- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006004
Vergleich zweier Kombinationschemotherapieschemata bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Paclitaxel-Carboplatin oder Gemicitabin-Cisplatin bei Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 2 nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Kombinationschemotherapien bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, die Ansprechrate und die Zeit bis zum Fortschreiten von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Paclitaxel und Carboplatin behandelt wurden, im Vergleich zu Gemcitabin und Cisplatin.
- Vergleichen Sie die Toxizitäten jeder dieser beiden Therapien bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten (weniger als 5 % vs. mindestens 5 %) und Krankheitsstadium (Stadium IIIB mit Pleura- oder Perikarderguss oder Pleuraimplantaten vs. Stadium IV/rezidivierend) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 15–30 Minuten am ersten Tag.
- Arm II: Die Patienten erhalten Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde nur am ersten Tag.
Die Behandlung wird in beiden Armen alle 21 Tage über bis zu 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 40–90 Patienten (20–45 pro Arm) werden innerhalb von 12 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Lima, Peru, 34
- Instituto De Enfermedades Neoplasicas
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San Juan, Puerto Rico, 00936-7344
- San Juan City Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
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Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Iowa Methodist Medical Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Mercy Medical Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316-2301
- Iowa Lutheran Hospital
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Nebraska
-
Papillion, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68128-4157
- Alegent Health-Midlands Community Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- CCOP - Northern New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- MBCCOP - University of New Mexico HSC
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- CCOP - Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Milton S. Hershey Medical Center
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-
Texas
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- CCOP - Scott and White Hospital
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54307-3453
- CCOP - St. Vincent Hospital Cancer Center, Green Bay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom eines der folgenden Subtypen:
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom
- Großzelliges Anaplastikum
- Bronchioalveolar
- Nichtkleinzelliges Karzinom, sofern nicht anders angegeben
- Keine kleinzelligen anaplastischen Elemente erlaubt
Haben müssen:
- Wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger Strahlentherapie oder Operation ODER
- Erkrankung im Stadium IV mit Fernmetastasen ODER
- Erkrankung im Stadium IIIB mit Pleura- oder Perikarderguss im CT oder Röntgenbild des Brustkorbs oder pathologisch dokumentierten Pleuraimplantaten oder im CT oder Röntgenbild des Brustkorbs
- Zweidimensional messbare oder auswertbare Krankheit
- Hirnmetastasen sind zulässig, sofern sie nach der Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie klinisch stabil sind
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT nicht größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck, keine instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine schwerwiegenden ventrikulären Arrhythmien, die eine Medikation erfordern
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die eine fortlaufende Behandlung erfordern
- Keine unkontrollierten schweren aktiven Infektionen
- Es besteht kein Verdacht auf eine Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, die Cremophor verwenden
- Keine Hinweise auf Neuropathie Grad 2 oder höher durch Anamnese oder körperliche Untersuchung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie nur an der Stelle der messbaren oder auswertbaren Erkrankung, es sei denn, die spätere Progression wird durch körperliche Untersuchung, Röntgenbild oder Pathologie dokumentiert
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie mit Ausnahme einer Ganzhirnbestrahlung zur Entwicklung von Hirnmetastasen
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Corey J. Langer, MD, Fox Chase Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langer C, Li S, Schiller J, Tester W, Rapoport BL, Johnson DH; Eastern Cooperative Oncology Group. Randomized phase II trial of paclitaxel plus carboplatin or gemcitabine plus cisplatin in Eastern Cooperative Oncology Group performance status 2 non-small-cell lung cancer patients: ECOG 1599. J Clin Oncol. 2007 Feb 1;25(4):418-23. doi: 10.1200/JCO.2005.04.9452.
- Tester WJ, Stephenson P, Langer CJ, et al.: ECOG 1599: randomized phase II study of paclitaxel/carboplatin or gemcitabine/cisplatin in performance status (PS) 2 patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC). [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-7055, 630s, 2004.
- Langer CJ, Stephenson P, Schiller J, et al.: ECOG 1599: randomized phase II study of paclitaxel/carboplatin vs cisplatin/gemcitabine in performance status (PS) 2 patients with treatment-naive advanced NSCLC. [Abstract] Lung Cancer 41 (Suppl 2): A-O52, S18, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068012
- E-1599
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