- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005878
Celecoxib zur Krebsvorbeugung bei Patienten mit Barrett-Ösophagus
Chemoprävention für die Barrett-Ösophagus-Studie (CBET)
BEGRÜNDUNG: Unter Chemopräventionstherapie versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Celecoxib kann bei der Krebsvorbeugung bei Patienten mit Barrett-Ösophagus wirksam sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Krebsprävention bei Patienten mit Barrett-Ösophagus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Celecoxib zur Rückbildung der Barrett-Dysplasie bei Patienten mit niedrig- oder hochgradiger Dysplasie der Speiseröhre.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum und Grad der Dysplasie zu Studienbeginn stratifiziert (niedrig vs. hoch). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 48–96 Wochen lang zweimal täglich orales Celecoxib.
- Arm II: Die Patienten erhalten wie in Arm I ein orales Placebo. Die Behandlung wird in beiden Armen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt oder sich kein Adenokarzinom der Speiseröhre oder Krebs an anderen Stellen entwickelt.
Die Patienten werden nach 12 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 200 Patienten (100 pro Arm) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
- Veterans Affairs Medical Center - Tucson
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Veterans Affairs Medical Center - Hines (Hines Junior VA Hospital)
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Ireland Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
- Veterans Affairs Medical Center - Portland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte Barrett-Dysplasie mit spezifischen Informationen zum Ort (Niveau) der Dysplasie des höchsten Grades basierend auf einer Biopsie aus der Baseline-Endoskopie
- Das kurze Segment des Barrett-Ösophagus muss groß genug sein, um eine Biopsie ohne vollständige Resektion zu ermöglichen
- Kein Vorliegen einer Refluxösophagitis Grad 2–4
- Keine Vorgeschichte eines bestätigten invasiven Karzinoms der Speiseröhre
- Keine Diagnose einer Ulzeration der Speiseröhre, des Magens, des Pyloruskanals oder des Zwölffingerdarms mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr innerhalb der letzten 30 Tage
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
- Thrombozytenzahl größer als 125.000/mm^3
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Keine signifikante Blutungsstörung
- Kein anderes abnormales hämatopoetisches Labortestergebnis, das eine Studie ausschließen würde
Leber:
- PT/PTT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT weniger als das 1,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase weniger als das 1,5-fache des ULN
- Keine chronische oder akute Lebererkrankung
- Kein abnormales Leberlabortestergebnis, das eine Studie ausschließen würde
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine chronische oder akute Nierenerkrankung
- Kein anderes abnormales Nierenlabortestergebnis, das eine Studie ausschließen würde
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine vorherige oder gleichzeitige aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Keine andere vorherige oder gleichzeitig kurativ behandelte Malignität mit einer Überlebensprognose von weniger als 5 Jahren
- Keine Überempfindlichkeit oder unerwünschte Reaktion auf COX-2-Hemmer (z. B. Celecoxib), Sulfonamide, Salicylate oder NSAIDs
- Kein anderer schwerwiegender medizinischer, psychologischer oder psychosozialer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen regelmäßigen (mindestens 2 Wochen dauernden) oralen oder intravenösen Kortikosteroidtherapie
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen regelmäßigen (mindestens 4 Wochen dauernden) inhalativen Kortikosteroidtherapie
- Keine gleichzeitige regelmäßige orale oder intravenöse Kortikosteroide
- Keine gleichzeitige regelmäßige inhalative Kortikosteroide
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroid-Nasenspray zulässig
Strahlentherapie:
- Mindestens 12 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie der Brust oder des Oberbauchs
Operation:
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Operation an der Speiseröhre oder am Magen, mit Ausnahme von Hiatushernien-Reparatur, Fundoplikatio, Vagotomie oder Pyloroplastik
- Keine vorherige vollständige Schleimhautresektion mit irgendeiner Technik
- Keine gleichzeitige Resektion eines hochgradigen Knotens
Andere:
- Mindestens 30 Tage seit der vorherigen chronischen Einnahme (mindestens dreimal pro Woche für mehr als 2 Wochen) Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (d. h. mehr als 100 mg/Tag)
- Keine vorherige vollständige Schleimhautablation mit irgendeiner Technik
- Keine vorherige Behandlung in dieser Studie
- Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Prüfmedikation, einschließlich Gürtelrose-Impfstoff
- Keine gleichzeitige Einnahme chronischer NSAIDs oder COX-2-Hemmer außer niedrig dosiertem Aspirin (d. h. nicht mehr als 100 mg/Tag)
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien (z. B. Heparin oder Warfarin)
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Ösophagusneoplasmen
- Barrett-Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- JHOC-J9932, CDR0000067917
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J9932
- JHOC-99061108
- NCI-P00-0145
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