- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004763
Randomisierte Phase-II-Studie zu Leuprolid vs. oraler Kontrazeptivum-Therapie vs. Leuprolid und oraler Kontrazeptivum-Therapie bei ovariellem Hyperandrogenismus
23. Juni 2005 aktualisiert von: National Center for Research Resources (NCRR)
ZIELE:
I. Bewerten Sie die vorteilhaften Wirkungen von Leuprolid-Depot, oraler Kontrazeptivum-Therapie und Leuprolid/oraler Kontrazeptivum-Therapie bei der Behandlung von Patientinnen mit ovariellem Hyperandrogenismus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte Studie.
Die Patienten werden randomisiert einer 6-monatigen Behandlung mit Leuprolid versus Ethinylestradiol/Norethindron (Ovcon 35) versus Leuprolid plus Ovcon 35 zugeteilt.
Leuprolid wird alle 28 Tage in Depotform intramuskulär verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
45
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
Krankheitsmerkmale
- Eierstock-Hyperandrogenismus mit Lorenzo-Hirsutismus-Score 7 bis 20, mit oder ohne schwerer Akne
- Serumhormonspiegel: Follikel-stimulierendes Hormon nicht mehr als 40 mIU/ml Luteinisierendes Hormon nicht mehr als 40 mIU/ml Testosteron 60 bis 200 ng/dl Dehydroepiandrosteronsulfat nicht mehr als 430 Mikrogramm/dl 17-Hydroxyprogesteron nicht mehr als 3,3 ng/ml in der Follikelphase Prolaktin nicht größer als 18 ng/dL
- Keine Nebennieren- oder Eierstocktumoren
Vorherige/gleichzeitige Therapie
- Mindestens 6 Monate seit exogenen Steroiden Mindestens 48 Stunden seit anderen Medikamenten als Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin
Patienteneigenschaften
- Keine bösartigen Erkrankungen, einschließlich der folgenden Karzinome: Brust Zervix Eierstock Gebärmutter Keine andere schwere Krankheit Keine Zigarettenraucher Keine stillende Frau Keine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karen E. Elkind-Hirsch, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1993
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2000
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2000
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2000
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2005
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2001
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- Hyperandrogenismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Leuprolid
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Norethindrone
- Norethindronacetat
- Norinyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/11717
- BCM-11717
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