- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005636
Cisplatin mit oder ohne Pemetrexed-Dinatrium bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom der Pleura, das durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Eine einfachblinde, randomisierte Phase-III-Studie mit MTA plus Cisplatin im Vergleich zu Cisplatin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Cisplatin mit oder ohne Pemetrexed-Dinatrium bei malignem Mesotheliom der Pleura wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Cisplatin mit oder ohne Pemetrexed-Dinatrium bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom der Pleura, das nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich des Überlebens bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom bei Behandlung mit Cisplatin mit oder ohne LY231514. II. Vergleichen Sie die Ansprechdauer, die Zeit bis zur Progression und die Zeit bis zum Behandlungsversagen bei diesen Patienten mit diesen Behandlungsschemata. III. Vergleichen Sie die Tumoransprechrate und den klinischen Nutzen dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten. IV. Vergleichen Sie die Ergebnisse der Lungenkrebs-Symptomskala, die Ergebnisse des Lungenfunktionstests und die Bestimmung der Lungendichte mit diesen Behandlungsschemata bei diesen Patienten. V. Vergleichen Sie die Toxizität dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten. VI. Beurteilen Sie die Pharmakokinetik und den Vitaminmetabolitenstatus mit diesen Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus (Karnofsky 70–80 % vs. 90–100 %), Grad der Messbarkeit (zweidimensional vs. nur eindimensional), histologischem Subtyp (epithelial vs. alle anderen), Leukozytenzahl (8.300/mm3 und höher vs. weniger als 8.300) stratifiziert /mm3), Schmerzintensität (niedrig vs. hoch), Analgetikaverbrauch (niedrig vs. hoch), Dyspnoe (niedrig vs. hoch), Homocystein (niedrig vs. hoch), Geschlecht, Land und Behandlungszentrum. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten LY231514 IV über 10 Minuten, gefolgt von Cisplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag. Arm II: Die Patienten erhalten Cisplatin wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 15 Monaten werden insgesamt 280 Patienten (140 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute of New Jersey
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes malignes Mesotheliom der Pleura, das einer kurativen Operation nicht zugänglich ist. Muss radiologisch zugänglich sein. Eindimensional oder zweidimensional messbare Erkrankung. Pleuraergüsse oder positiver Knochenscan gelten nicht als messbar. Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70–100 % Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9 g/dl Leber: Bilirubin nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alkalische Phosphatase, AST und ALT nicht mehr als das 3,0-fache des ULN (nicht mehr als das 5-fache des ULN bei Leberbeteiligung) Albumin mindestens 3,0 g/dl Nieren: Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min Sonstiges: Keine schwerwiegenden systemischen Störungen, die eine Studie ausschließen könnten. Keine vorherige primäre maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut. Keine offensichtliche Unterernährung oder mehr als 10 % Gewichtsverlust innerhalb von 6 Wochen vor der Studie Keine aktive Infektion Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Vorherige Immunmodulatoren sind bei Pleurodese zulässig. Keine gleichzeitige Immuntherapie. Chemotherapie: Keine vorherige systemische Chemotherapie. Mindestens eine Woche seit vorheriger Bleomycin-Behandlung bei Pleurodese. Vorherige intrakavitäre Zytostatika sind bei Pleurodese zulässig. Keine andere gleichzeitige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige hormonelle Antikrebstherapie. Strahlentherapie : Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie der Zielläsion. Die Läsion muss deutlich fortschreitend sein. Keine gleichzeitige Strahlentherapie. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Keine gleichzeitige Operation wegen Krebs. Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit der Verabreichung eines anderen früheren Prüfpräparats. Kein gleichzeitiges Aspirin oder ein anderes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament von 2 Tage vor bis 2 Tage nach der Studie (5 Tage vorher bei langwirksamen Wirkstoffen wie Piroxicam, Naproxen, Diflunisal oder Nabumeton) Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
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- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-085
- CDR0000067791 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- CWRU-LILY-1599
- LILLY-H3E-MC-JMCH(a)
- NCI-G00-1767
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