- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005648
Gemcitabin mit oder ohne Tipifarnib (R115777) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
17. Mai 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Gemcitabin plus Placebo im Vergleich zu Gemcitabin plus R115777 bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Gemcitabin mit oder ohne Tipifarnib (R115777) bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein randomisierter (zufällig zugewiesenes Studienmedikament), doppelblinder (weder der Prüfarzt noch der Patient wird die Identität der zugewiesenen Behandlung kennen) zum Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach einer Behandlung mit Gemcitabin mit und ohne Tipifarnib ( bezeichnet als R115777).
Gemcitabin ist ein zugelassenes Chemotherapeutikum, das Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs intravenös (iv) (durch eine Vene) verabreicht wird.
R115777 ist ein oral (durch den Mund) verabreichtes Prüfpräparat, das in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet wird.
Die Patienten werden weiterhin mit Gemcitabin und R115777 (oder Placebo) behandelt, es sei denn, es wird ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität beobachtet.
Alle Patienten in der Studie werden im Hinblick auf Studienbewertungen und Sicherheit bis zu den 5 Jahren, dem Beginn der weiteren Behandlung oder dem Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) nachbeobachtet.
R115777 (oder passendes Placebo) 200 mg werden während der gesamten Studie in Abständen von etwa 12 Stunden täglich oral verabreicht.
Gemcitabin wird in den ersten 7 Wochen jede Woche iv mit einer Anfangsdosis von 1000 mg/m2 verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause und danach alle 3 von 4 Wochen.
Die Behandlung mit Gemcitabin und Tipifarnib (oder Placebo) wird bis zu 5 Jahre (oder bis zum Beginn der weiteren Behandlung) fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
688
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische (durch Biopsie bestätigte) Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben (definiert als ein Patient, der keine Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und voll aktiv ist oder der Symptome hat, aber leicht arbeiten kann)
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie absolute Neutrophilenzahl (weiße Blutkörperchen), Blutplättchenzahl (Blutgerinnungsfaktoren) oder Ergebnisse von Leberfunktionstests, die vom Prüfarzt als signifikant abnormal angesehen werden
- Neu diagnostizierte Krankheit, die das Potenzial für eine kurative chirurgische Resektion hat
- Vorherige Therapie mit einer Chemotherapie oder einer anderen systemischen Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Haben Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die vom Prüfarzt als unkontrolliert oder schwerwiegend angesehen wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 001
Gemcitabin mit R115777 R115777 200 mg oral zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 iv jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu 5 Wochen Jahre
|
R115777 200 mg, oral, zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin, 1000 mg/m2, iv, jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu 5 Jahre
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Placebo-Komparator: 002
Gemcitabin mit Placebo Placebo oral zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 iv jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu 5 Jahre
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Placebo, oral, zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin, 1000 mg/m2, iv, jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu bis 5 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Behandlung mit Gemcitabin mit oder ohne R115777.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Parameter der Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Behandlung mit Gemcitabin mit oder ohne R115777
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse in Bezug auf Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1999
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2000
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- CR003976
- R115777-INT-11
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