- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00013702
Adefovirdipivoxil zur Behandlung von Hepatitis B bei HIV-infizierten Patienten
Adefovirdipivoxil zur Behandlung von Hepatitis B bei mit dem humanen Immundefizienzvirus infizierten Patienten mit dekompensierter Hepatitis-B-Lebererkrankung und einer Hepatitis-B-Viruslast von mindestens 1,0 x 10(6) (Kopien/ml) trotz 52-wöchiger Lamivudin-Therapie
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe des experimentellen Arzneimittels Adefovirdipivoxil zu Lamivudin zur Behandlung einer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion bei HIV-infizierten Patienten mit Leberzirrhose bewertet. Adefovir hemmt HBV, indem es die Replikation des genetischen Materials des Virus stört. Bei einigen Menschen wirkte das Medikament gegen HBV-Stämme, die gegen Lamivudin resistent sind; es könnte auch eine gewisse Aktivität gegen HIV haben.
HIV-infizierte Patienten ab 21 Jahren mit chronischer Hepatitis-B-Infektion und Leberzirrhose, die mindestens ein Jahr lang eine Lamivudin-Behandlung erhalten haben, könnten für diese 48-wöchige Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden anhand einer vollständigen Krankengeschichte, Blutuntersuchungen und einer 24-Stunden-Urinsammlung untersucht. Zu den Blutuntersuchungen gehört die HLA-Typisierung (ein Test genetischer Marker an weißen Blutkörperchen, der spezielle immunologische Studien ermöglicht). Innerhalb von vier Wochen werden bei Kandidaten, die für die Studie geeignet erscheinen, eine körperliche Untersuchung und Anamnese, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens (bildgebender Test mit Schallwellen) zur Überprüfung auf Leberkrebs, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt. Außerdem werden Blut- und Urintests durchgeführt und bei Frauen, die schwanger werden können, wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Patienten, die die Studienkriterien erfüllen und sich für eine Teilnahme entscheiden, beginnen dann die Behandlung mit einer 10-mg-Adefovir-Pille pro Tag zum Einnehmen. Darüber hinaus nehmen die Patienten weiterhin alle anderen vom Arzt verordneten Medikamente ein. Nachuntersuchungen in der Klinik werden wie folgt geplant:
- Tage 1, 3, 5, 7, 10 und 21 – Es wird Blut für spezielle immunologische Tests und zur Messung der HIV- und HBV-Blutspiegel entnommen.
- Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 – Es werden Blut- und Urintests (Einzelproben) durchgeführt, um die Nebenwirkungen von Adefovir und seine Wirkung auf die HBV-Infektion zu bestimmen .
- Woche 48 oder vorzeitiger Abbruch (Studienende) – Es werden Blutuntersuchungen (einschließlich Tests auf Hepatitis C und D), eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und eine 24-Stunden-Urinsammlung zur Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt.
- Monatliche Besuche über Woche 48 hinaus – Basierend auf dem Ansprechen von HBV auf die Behandlung und der Verfügbarkeit des Arzneimittels beim Sponsor kann den Patienten angeboten werden, ihre Behandlung mit Adefovir zu verlängern. Diejenigen, die fortfahren, werden monatliche Nachuntersuchungen für Blut- und Urintests (Einzelproben) haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alter größer oder gleich 18 Jahre
Infektion mit HBV mit einer HBV-Viruslast größer oder gleich 1,0 x 10(6) Kopien/ml laut Roche-Assay am Bildschirm
HIV-infiziert, wie durch ELISA und Western Blot in der NIAID-Klinik dokumentiert (jede CD4/HIV-Viruslast)
Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Score größer oder gleich 7: Zirrhose der Klasse B oder C)
Klasse A mit einer Punktzahl von 6 ist akzeptabel, wenn sie sekundär zur Aszites-Einstufung und nicht zu Enzephalopathie oder Laboranomalien (PT, Albumin, Bilirubin) führt.
Kann für Studienbesuche zum NIH zurückkehren
Beauftragen Sie einen oder mehrere Ärzte außerhalb des NIH, die routinemäßige sowie HIV- und leberspezifische Behandlungen durchführen.
Erhalt von Lamivudin in einer Dosis von mindestens 100 mg einmal täglich für mindestens ein Jahr vor der Einschreibung (ohne Einnahmeunterbrechungen von insgesamt mehr als 1 Monat im Vorjahr und ohne Unterbrechung in den 3 Monaten vor Studienbeginn)
Serumkreatinin unter 1,5 mg/dl
Serumphosphor größer oder gleich 2,2 mg/dl (Normalbereich NIH 2,3–4,3 mg/dl)
Neutrophilenzahl größer oder gleich 1000 Zellen/mm(3)
Blutplättchen größer oder gleich 50.000/mm(3)
Hämoglobin größer oder gleich 8,0 mg/dl
ALT kleiner oder gleich 287 (7-fache NIH-Obergrenze des Normalwerts)
Nicht schwanger oder stillend. Der Schwangerschaftstest muss innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikamente negativ ausfallen.
Wenn schwangerschaftsfähig: Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studiums: Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, chirurgische Sterilisation eines Partners, Barrieremethoden wie Diaphragma, Kondom, Kappe oder Schwamm oder die Verwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung zusammen mit einer Anti-HIV-Therapie, die dies nicht tut den Stoffwechsel der hormonellen Empfängnisverhütung verändern
Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Da eine Lebererkrankung zu einer Enzephalopathie führen kann, bin ich bereit, auf dem NIH-Formular eine Person für eine dauerhafte Vollmacht für medizinische Forschungs- und medizinische Versorgungszwecke im NIH Clinical Center zu benennen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Vorherige Anwendung von ADV (außer bei Patienten, die Adefovir vom NIH im Rahmen der Notfallanwendung IND erhalten) oder vorherige Anwendung von Tenofovir oder Cidofovir
Aktive schwere systemische Infektionen außer HIV oder HBV
Lebererkrankung, die durch andere Ursachen als Hepatitis B verursacht wurde, z. B. HCV, HDV, Wilson-Krankheit, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis (ANA größer oder gleich 160), mit Ausnahme einer arzneimittelassoziierten Hepatitis in der Vorgeschichte und Absetzen des Erregers
Vorgeschichte einer signifikanten Enzephalopathie
Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Pankreatitis
Vorgeschichte unbehandelter Varizen
Neues AIDS-definierendes Ereignis außer einer Candidiasis der Speiseröhre, diagnostiziert innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
Dekompensierte Herzinsuffizienz
Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln (Interferone, Interleukine, Kortikosteroide in höheren als physiologischen Dosen) in den 4 Wochen vor Studienbeginn. Die Verwendung von G-CSF und Epoietin ist zulässig.
Andere Anti-HBV-Therapie als Lamivudin (wie Emtricitabin, Lobucavir, Entecavir, HBIG, Clevudin, MCC-478) mit Ausnahme von Interferon alpha, Famciclovir oder Foscarnet, die mehr als 12 Wochen vor dem Screening endete.
Lebermasse, die auf ein hepatozelluläres Karzinom hindeutet
Alpha-Fetoprotein-Spiegel größer oder gleich 200 ng/ml
Anzeichen einer gastrointestinalen Malabsorption oder chronischer Übelkeit oder Erbrechen
Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der möglicherweise die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte
Andere bösartige Erkrankungen als kutanes Kaposi-Sarkom, durch Resektion behandelter Hautkrebs oder HPV-assoziiertes Karzinom in situ oder Morbus Bowen in den 5 Jahren vor der Einschreibung
Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Nierenfunktionsstörung innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn
Begleittherapie mit Aminoglykosiden, Amphotericin B, Cidofivir, Cisplatin, intravenösem Pentamidin, Vancomycin, systemischen Chemotherapeutika, Probenecid oder anderen nephrotoxischen Wirkstoffen
Proteinurie (größer oder gleich 3+)
ANA größer oder gleich 3 EU
Positiver PCR-Test auf Hepatitis C
Antikörper gegen Hepatitis D (Delta-Hepatitis)
Schwangerschaft oder Stillzeit
Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
Jede systemische Erkrankung, die es unwahrscheinlich macht, dass der Proband für die erforderlichen Studienbesuche zum NIH zurückkehren kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai CL, Chien RN, Leung NW, Chang TT, Guan R, Tai DI, Ng KY, Wu PC, Dent JC, Barber J, Stephenson SL, Gray DF. A one-year trial of lamivudine for chronic hepatitis B. Asia Hepatitis Lamivudine Study Group. N Engl J Med. 1998 Jul 9;339(2):61-8. doi: 10.1056/NEJM199807093390201.
- Colin JF, Cazals-Hatem D, Loriot MA, Martinot-Peignoux M, Pham BN, Auperin A, Degott C, Benhamou JP, Erlinger S, Valla D, Marcellin P. Influence of human immunodeficiency virus infection on chronic hepatitis B in homosexual men. Hepatology. 1999 Apr;29(4):1306-10. doi: 10.1002/hep.510290447.
- Honkoop P, de Man RA, Niesters HG, Zondervan PE, Schalm SW. Acute exacerbation of chronic hepatitis B virus infection after withdrawal of lamivudine therapy. Hepatology. 2000 Sep;32(3):635-9. doi: 10.1053/jhep.2000.16333.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
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- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Adefovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 010134
- 01-I-0134
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