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PirfenidonVsPlacebo als Prophylaxe gegen akute strahleninduzierte Lungenschädigung nach HFRT bei Brustkrebspatientinnen

21. Februar 2024 aktualisiert von: Yong Yang, Fujian Medical University Union Hospital

Pirfenidon versus Placebo als Prophylaxe gegen akute strahleninduzierte Lungenschädigung nach hypofraktionierter Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen (PRILI): Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung

Die Inzidenz von Thorax-CT-Manifestationen einer Lungenschädigung nach Strahlentherapie bei Brustkrebs beträgt mehr als 50 %. Obwohl die Prognose und Lebensqualität der Patienten selten beeinträchtigt werden, ist es dennoch notwendig, das Auftreten einer geringfügigen Strahlenschädigung der Lunge durch den Einsatz neuartiger Medikamente zu verhindern, und eine anschließende Rettungsbehandlung kann die Strahlenschädigung verschlimmern. Diese Studie beabsichtigt, eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische klinische Studie mit Pirfenidon im Vergleich zu Placebo zur Prävention von akuten strahleninduzierten Lungenschäden nach einer Brustkrebsoperation durchzuführen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von Thorax-CT-Manifestationen einer Lungenschädigung nach Strahlentherapie bei Brustkrebs beträgt mehr als 50 %. Obwohl die Prognose und Lebensqualität der Patienten selten beeinträchtigt werden, ist es dennoch notwendig, das Auftreten einer geringfügigen Strahlenschädigung der Lunge durch den Einsatz neuartiger Medikamente zu verhindern, und eine anschließende Rettungsbehandlung kann die Strahlenschädigung verschlimmern. Diese Studie beabsichtigt, eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische klinische Studie von Pirfenidon im Vergleich zu Placebo zur Prävention von akuten strahleninduzierten Lungenschäden nach einer Brustkrebsoperation durchzuführen in der Gruppe mit alleiniger Strahlentherapie (Placebo-Gruppe) auf 60 % geschätzt, und es wurde erwartet, dass Pirfenidon-Kapseln (Experimentalgruppe) die Inzidenz von Lungenschäden nach Strahlentherapie auf 40 % reduzieren. Bilateraler Test zeigte eine statistische Wirksamkeit von 0,8 (α Option 0,05). In dieser Studie wurden zwei unabhängige Ratenvergleichsprobengrößen zur Berechnung verwendet, die binomiale Aufzählungsmethode wurde für 97 Patienten in beiden Gruppen verwendet, und die erwartete Ausscheidungsrate betrug 10 %. In jeder Gruppe wurden 107 Patienten benötigt, und die Gesamtstichprobengröße betrug 214. Es wird erwartet, dass biologische Proben von mehr als 100 Patienten erhalten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

214

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Rekrutierung
        • Fujian Medical University Union Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Brustinvasives Karzinom oder duktales Karzinom in situ oder lobuläres Karzinom in situ, bestätigt durch Histologie;
    2. Alter 18-75, weiblich;
    3. Die Bewertung des körperlichen Zustands der Eastern Tumor Cooperative Group (ECOG) betrug 0–2;
    4. Patienten, die die Indikationen für postoperative Strahlentherapie und neoadjuvante Chemotherapie erfüllen: klinisches Stadium 3 oder höher oder postoperativ ypT3-T4 oder N+; Patienten mit nicht-neoadjuvanter Chemotherapie: postoperatives pathologisches Staging von pT3-T4 oder pN2 oder höher oder positiv für oberes und unteres Schlüsselbein und Lymphknoten in der inneren Milchregion oder positiv für klinische Erwägung; Bei Patienten mit pT1-2N1 sollte die postoperative adjuvante Strahlentherapie basierend auf dem Alter des Patienten, dem Tumorgrad, dem Inzisalrand, der Anzahl positiver Lymphknoten, der molekularen Typisierung, früheren Komplikationen und der Absicht des Patienten festgelegt werden.
    5. Das Strahlentherapieschema war Brustwand + supraklavikulär 40 Gy/15 f nach Wurzelmodifikation oder Vollmilch ± oberes und unteres Schlüsselbein 40 Gy/15 f nach Brusterhaltung, gleichzeitige Ergänzung des Tumorbetts 50 Gy/15 f;
    6. Alle Labortests für den Screening-Zeitraum sollten gemäß den Protokollanforderungen und innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden. Die Werte der durch Screening durchgeführten Laboruntersuchungen müssen folgende Kriterien erfüllen:

      alle Blutuntersuchungen erfüllen die folgenden Kriterien: A. Hb≥90g/L; B. ANC≥1,5×109/l; C. PLT≥70×109/l; alle biochemischen Untersuchungen erfüllen die folgenden Kriterien: TBIL < 1,5× Obergrenze des Normalbereichs (ULN); ALT und AST ≤ 2,5 x ULN; Serum-Cr ≤ 1,25 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)

    7. Frauen, bei denen ein Schwangerschaftsrisiko besteht, müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einem negativen Serum-Schwangerschaftstest unterziehen und bereit sein, während des Versuchszeitraums und 120 Tage nach der letzten Dosis des Testarzneimittels eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden mit einem Partner einer Frau im reproduktionsfähigen Alter sollten während des Versuchszeitraums und 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Testmedikaments chirurgisch sterilisiert werden oder einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen;
    8. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem der folgenden Kriterien wurden nicht in diese Studie aufgenommen

    1. Anamnese und Komplikationen A. männliche Brustkrebspatienten; B. Erfüllte nicht die Bedingungen einer Strahlentherapie mit großer Segmentierung (Metastasen der oberen und unteren Schlüsselbeinlymphknoten, Metastasen der inneren Milchlymphknoten, der Patient lehnte eine Strahlentherapie mit großer Segmentierung ab); C. Das Subjekt hat eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten aufzunehmen, die sich in einem stabilen Zustand befinden und keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen; D. Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder weniger als 4 Wochen nach dem Ende der vorherigen klinischen Studie; E. Patienten mit bekannter oder stark vermuteter interstitieller Pneumonie in der Vorgeschichte; Oder können die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen; F. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore; Außer bei Patienten, die eine potenziell heilbare Therapie erhalten haben und seit Beginn der Behandlung 5 Jahre lang kein Wiederauftreten der Krankheit hatten; G. Schwangere und Patienten mit psychischen Erkrankungen; H. Vorbehandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie usw.; I. Patienten mit aktiver Tuberkulose sollten ausgeschlossen werden; J. Schwere akute oder chronische Lungeninfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern; K. Patienten mit offensichtlichem Bluthusten oder täglicher Hämoptyse von einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr in den 2 Monaten vor der Randomisierung; L. Patienten mit Herzinsuffizienz (Standardklasse III oder IV der New York Heart Association), schlechter Kontrolle der koronaren Herzkrankheit oder Arrhythmie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den 6 Monaten vor dem Screening trotz Erhalt geeigneter Medikamente.
    2. Körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung A. Eine bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine bekannte Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS); B. unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis B: HBsAg-positiv mit HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C: HCV-RNA-positiv und abnorme Leberfunktion); Kombiniert mit Hepatitis B- und Hepatitis C-Koinfektion.
    3. Wie vom Prüfarzt festgestellt, können beim Patienten andere Faktoren vorliegen, die zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwere Krankheiten oder schwerwiegende Anomalien bei Labortests oder andere Faktoren, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen können, oder familiäre oder soziale Faktoren wie das Sammeln von Testdaten und Proben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pirfenidon
Die Patienten erhielten eine Woche vor der Strahlentherapie oral Placebo- oder Pirfenidon-Kapseln, 200 mg/mal, 3-mal täglich in der ersten Woche; 300 mg/mal 3-mal täglich für die zweite Woche und 400 mg/mal 3-mal täglich für die dritte bis achte Woche. Nehmen Sie es nach einer Mahlzeit ein.
Die Patienten erhielten eine Woche vor der Strahlentherapie oral Medikamente, 200 mg/mal, 3-mal täglich in der ersten Woche; 300 mg/mal 3-mal täglich für die zweite Woche und 400 mg/mal 3-mal täglich für die dritte bis achte Woche. Nehmen Sie es nach einer Mahlzeit ein.
Andere Namen:
  • Pirfenidon-Kapseln/Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhielten eine Woche vor der Strahlentherapie oral Placebo- oder Pirfenidon-Kapseln, 200 mg/mal, 3-mal täglich in der ersten Woche; 300 mg/mal 3-mal täglich für die zweite Woche und 400 mg/mal 3-mal täglich für die dritte bis achte Woche. Nehmen Sie es nach einer Mahlzeit ein.
Die Patienten erhielten eine Woche vor der Strahlentherapie oral Medikamente, 200 mg/mal, 3-mal täglich in der ersten Woche; 300 mg/mal 3-mal täglich für die zweite Woche und 400 mg/mal 3-mal täglich für die dritte bis achte Woche. Nehmen Sie es nach einer Mahlzeit ein.
Andere Namen:
  • Pirfenidon-Kapseln/Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Einstufung der Lungenverletzung in der Computertomographie des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen nach Strahlentherapie
Die Kouloulias-Skala wurde verwendet, um die Veränderungen der Einstufung der Lungenverletzung in der Computertomographie des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlentherapie zu bewerten. Je höher die Einstufung ist, desto schwerwiegender ist die Lungenschädigung
4 Wochen und 12 Wochen nach Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen Biomarkern und radioaktiven Schäden
Zeitfenster: 1 Woche vor der Medikation, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Strahlentherapie
Die Veränderungen der oben genannten Zytokine im Blut der Patienten wurden vor und nach der Strahlentherapie überwacht, und die Korrelation zwischen den Veränderungen der Zytokine und dem Grad der Strahlenschädigung wurde analysiert
1 Woche vor der Medikation, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Strahlentherapie
Beziehung zwischen Biomarkern und Therapie
Zeitfenster: 1 Woche vor der Medikation, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Strahlentherapie
Die Veränderungen der oben genannten Zytokine im Blut der Patienten wurden vor und nach der Strahlentherapie überwacht, und die Korrelation zwischen den Veränderungen der Zytokine und der Behandlung wurde analysiert
1 Woche vor der Medikation, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Strahlentherapie
Sicherheit
Zeitfenster: Jede Woche der Medikation, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Strahlentherapie
Verwenden Sie die CTCAE5.0 Skala zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse zur Bewertung der Sicherheit
Jede Woche der Medikation, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Yang, Doctor, Director of the radiotherapy department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung

Klinische Studien zur Pirfenidon/Placebo

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