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Gemcitabin mit oder ohne Tipifarnib (R115777) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Gemcitabin plus Placebo im Vergleich zu Gemcitabin plus R115777 bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Gemcitabin mit oder ohne Tipifarnib (R115777) bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein randomisierter (zufällig zugewiesenes Studienmedikament), doppelblinder (weder der Prüfarzt noch der Patient wird die Identität der zugewiesenen Behandlung kennen) zum Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach einer Behandlung mit Gemcitabin mit und ohne Tipifarnib ( bezeichnet als R115777). Gemcitabin ist ein zugelassenes Chemotherapeutikum, das Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs intravenös (iv) (durch eine Vene) verabreicht wird. R115777 ist ein oral (durch den Mund) verabreichtes Prüfpräparat, das in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet wird. Die Patienten werden weiterhin mit Gemcitabin und R115777 (oder Placebo) behandelt, es sei denn, es wird ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität beobachtet. Alle Patienten in der Studie werden im Hinblick auf Studienbewertungen und Sicherheit bis zu den 5 Jahren, dem Beginn der weiteren Behandlung oder dem Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) nachbeobachtet. R115777 (oder passendes Placebo) 200 mg werden während der gesamten Studie in Abständen von etwa 12 Stunden täglich oral verabreicht. Gemcitabin wird in den ersten 7 Wochen jede Woche iv mit einer Anfangsdosis von 1000 mg/m2 verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause und danach alle 3 von 4 Wochen. Die Behandlung mit Gemcitabin und Tipifarnib (oder Placebo) wird bis zu 5 Jahre (oder bis zum Beginn der weiteren Behandlung) fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

688

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische (durch Biopsie bestätigte) Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben (definiert als ein Patient, der keine Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und voll aktiv ist oder der Symptome hat, aber leicht arbeiten kann)

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie absolute Neutrophilenzahl (weiße Blutkörperchen), Blutplättchenzahl (Blutgerinnungsfaktoren) oder Ergebnisse von Leberfunktionstests, die vom Prüfarzt als signifikant abnormal angesehen werden
  • Neu diagnostizierte Krankheit, die das Potenzial für eine kurative chirurgische Resektion hat
  • Vorherige Therapie mit einer Chemotherapie oder einer anderen systemischen Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Haben Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die vom Prüfarzt als unkontrolliert oder schwerwiegend angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 001
Gemcitabin mit R115777 R115777 200 mg oral zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 iv jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu 5 Wochen Jahre
R115777 200 mg, oral, zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin, 1000 mg/m2, iv, jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu 5 Jahre
Placebo-Komparator: 002
Gemcitabin mit Placebo Placebo oral zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 iv jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu 5 Jahre
Placebo, oral, zweimal täglich in 12-Stunden-Intervallen während der gesamten Studie zusammen mit Gemcitabin, 1000 mg/m2, iv, jede Woche für die ersten 7 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause und danach alle 3 von 4 Wochen für bis zu bis 5 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Behandlung mit Gemcitabin mit oder ohne R115777.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Parameter der Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Behandlung mit Gemcitabin mit oder ohne R115777
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse in Bezug auf Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder bis zum letzten Nachsorgedatum für Patienten, die zum klinischen Stichtag noch am Leben waren (d. h. bis zu 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Gemcitabin mit R115777

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