- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005849
Bryostatin 1 plus Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie zu Bryostatin-1 in Kombination mit Paclitaxel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bryostatin 1 plus Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Gesamt-, Teil- und Vollansprechraten bei Patienten mit Stadium IIIB-IV oder rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Bryostatin 1 und Paclitaxel behandelt wurden. II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. III. Bestimmen Sie die T-Zell-Untergruppenanalyse und die Serumspiegel von Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor Alpha bei diesen Patienten nach Erhalt von Bryostatin 1 und korrelieren Sie mit klinischen Endpunkten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Bryostatin 1 IV über 1 Stunde an den Tagen 2, 9 und 16. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Um das Überleben zu gewährleisten, werden die Patienten mindestens 2 Jahre lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 15–40 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Louis A. Weiss Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital Cancer Care Institute
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston Northwestern Health Care
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Lutheran General Cancer Care Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- Oncology/Hematology Associates of Central Illinois, P.C.
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Central Illinois Hematology Oncology Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc.
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
- Michiana Hematology/Oncology P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Stadium IIIB, IV oder rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IIIB müssen einen Pleuraerguss haben. Messbare Erkrankung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Karnofsky 50-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Leukozytenzahl größer als 3.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin normal, SGOT weniger als 2-fach normal. Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min. Blut-Harnstoff-Stickstoff weniger als 1,5-fach normal. Herz-Kreislauf: Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Kein Herzblock schlimmer als ersten Grades, Schenkelblock oder ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden Keine unkontrollierte Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei NSCLC Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Seit der vorherigen Strahlentherapie liegen mehr als 4 Wochen zurück Operation: Nicht angegeben Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie ( HAART) bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Paclitaxel (90 mg/m2, Tage 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus), Bryostatin-1 (50 µg/m2, Tage 2, 9 und 16 jedes 28-Tage-Zyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ann M. Mauer, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Adjuvantien, Immunologische
- Paclitaxel
- Bryostatin 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 10337
- UCCRC-10337
- NCI-T99-0018
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