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Celecoxib zur Krebsvorbeugung bei Patienten mit Barrett-Ösophagus

Chemoprävention für die Barrett-Ösophagus-Studie (CBET)

BEGRÜNDUNG: Unter Chemopräventionstherapie versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Celecoxib kann bei der Krebsvorbeugung bei Patienten mit Barrett-Ösophagus wirksam sein.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Krebsprävention bei Patienten mit Barrett-Ösophagus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Celecoxib zur Rückbildung der Barrett-Dysplasie bei Patienten mit niedrig- oder hochgradiger Dysplasie der Speiseröhre.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum und Grad der Dysplasie zu Studienbeginn stratifiziert (niedrig vs. hoch). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten 48–96 Wochen lang zweimal täglich orales Celecoxib.
  • Arm II: Die Patienten erhalten wie in Arm I ein orales Placebo. Die Behandlung wird in beiden Armen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt oder sich kein Adenokarzinom der Speiseröhre oder Krebs an anderen Stellen entwickelt.

Die Patienten werden nach 12 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 200 Patienten (100 pro Arm) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
        • Veterans Affairs Medical Center - Tucson
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
        • Veterans Affairs Medical Center - Hines (Hines Junior VA Hospital)
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Ireland Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
        • Veterans Affairs Medical Center - Portland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte Barrett-Dysplasie mit spezifischen Informationen zum Ort (Niveau) der Dysplasie des höchsten Grades basierend auf einer Biopsie aus der Baseline-Endoskopie

    • Das kurze Segment des Barrett-Ösophagus muss groß genug sein, um eine Biopsie ohne vollständige Resektion zu ermöglichen
  • Kein Vorliegen einer Refluxösophagitis Grad 2–4
  • Keine Vorgeschichte eines bestätigten invasiven Karzinoms der Speiseröhre
  • Keine Diagnose einer Ulzeration der Speiseröhre, des Magens, des Pyloruskanals oder des Zwölffingerdarms mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr innerhalb der letzten 30 Tage

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl größer als 125.000/mm^3
  • WBC größer als 3.000/mm^3
  • Keine signifikante Blutungsstörung
  • Kein anderes abnormales hämatopoetisches Labortestergebnis, das eine Studie ausschließen würde

Leber:

  • PT/PTT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST/ALT weniger als das 1,5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase weniger als das 1,5-fache des ULN
  • Keine chronische oder akute Lebererkrankung
  • Kein abnormales Leberlabortestergebnis, das eine Studie ausschließen würde

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Keine chronische oder akute Nierenerkrankung
  • Kein anderes abnormales Nierenlabortestergebnis, das eine Studie ausschließen würde

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine vorherige oder gleichzeitige aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Keine andere vorherige oder gleichzeitig kurativ behandelte Malignität mit einer Überlebensprognose von weniger als 5 Jahren
  • Keine Überempfindlichkeit oder unerwünschte Reaktion auf COX-2-Hemmer (z. B. Celecoxib), Sulfonamide, Salicylate oder NSAIDs
  • Kein anderer schwerwiegender medizinischer, psychologischer oder psychosozialer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen regelmäßigen (mindestens 2 Wochen dauernden) oralen oder intravenösen Kortikosteroidtherapie
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen regelmäßigen (mindestens 4 Wochen dauernden) inhalativen Kortikosteroidtherapie
  • Keine gleichzeitige regelmäßige orale oder intravenöse Kortikosteroide
  • Keine gleichzeitige regelmäßige inhalative Kortikosteroide
  • Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroid-Nasenspray zulässig

Strahlentherapie:

  • Mindestens 12 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie der Brust oder des Oberbauchs

Operation:

  • Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Operation an der Speiseröhre oder am Magen, mit Ausnahme von Hiatushernien-Reparatur, Fundoplikatio, Vagotomie oder Pyloroplastik
  • Keine vorherige vollständige Schleimhautresektion mit irgendeiner Technik
  • Keine gleichzeitige Resektion eines hochgradigen Knotens

Andere:

  • Mindestens 30 Tage seit der vorherigen chronischen Einnahme (mindestens dreimal pro Woche für mehr als 2 Wochen) Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (d. h. mehr als 100 mg/Tag)
  • Keine vorherige vollständige Schleimhautablation mit irgendeiner Technik
  • Keine vorherige Behandlung in dieser Studie
  • Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Prüfmedikation, einschließlich Gürtelrose-Impfstoff
  • Keine gleichzeitige Einnahme chronischer NSAIDs oder COX-2-Hemmer außer niedrig dosiertem Aspirin (d. h. nicht mehr als 100 mg/Tag)
  • Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien (z. B. Heparin oder Warfarin)
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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