- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004856
Trastuzumab bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Trastuzumab (Herceptin; NSC Nr. 688097, IND Nr. 6667) bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urotheltrakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Rezidivierender Blasenkrebs
- Wiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Übergangszellkarzinom der Blase
- Distaler Harnröhrenkrebs
- Proximaler Harnröhrenkrebs
- Wiederkehrender Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenkrebs im Zusammenhang mit invasivem Blasenkrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit vorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels, die mit Trastuzumab (Herceptin) behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben dieser mit diesem Medikament behandelten Patientenpopulation.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an Tag 1 der 1. Woche eine Aufsättigungsdosis von Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 90 Minuten. Für alle nachfolgenden Dosen erhalten die Patienten Trastuzumab i.v. über 30 Minuten wöchentlich. Die Behandlung kann länger als 1 Jahr fortgesetzt werden, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) des Urothels, einschließlich Blase, Harnröhre, Harnleiter oder Nierenbecken
- Keine reinen Adenokarzinome, reinen Plattenepithelkarzinome, kleinzelligen Karzinome oder nur kleine Herde von TCC (weniger als 10 % der Tumorprobe)
- Lokal fortgeschrittenes (T4b) TCC der Blase
- Metastatisches (N2 oder N3 oder M1)TCC des Urothels
- HER2-Expression (3+), bestimmt durch Immunhistochemie oder Genamplifikation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
- Darf kein Kandidat für eine potenziell kurative Operation oder Strahlentherapie sein
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion von mindestens 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
Die folgenden Läsionen gelten als nicht messbar:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Bauchmassen nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren gefolgt
- Zystische Läsionen
- Primäre Blasenmassen
Rückfall von oder kein vollständiges oder teilweises Ansprechen nach 1 vorangegangener systemischer Chemotherapie für TCC, einschließlich Cisplatin, Carboplatin, Paclitaxel, Docetaxel oder Gemcitabin
- Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie wird als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema betrachtet
- Eine vorangegangene Monotherapie als Radiosensibilisator gilt nicht als vorangegangenes systemisches Chemotherapie-Schema
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - CTC 0-2
- Mehr als 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
- Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST nicht größer als 2 mal ULN
- Kreatinin-Clearance mindestens 30 ml/min
- Ejektionsfraktion mindestens 50 % (oder Untergrenze des Normalwerts) durch Echokardiogramm oder MUGA
- Keine Vorgeschichte einer anhaltenden dekompensierten Herzinsuffizienz
- Keine aktive Herzischämie
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- HIV-negativ
- Keine bekannte Autoimmunerkrankung
- Kein vorheriges Trastuzumab (Herceptin)
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger Chemotherapie
- Früheres Doxorubicin erlaubt, vorausgesetzt, die kumulative Dosis beträgt nicht mehr als 300 mg/m^2
- Vorheriges Epirubicin erlaubt, vorausgesetzt, die kumulative Dosis beträgt nicht mehr als 600 mg/m^2
- Keine begleitende Chemotherapie
Keine begleitende Hormontherapie außer:
- Steroide bei Nebenniereninsuffizienz
- Hormone, die bei nicht krankheitsbedingten Zuständen verabreicht werden (z. B. Insulin bei Diabetes)
- Intermittierendes Dexamethason als Antiemetikum oder bei Empfindlichkeitsreaktionen auf das Studienmedikament
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, vorausgesetzt, der behandelte Bereich ist nicht nur der Ort einer messbaren Erkrankung
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung: Herceptin
Die Patienten erhalten an Tag 1 der 1. Woche eine Aufsättigungsdosis von Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 90 Minuten.
Für alle nachfolgenden Dosen erhalten die Patienten Trastuzumab i.v. über 30 Minuten wöchentlich.
Die Behandlung kann länger als 1 Jahr fortgesetzt werden, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizitäten gemäß den NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil der Patienten, die HER2-positiv sind (3+ laut IHC- oder FISH-positiv)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arif Hussain, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02046
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB 90101
- UCSF-99535
- CALGB-90101
- CDR0000067476
- NCI-T99-0108
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Klinische Studien zur Trastuzumab
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
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Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
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Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
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Samsung Bioepis Co., Ltd.BeendetNeoplasien der BrustUkraine, Rumänien, Russische Föderation, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Polen
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NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Speicheldrüsenkarzinom | Stadium III Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v8 | Stadium IV Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v8 | Metastasierendes Speicheldrüsenkarzinom | Nicht resezierbares SpeicheldrüsenkarzinomVereinigte Staaten