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Arsentrioxid bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder wiederkehrender akuter Promyelozytenleukämie

11. April 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie mit Arsentrioxid zur Infusion bei rezidivierter akuter Promyelozytenleukämie

Der Zweck dieser Studie ist es, sowohl die Wirksamkeit als auch die Toxizität von Arsentrioxid-Infusionen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Promyelozytenleukämie (APML) zu bewerten. Darüber hinaus wird nach einer Korrelation zwischen pharmakokinetischen Daten und sowohl therapeutischem Ansprechen als auch therapiebedingten Toxizitäten gesucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Arsentrioxid i.v. über 2 Stunden täglich für 28 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase. Die Patienten können bis zu 3 Behandlungszyklen erhalten.

Die Dosiseskalation wird in Kohorten von 3-6 Patienten fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder minimale wirksame Dosis (MED) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 oder mehr Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die MED ist definiert als die Dosis, bei der 4 von 6 Patienten ein vollständiges zytogenetisches oder molekulares Ansprechen erreichen. Nachdem die MTD oder MED bestimmt wurde, werden weitere 20 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen.

Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich und weitere 1,5 Jahre lang alle drei Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. APML-Diagnose basierend auf morphologischen, histochemischen und/oder durchflusszytometrischen Kriterien, bestätigt nach Überprüfung durch einen zentralen, von der Studie benannten hämatologischen Pathologen;

    ODER

    jede rezidivierende akute Leukämie mit einer t(15:17)-Translokation oder APML-Varianten-Translokationen, an denen das Retinsäurerezeptor-Alpha-Gen auf Chromosom 15q22 beteiligt ist, basierend auf Zytogenetik oder PCR.

  2. Erkrankung bei erstem oder nachfolgendem Rückfall nach Standard-Induktions- und Konsolidierungschemotherapie (mit all-trans-Retinsäure) und/oder allogener Knochenmark-/Stammzelltransplantation;

ODER

Versagen, eine anfängliche vollständige Remission mit ATRA und Standard-Chemotherapie zu erreichen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Verfügbarkeit eines vollständig HLA-passenden Geschwisterspenders für Patienten, die ansonsten als Kandidaten für eine allogene Knochenmark-/Stammzelltransplantation gelten; Patienten mit nur teilweise HLA-übereinstimmenden Geschwistern oder übereinstimmenden nicht verwandten Spendern bleiben für die Teilnahme an der Studie berechtigt.
  2. Schwangerschaft.
  3. Patienten mit einer signifikant eingeschränkten linksventrikulären Ejektionsfraktion (< 40 %) sind für die Studie nicht geeignet.

Patienten mit Nierenversagen und einer Kreatinin-Clearance von weniger als 25 ml/min oder Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, sind für die Studie nicht geeignet. Ansonsten gibt es keine starren Ausschlusskriterien nach Alter, Leistungsstatus oder Komorbidität. Entscheidungen über die Aufnahme von Patienten, für die diese Faktoren relevant sein könnten, werden individuell getroffen und liegen im Ermessen der Prüfärzte. Bei allen Patienten ist ein zentralvenöser Zugang erforderlich. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Arsentrioxid der Anwendung von Verhütungsmitteln während des Geschlechtsverkehrs zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1

Kohorte 1 Arsentrioxid = 0,1 mg/kg/Tag x 28 Tage mit 14 Tagen Pause für 3 Zyklen (jeder Zyklus = 6 Wochen)

Kohorte 2 Arsentrioxid = 0,15 mg/kg/Tag x 28 Tage mit 14 Tagen Pause für 3 Zyklen (jeder Zyklus = 6 Wochen)

Kohorte 3 Arsentrioxid = 0,20 mg/kg/Tag x 28 Tage mit 14 Tagen Pause für 3 Zyklen (jeder Zyklus = 6 Wochen)

Kohorte 4 Arsentrioxid = 0,25 mg/kg/Tag x 28 Tage mit 14 Tagen Pause für 3 Zyklen (jeder Zyklus = 6 Wochen)

Kohorte 5 Arsentrioxid = 0,30 mg/kg/Tag x 28 Tage mit 14 Tagen Pause für 3 Zyklen (jeder Zyklus = 6 Wochen)

Experimental: Phase 2
Arsentrioxid = MTD gefunden in Phase 1 mg/kg/Tag x 28 Tage mit 14 Tagen Pause für 3 Zyklen (jeder Zyklus = 6 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizität (DLT) oder minimale effektive Dosis (MED)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Wirksamkeit (Ansprechen und Überleben) nur bei MTD – Phase 2
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akute und chronische Toxizitäten
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik und ihrer Korrelation mit Toxizitäten und Reaktion
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Bewertung der Umverteilung und des Abbaus von PML/RARA- und PML-Proteinen nach der Behandlung und deren Korrelation mit dem Ansprechen
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John F. DiPersio, MD, PhD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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