- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00011076
Pirfenidon zur Behandlung von hypertropher Kardiomyopathie
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Pirfenidon, einem neuartigen Antifibrotikum bei symptomatischen Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) im Zusammenhang mit linksventrikulärer diastolischer Funktion
Diese Studie wird die Wirksamkeit des Medikaments Pirfenidon (Deskar) bei der Verbesserung der Herzfunktion bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) untersuchen. Die Versteifung des Herzmuskels bei Patienten mit HCM beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, sich zu entspannen und sich somit richtig zu füllen und zu entleeren. Dies kann zu Herzversagen, Atemnot und übermäßiger Müdigkeit führen. Die Unfähigkeit des Herzens, sich zu entspannen, kann auf Narbenbildung oder Fibrose in der Muskelwand zurückzuführen sein. Diese Studie wird testen, ob Pirfenidon Fibrose reduzieren, die Herzentspannung verbessern und abnormale Herzrhythmen reduzieren kann.
Männer und Frauen im Alter von 20 bis 75 Jahren mit HCM können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung, Bluttests und anderen unten beschriebenen Tests und Verfahren unterzogen, um die Herzfunktion zu beurteilen. Nach Abschluss der Tests werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Eine Gruppe nimmt eine Pirfenidon-Kapsel und die andere ein Placebo (eine gleich aussehende Pille ohne Wirkstoff) zweimal täglich zu den Mahlzeiten für 6 Monate ein. Für die Pirfenidon-Gruppe wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise von 400 auf 800 Milligramm erhöht. Am Ende der 6 Monate wiederholen alle Patienten die körperliche Untersuchung und die Herztests, die vor Beginn der Medikation durchgeführt wurden. Diese beinhalten:
- Elektrokardiogramm (EKG) – Elektroden werden am Herzen angebracht, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen und Informationen über den Herzschlag zu liefern.
- Echokardiogramm – eine Sonde, die an die Brustwand gehalten wird, verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens zu erzeugen, die Informationen über die Funktion der Herzkammern liefern.
- 24-Stunden-Holter-Monitor – eine 24-Stunden-Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzmonitors für anormale Herzschläge oder Leitungsstörungen.
- Magnetresonanztomographie (MRT) – Radiowellen und ein starkes Magnetfeld werden verwendet, um Bilder des Herzens zu erzeugen, die Informationen über die Dicke und Bewegung des Herzmuskels liefern.
- Radionuklid-Angiogramm – ein radioaktiver Tracer wird in eine Vene injiziert und eine spezielle Kamera wird verwendet, um das Herz zu scannen und Informationen über die Schlagbewegung des Herzens zu liefern. Scans werden in Ruhe und nach Belastung erhalten.
- Herzkatheterisierung – ein Katheter (dünner Kunststoffschlauch) wird in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und zum Herzen vorgeschoben, um den Druck aufzuzeichnen und Bilder im Inneren des Herzens zu machen.
- Elektrophysiologie-Studie – ein Katheter wird in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und zum Herzen vorgeschoben, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen und Informationen über anormale Herzrhythmen zu liefern. Dieses Verfahren wird zum Zeitpunkt der Herzkatheterisierung durchgeführt.
- Herzbiopsie – ein Katheter wird in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und zum Herzen vorgeschoben, um eine kleine Probe des Herzmuskels für die mikroskopische Untersuchung zu entnehmen. Dieses Verfahren wird am Ende der Herzkatheterisierung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 20 bis 75 Jahren.
Herzsymptome: New York Heart Association Funktionsklasse II-IV trotz medikamentöser Therapie.
Maximale LV-Wandstärke von mehr als 15 mm, beurteilt durch Echo oder MRT.
Mittlerer pulmonaler Kapillarkeildruck größer oder gleich 18 mm Hg und/oder enddiastolischer LV-Druck größer oder gleich 18 mm Hg.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
LV-Ausflusstrakt-Gradient größer als 40 mmHg durch Herzkatheterisierung.
Koronare Herzkrankheit (mehr als 50 % arterielle Lumenverengung eines großen epikardialen Gefäßes).
Chronisches Vorhofflattern/-flimmern
Schwangerschaft und Stillzeit.
Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 90 Tagen.
Aktive neoplastische Erkrankung.
Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin größer als 1,5 x obere Referenzgrenze) oder Leberfunktionsstörung (Transaminasen größer als 2 x obere Referenzgrenze).
Verwendung von rezeptfreien Medikamenten oder Kräutertherapien, die kardioaktiv sein können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang AC, McAreavey D, Fananapazir L. Identification of patients with hypertrophic cardiomyopathy at high risk for sudden death. Curr Opin Cardiol. 1995 Jan;10(1):9-15. doi: 10.1097/00001573-199501000-00003.
- Bonow RO. Left ventricular diastolic function in hypertrophic cardiomyopathy. Herz. 1991 Feb;16(1):13-21.
- Beranek JT. Fibrosis in hypertrophic cardiomyopathy: its possible pathogenesis. J Am Coll Cardiol. 1990 Aug;16(2):519. doi: 10.1016/0735-1097(90)90615-v. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Pirfenidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 010066
- 01-H-0066
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Hal ChapmanMassachusetts General Hospital; University of Michigan; University of Washington; Temple University und andere MitarbeiterRekrutierungIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten
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