- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004444
Randomisierte Pilotstudie zu Paromomycin (Aminosidin) vs. Streptomycin bei unkomplizierter Lungentuberkulose
ZIELE: I. Vergleich der Pharmakokinetik und frühen bakteriziden Aktivität von Paromomycin (Aminosidin) vs. Streptomycin zur Behandlung von unkomplizierter Lungentuberkulose.
II. Vergleichen Sie die Verträglichkeit dieser beiden Medikamente bei diesen Patienten. III. Stellen Sie die Beziehungen zwischen der erreichten Serumkonzentration, der minimalen Hemmkonzentration und der frühen bakteriziden Aktivität von Paromomycin und Streptomycin her.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
- Mikrobiologisch nachgewiesene unkomplizierte Lungentuberkulose Positiver direkter Sputumabstrich für säurefeste Stäbchen ODER Verdachtsdiagnose basierend auf klinischen und radiologischen Befunden
- Keine bekannten Risikofaktoren für multiresistente Tuberkulose (MDR-TB), einschließlich: Wohnsitz, Unterkunft oder Gefängnis Exposition gegenüber MDR-TB innerhalb von 6 Monaten Aufenthalt in einem bestimmten Zuhause, einer Unterkunft oder einem Gefängniszellenblock innerhalb von 6 Monaten nach einem bekannten Ausbruch von MDR-TB Krankenhausaufenthalt , innerhalb von 6 Monaten, in einem medizinischen Dienst oder einer medizinischen Einrichtung, in der eine nosokomiale Übertragung von MDR-TB bekannt ist
- Kein klinischer Hinweis auf ZNS oder Miliartuberkulose
- HIV seronegativ
--Vorherige/gleichzeitige Therapie--
- Biologische Therapie: Mindestens 12 Wochen seit Immunmodulatoren (einschließlich koloniestimulierender Faktoren, Interferone oder Interleukine)
- Chemotherapie: Keine gleichzeitige Chemotherapie
- Endokrine Therapie: Seit mindestens 12 Wochen Kortikosteroide
- Andere: Mindestens 2 Jahre seit der Behandlung oder Prophylaxe der Tuberkulose. Mindestens 12 Wochen seit der Behandlung mit einem beliebigen Arzneimittel mit Aktivität gegen Tuberkulose, einschließlich: Alle Standardarzneimittel zur Behandlung der Tuberkulose. Clofazimin Rifabutin Chinolone Aminoglykoside Mindestens 12 Wochen seit Pentoxifyllin
--Patienteneigenschaften--
- Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm3
- Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Lungen: Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Sonstiges: Nicht schwanger Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Aminoglykosiden Keine bekannte oder vermutete Mycobacterium avium-Komplexinfektion Keine andere schwere, akute Infektion Kein Diabetes Keine schwere Organfunktionsstörung Keine bösartige Erkrankung, die eine Chemotherapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Paul Kanyok, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Paromomycin
- Streptomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/13445
- UIC-FDR001167
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