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Randomisierte Phase-II-Studie zu Leuprolid vs. oraler Kontrazeptivum-Therapie vs. Leuprolid und oraler Kontrazeptivum-Therapie bei ovariellem Hyperandrogenismus

23. Juni 2005 aktualisiert von: National Center for Research Resources (NCRR)

ZIELE:

I. Bewerten Sie die vorteilhaften Wirkungen von Leuprolid-Depot, oraler Kontrazeptivum-Therapie und Leuprolid/oraler Kontrazeptivum-Therapie bei der Behandlung von Patientinnen mit ovariellem Hyperandrogenismus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einer 6-monatigen Behandlung mit Leuprolid versus Ethinylestradiol/Norethindron (Ovcon 35) versus Leuprolid plus Ovcon 35 zugeteilt. Leuprolid wird alle 28 Tage in Depotform intramuskulär verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

45

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:

Krankheitsmerkmale

  • Eierstock-Hyperandrogenismus mit Lorenzo-Hirsutismus-Score 7 bis 20, mit oder ohne schwerer Akne
  • Serumhormonspiegel: Follikel-stimulierendes Hormon nicht mehr als 40 mIU/ml Luteinisierendes Hormon nicht mehr als 40 mIU/ml Testosteron 60 bis 200 ng/dl Dehydroepiandrosteronsulfat nicht mehr als 430 Mikrogramm/dl 17-Hydroxyprogesteron nicht mehr als 3,3 ng/ml in der Follikelphase Prolaktin nicht größer als 18 ng/dL
  • Keine Nebennieren- oder Eierstocktumoren

Vorherige/gleichzeitige Therapie

  • Mindestens 6 Monate seit exogenen Steroiden Mindestens 48 Stunden seit anderen Medikamenten als Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin

Patienteneigenschaften

  • Keine bösartigen Erkrankungen, einschließlich der folgenden Karzinome: Brust Zervix Eierstock Gebärmutter Keine andere schwere Krankheit Keine Zigarettenraucher Keine stillende Frau Keine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Karen E. Elkind-Hirsch, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1993

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2001

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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