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Cisplatin mit oder ohne Pemetrexed-Dinatrium bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom der Pleura, das durch eine Operation nicht entfernt werden kann

17. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine einfachblinde, randomisierte Phase-III-Studie mit MTA plus Cisplatin im Vergleich zu Cisplatin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Cisplatin mit oder ohne Pemetrexed-Dinatrium bei malignem Mesotheliom der Pleura wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Cisplatin mit oder ohne Pemetrexed-Dinatrium bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom der Pleura, das nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleich des Überlebens bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom bei Behandlung mit Cisplatin mit oder ohne LY231514. II. Vergleichen Sie die Ansprechdauer, die Zeit bis zur Progression und die Zeit bis zum Behandlungsversagen bei diesen Patienten mit diesen Behandlungsschemata. III. Vergleichen Sie die Tumoransprechrate und den klinischen Nutzen dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten. IV. Vergleichen Sie die Ergebnisse der Lungenkrebs-Symptomskala, die Ergebnisse des Lungenfunktionstests und die Bestimmung der Lungendichte mit diesen Behandlungsschemata bei diesen Patienten. V. Vergleichen Sie die Toxizität dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten. VI. Beurteilen Sie die Pharmakokinetik und den Vitaminmetabolitenstatus mit diesen Behandlungsschemata bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus (Karnofsky 70–80 % vs. 90–100 %), Grad der Messbarkeit (zweidimensional vs. nur eindimensional), histologischem Subtyp (epithelial vs. alle anderen), Leukozytenzahl (8.300/mm3 und höher vs. weniger als 8.300) stratifiziert /mm3), Schmerzintensität (niedrig vs. hoch), Analgetikaverbrauch (niedrig vs. hoch), Dyspnoe (niedrig vs. hoch), Homocystein (niedrig vs. hoch), Geschlecht, Land und Behandlungszentrum. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten LY231514 IV über 10 Minuten, gefolgt von Cisplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag. Arm II: Die Patienten erhalten Cisplatin wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 15 Monaten werden insgesamt 280 Patienten (140 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Ireland Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes malignes Mesotheliom der Pleura, das einer kurativen Operation nicht zugänglich ist. Muss radiologisch zugänglich sein. Eindimensional oder zweidimensional messbare Erkrankung. Pleuraergüsse oder positiver Knochenscan gelten nicht als messbar. Keine Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70–100 % Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9 g/dl Leber: Bilirubin nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alkalische Phosphatase, AST und ALT nicht mehr als das 3,0-fache des ULN (nicht mehr als das 5-fache des ULN bei Leberbeteiligung) Albumin mindestens 3,0 g/dl Nieren: Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min Sonstiges: Keine schwerwiegenden systemischen Störungen, die eine Studie ausschließen könnten. Keine vorherige primäre maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut. Keine offensichtliche Unterernährung oder mehr als 10 % Gewichtsverlust innerhalb von 6 Wochen vor der Studie Keine aktive Infektion Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Vorherige Immunmodulatoren sind bei Pleurodese zulässig. Keine gleichzeitige Immuntherapie. Chemotherapie: Keine vorherige systemische Chemotherapie. Mindestens eine Woche seit vorheriger Bleomycin-Behandlung bei Pleurodese. Vorherige intrakavitäre Zytostatika sind bei Pleurodese zulässig. Keine andere gleichzeitige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige hormonelle Antikrebstherapie. Strahlentherapie : Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie der Zielläsion. Die Läsion muss deutlich fortschreitend sein. Keine gleichzeitige Strahlentherapie. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Keine gleichzeitige Operation wegen Krebs. Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit der Verabreichung eines anderen früheren Prüfpräparats. Kein gleichzeitiges Aspirin oder ein anderes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament von 2 Tage vor bis 2 Tage nach der Studie (5 Tage vorher bei langwirksamen Wirkstoffen wie Piroxicam, Naproxen, Diflunisal oder Nabumeton) Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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