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Vergleich zweier Kombinationschemotherapieschemata bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs

13. Juni 2023 aktualisiert von: Eastern Cooperative Oncology Group

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Paclitaxel-Carboplatin oder Gemicitabin-Cisplatin bei Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 2 nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Kombinationschemotherapien bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, die Ansprechrate und die Zeit bis zum Fortschreiten von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Paclitaxel und Carboplatin behandelt wurden, im Vergleich zu Gemcitabin und Cisplatin.
  • Vergleichen Sie die Toxizitäten jeder dieser beiden Therapien bei dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten (weniger als 5 % vs. mindestens 5 %) und Krankheitsstadium (Stadium IIIB mit Pleura- oder Perikarderguss oder Pleuraimplantaten vs. Stadium IV/rezidivierend) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 15–30 Minuten am ersten Tag.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde nur am ersten Tag.

Die Behandlung wird in beiden Armen alle 21 Tage über bis zu 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 40–90 Patienten (20–45 pro Arm) werden innerhalb von 12 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
      • Lima, Peru, 34
        • Instituto De Enfermedades Neoplasicas
      • San Juan, Puerto Rico, 00936-7344
        • San Juan City Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital - Atlanta
    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Iowa Methodist Medical Center
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
        • Mercy Medical Center
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316-2301
        • Iowa Lutheran Hospital
    • Nebraska
      • Papillion, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68128-4157
        • Alegent Health-Midlands Community Hospital
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • CCOP - Northern New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • MBCCOP - University of New Mexico HSC
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • James P. Wilmot Cancer Center
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • CCOP - Oklahoma
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Milton S. Hershey Medical Center
    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • CCOP - Scott and White Hospital
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54307-3453
        • CCOP - St. Vincent Hospital Cancer Center, Green Bay

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom eines der folgenden Subtypen:

    • Plattenepithelkarzinom
    • Adenokarzinom
    • Großzelliges Anaplastikum
    • Bronchioalveolar
    • Nichtkleinzelliges Karzinom, sofern nicht anders angegeben
  • Keine kleinzelligen anaplastischen Elemente erlaubt
  • Haben müssen:

    • Wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger Strahlentherapie oder Operation ODER
    • Erkrankung im Stadium IV mit Fernmetastasen ODER
    • Erkrankung im Stadium IIIB mit Pleura- oder Perikarderguss im CT oder Röntgenbild des Brustkorbs oder pathologisch dokumentierten Pleuraimplantaten oder im CT oder Röntgenbild des Brustkorbs
  • Zweidimensional messbare oder auswertbare Krankheit
  • Hirnmetastasen sind zulässig, sofern sie nach der Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie klinisch stabil sind

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
  • SGOT nicht größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck, keine instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine schwerwiegenden ventrikulären Arrhythmien, die eine Medikation erfordern

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die eine fortlaufende Behandlung erfordern
  • Keine unkontrollierten schweren aktiven Infektionen
  • Es besteht kein Verdacht auf eine Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, die Cremophor verwenden
  • Keine Hinweise auf Neuropathie Grad 2 oder höher durch Anamnese oder körperliche Untersuchung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Strahlentherapie nur an der Stelle der messbaren oder auswertbaren Erkrankung, es sei denn, die spätere Progression wird durch körperliche Untersuchung, Röntgenbild oder Pathologie dokumentiert
  • Von einer früheren Strahlentherapie erholt
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie mit Ausnahme einer Ganzhirnbestrahlung zur Entwicklung von Hirnmetastasen

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Corey J. Langer, MD, Fox Chase Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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