- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004886
MS 209 Plus Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit von MS-209 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit einem soliden progressiven Tumor
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von MS 209 plus Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von oralem MS-209 bei Gabe von Docetaxel IV bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren.
- Bewerten Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu MS-209.
Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde am ersten Tag eines dreiwöchigen Kurses. Am ersten Tag des 2. Kurses erhalten die Patienten MS-209 oral, gefolgt von Docetaxel IV über 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 4–7 Zyklen wiederholt (einschließlich eines Kurses mit Docetaxel allein). Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von MS-209, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 3 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
Die Patienten werden alle 6 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Für diese Studie werden etwa 3–30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich (Muenchen), Deutschland, D-80639
- Haemato-Onkologische Praxis und Tagesklinik
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie - Section Medicale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter fortgeschrittener bösartiger solider Tumor
- Kein Magenkrebs
- Keine Hirnbeteiligung oder leptomeningeale Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 11,2 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,4 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Normale Herzfunktion
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ist normal
Andere:
- Keine Verdauungskrankheit, die die Aufnahme behindert
- Keine instabile systemische Erkrankung oder unkontrollierte Infektion, die eine Studie ausschließt
- Es liegen keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vor, die einer Compliance entgegenstehen
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
- Kein vorheriges Docetaxel
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie (6 Wochen bei umfangreicher)
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente
- Keine anderen gleichzeitigen Prüftherapien
- Keine H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer, Sucralfat oder andere Medikamente, die die Absorption beeinträchtigen würden
- Keine gleichzeitigen Arzneimittel, die eine Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungentoxizität aufweisen
- Keine gleichzeitigen MDR-modulierenden Medikamente (z. B. Kalziumantagonisten, Immunsuppressiva)
- Keine gleichzeitigen Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol) oder Antibiotika (Clarithromycin, Erthromycin), die den MS-209-Metabolismus beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Veronique DIERAS, MD, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-16992
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