Risikozytogenetik wie z
- Philadelphia-Chromosom 9:22, 8:14 oder 4:11 ODER
- WBC größer als 100.000/mm3 ODER
- Es dauert mehr als 4 Wochen, bis eine vollständige Remission erreicht ist
- Chronische myeloische Leukämie in chronischer oder akzelerierter Phase
Myelodysplastische Syndrome
- Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB) ODER
- RAEB im Wandel
Unabhängiger Knochenmarkspender verfügbar
- Bei Übereinstimmung an 6 von 6 HLA-A-, -B- und -DR-Loci muss der Patient 12 bis 50 Jahre alt sein
- Bei Übereinstimmung an 5 von 6 Orten muss der Patient zwischen 12 und 35 Jahre alt sein
- Kein passender Geschwisterspender verfügbar
- Keine unkontrollierte ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- 12 bis 50
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber:
- Bilirubin weniger als das 2,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- SGOT oder SGPT weniger als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- LVEF größer als 50 % ohne Medikamente
Pulmonal:
- DLCO und FVC mindestens 50 % vorhergesagt
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine unkontrollierte und/oder aktive Infektion
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie und genesen
- Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen autologen Transplantation
- Keine vorherige allogene Transplantation
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff) und genesen
Endokrine Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Hormontherapie und genesen
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine vorherige Strahlentherapie in Dosen, die eine Studie ausschließen würden
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: James N. Lowder, MD, Chimeric Therapies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Graft-versus-Host-Krankheit
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Methylprednisolon
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Tacrolimus
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- CHIMERIC-HM01
- CDR0000067502 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- WSU-10-02-99-M01-FB
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreAnmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes...Vereinigte Staaten
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TCRCure Biopharma Ltd.Rekrutierung
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Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
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National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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