- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006250
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV
Randomisierte Studie zu MCD versus MKS bei unbehandeltem fortgeschrittenem follikulärem Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei Non-Hodgkin-Lymphom wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier verschiedener Kombinationschemotherapien bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Gesamtüberlebensrate, die progressionsfreie Überlebensrate, die klinischen und molekularen Remissionsraten und die Zeit bis zum Behandlungsversagen bei Patienten mit neu diagnostiziertem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV, die mit Chlorambucil, Mitoxantron und Dexamethason behandelt wurden, im Vergleich zu Fludarabin, Mitoxantron und Dexamethason.
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem International Prognostic Index Score stratifiziert [geringes Risiko (Score 1) vs. mittleres niedriges Risiko (Score 2) vs. mittleres hohes Risiko (Score 3) vs. hohes Risiko (Score 4 oder 5)]. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten an Tag 1 Mitoxantron IV, an den Tagen 1–10 orales Chlorambucil und an den Tagen 1–5 orales Dexamethason.
- Arm II: Die Patienten erhalten Mitoxantron und Dexamethason wie in Arm I und Fludarabin IV an den Tagen 1–3.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen über 4–8 Zyklen fortgesetzt.
Die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten beobachtet, ein Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich bis zum klinischen Rückfall.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4 Jahren werden insgesamt 500 Patienten (250 pro Arm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Aylesbury-Buckinghamshire, England, Vereinigtes Königreich, HP21 8AL
- Stoke Mandeville Hospital
-
Basildon, England, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
- Basildon University Hospital
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Birmingham Heartlands Hospital
-
Bradford, England, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Hospitals NHS Trust
-
Canterbury, England, Vereinigtes Königreich, CT2 7NR
- Kent and Canterbury Hospital
-
Carshalton, England, Vereinigtes Königreich, SM5 1AA
- St Helier Hospital
-
Chichester, England, Vereinigtes Königreich, P019 4SE
- Saint Richards Hospital
-
Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Walsgrave Hospital
-
Dartford Kent, England, Vereinigtes Königreich, DA1 5PL
- Dartford & Gravesham NHS Trust, Joyce Green Hospital
-
Derby, England, Vereinigtes Königreich, DE1 2QY
- Derbyshire Royal Infirmary
-
Doncaster, England, Vereinigtes Königreich, DN2 5LT
- Doncaster Royal Infirmary
-
Dudley, England, Vereinigtes Königreich, DY1 2HQ
- Russells Hall Hospital
-
Epsom Surrey, England, Vereinigtes Königreich, KT18 7E9
- Epsom General Hospital
-
Harrow, England, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Northwick Park Hospital
-
High Wycombe, England, Vereinigtes Königreich
- Wycombe General Hospital
-
Huddersfield, West Yorks, England, Vereinigtes Königreich, HD3 3EA
- Huddersfield Royal Infirmary
-
Hull, England, Vereinigtes Königreich, HU3 2KZ
- Hull Royal Infirmary
-
Ipswich, England, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
- Ipswich Hospital NHS Trust
-
Isleworth, England, Vereinigtes Königreich, TW7 6AF
- West Middlesex University Hospital
-
Kettering, Northants, England, Vereinigtes Königreich, NNI6 8UZ
- Kettering General Hosptial
-
King's Lynn, England, Vereinigtes Königreich, PE30 4ET
- Queen Elizabeth Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS2 9N9
- Clinical Trials and Research Unit of the University of Leeds
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Trust
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- University College of London Hospitals
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW17 ORE
- St. Georges, University of London
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- St. Thomas' Hospital
-
Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital NHS Trust
-
Plymouth, England, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Derriford Hospital
-
Pontefract West Yorkshire, England, Vereinigtes Königreich, WF8 1PL
- Pontefract General Infirmary
-
Romford, England, Vereinigtes Königreich, RM7 OBE
- Oldchurch Hospital
-
Rotherham, England, Vereinigtes Königreich, S60 2UD
- Rotherham District General Hospital - NHS Trust
-
Royal Tunbridge Wells, Kent, England, Vereinigtes Königreich, TN2 4QJ
- Pembury Hospital
-
Scunthorpe, England, Vereinigtes Königreich, DN15 7BH
- Scunthorpe General Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
- Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2JF
- Royal Hallamshire Hospital
-
Stafford, England, Vereinigtes Königreich, ST16 3SA
- Staffordshire General Hospital
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
-
Taunton Somerset, England, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
- Taunton and Somerset Hospital
-
Torquay Devon, England, Vereinigtes Königreich, TQ2 7AA
- Torbay Hospital
-
Uxbridge, England, Vereinigtes Königreich, UB8 3NN
- Hillingdon Hospital
-
West Bromwich, England, Vereinigtes Königreich, B71 4HJ
- Sandwell General Hospital
-
West Midlands, England, Vereinigtes Königreich, B75 7RR
- Good Hope Hospital Trust
-
Wolverhampton, England, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- New Cross Hospital
-
Worthing, England, Vereinigtes Königreich, BN11 2DH
- Worthing Hospital
-
Yeovil - Somerset, England, Vereinigtes Königreich, BA21 4AT
- Yeovil District Hospital
-
York, England, Vereinigtes Königreich, Y031 8HE
- Cancer Care Centre at York Hospital
-
-
Northern Ireland
-
Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Centre for Cancer Research and Cell Biology at Belfast City Hospital
-
Craigavon, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT63 5QQ
- Craigavon Area Hospital
-
Dundonald, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT16
- Ulster Hospital
-
-
Scotland
-
Wakefield, Scotland, Vereinigtes Königreich, WF1 4DG
- Pinderfields Hospital NHS Trust
-
-
Wales
-
Bangor, Wales, Vereinigtes Königreich, LL57 2PW
- Ysbyty Gwynedd
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
- University Hospital of Wales
-
Rhyl, Denbighshire, Wales, Vereinigtes Königreich, LL 18 5UJ
- Glan Clywd District General Hospital
-
Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
- Singleton Hospital of the Swansea NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV
- REAL-Klassifizierung Grad I, II oder III
Die Notwendigkeit einer Behandlung wird durch Folgendes angezeigt:
- B-Symptome
- Knochenmarkversagen
- Großflächige oder fortschreitende Erkrankung
- Kompressionssyndrome
- Keine ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 70
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Keine autoimmunhämolytische Anämie oder aktive Hämolyse
- Direktes Coombs-Negativ
Leber:
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
- Bilirubin nicht größer als das 2,5-fache des ULN* HINWEIS: *Es sei denn, es ist auf ein Lymphom zurückzuführen
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 2,5-fache des ULN (sofern es nicht auf ein Lymphom zurückzuführen ist)
Herz-Kreislauf:
- Kein schweres Herzversagen
- Auswurfanteil mindestens 45 %
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Keine vorherige bösartige Erkrankung außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung, die die Lebensdauer oder die Fähigkeit, eine Chemotherapie zu vertragen, einschränken würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen systemischen Kortikosteroide
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherige Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zum Therapieversagen
|
Gesamtüberlebensrate
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Progressionsfreie Überlebensrate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinische Remissionsrate
|
Molekulare Remissionsrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andy Haynes, MD, Nottingham City Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dexamethason
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Mitoxantron
- Chlorambucil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068182
- BNLI-MCD/FMD
- EU-20035
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