- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00281515
Vergleich von Paclitaxel/Carboplatin und Lonafarnib mit Paclitaxel/Carboplatin zur Erstlinienbehandlung von Eierstockkrebs
28. Juni 2012 aktualisiert von: AGO Study Group
Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Paclitaxel/Carboplatin und Lonafarnib mit denen von Paclitaxel/Carboplatin für die Erstlinienbehandlung von Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom, FIGO-Stadien IIB-IV
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Paclitaxel/Carboplatin und Lonafarnib mit denen von Paclitaxel/Carboplatin bei der Primärbehandlung von Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heute ist die Standardtherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom Paclitaxel und Carboplatin.
Lonafarnib ist ein Farnesyltransferase-Inhibitor (FTI), der in vitro gegen ein breites Spektrum von Tumorzelllinien und gegen Tumor-Xenotransplantate in Nacktmäusen aktiv ist.
Lonafarnib hat eine Antitumoraktivität als Einzelwirkstoff sowie eine verstärkte Aktivität in Kombination mit Taxanen in einer Reihe von Tumorzelllinien und In-vivo-Modellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Frauenheilkunde
-
Bremen, Deutschland, 28177
- Klinikum Bremen Mitte, Frauenklinik
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Carl-Gustav-Carus der TU Dresden, Universitäts-Frauenklinik
-
Düsseldorf, Deutschland, 40217
- Ev. Krankenhaus, Frauenklinik
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Klinik für Frauenheilkunde der Univ. Erlangen
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsfrauenklinik
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität, Klinik für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg, Frauenklinik
-
Gifhorn, Deutschland, 38518
- Kreiskrankenhaus, Frauenklinik
-
Greifswald, Deutschland, 17487
- Klinik u. Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule
-
Karlsruhe, Deutschland, 76137
- St. Vincentius-Krankenhäuser
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Gynakologie und Geburtshilfe
-
Magdeburg, Deutschland, 39108
- Klinik der Otto-von-Guericke Universität, Frauenklinik
-
Mainz, Deutschland, 55101
- Johannes-Gutenberg-Universität, Universitäts-Frauenklinik
-
Marburg, Deutschland, 35037
- Klinikum der Philipps-Universität Marburg, Klinik für Gynäkologie, Gynäkologische Endokrinologie
-
München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU Munchen
-
München, Deutschland, 81377
- Klinikum Großhadern, Frauenklinik
-
Radebeul, Deutschland, 01445
- Elblandkliniken, Frauenklinik
-
Rostock, Deutschland, 18059
- Klinikum Südstadt
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitäts-Frauenklinik
-
Ulm, Deutschland, 89075
- Universitätsfrauenklinik
-
Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Dr. Horst Schmidt Klinik, Gynäkologie u. Gynäkologische Onkologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte Patientinnen mit histologisch gesicherter Diagnose von Krebs der Eierstöcke, der Eileiter oder extraovarieller seröser papillärer Tumoren FIGO-Stadium IIB-IV, unabhängig von messbarer oder nicht messbarer Erkrankung
- Alter >= 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus <= 2
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion:
Leukozyten >= 3,0 x 10^9/l; Neutrophile (ANC) >= 1,5 x 10^9/l; Blutplättchen >= 100 x 10^9/l; Hämoglobin > 6 mmol/l (> 10,0 g/dl); Bilirubin <= 1 x Obergrenze des Normalbereichs; Alkalische Phosphatase <= 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs; geschätzte GFR >= 50 ml/min gemäß Jelliffe- oder Cockroft-Gault-Formel
- Patienten, die ihr unterschriebenes und schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben, nachdem sie die Implikationen und Einschränkungen des Protokolls vollständig verstanden haben
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge geografisch erreichbar sein
- Zeit zwischen definitiver Operation und Randomisierung in die Studie <= 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial (Borderline-Tumoren)
- Nicht-epitheliale Eierstock- oder gemischte epitheliale/nicht-epitheliale Tumoren (z. Gemischte Müller-Tumoren)
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Vorbehandlung mit FT-Hemmern
- Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer bösartigen Erkrankung, die weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt nicht durch eine Operation allein geheilt wurde (außer in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- Vollständiger Darmverschluss oder das Vorhandensein von symptomatischen Hirnmetastasen
- Gleichzeitige schwerwiegende medizinische Probleme, die nicht mit einer Malignität in Zusammenhang stehen und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem extremen Risiko oder einer verringerten Lebenserwartung aussetzen würden
- Patienten mit Anfallsleiden oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems in der Vorgeschichte; Vorbestehende motorische oder sensorische neurologische Pathologie oder Symptome > NCI-Grad 1
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (NYHA-Klassifikation > 2, auch wenn medizinisch kontrolliert.
- Vorgeschichte eines klinisch und elektrokardiographisch dokumentierten Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien (>= LOWN II)
- Patienten mit signifikanter Fridericia QTc (QTcF)-Verlängerung zu Studienbeginn (d. h. QTcF >= 470 ms)
- Patienten mit schwerer aktiver Infektion
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Produkte, die Cremophor EL (Cyclosporin oder Vitamin K) enthalten, und/oder Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Verbindungen, die chemisch mit Carboplatin und Paclitaxel verwandt sind
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (orale Kontrazeptiva, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar, Kondom mit Spermizid)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Verabreichung einer anderen Krebstherapie oder gleichzeitiger Chemotherapie und/oder Hormonarzneimittel oder Strahlentherapie während des Studienbehandlungszeitraums (außer: Hormonersatztherapie und/oder Steroid-Antiemetika)
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lonafarnib/Paclitaxel/Carboplatin
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100 mg/zweimal täglich während der Chemotherapie, in der Erhaltungsphase 200 mg zweimal täglich
|
Sonstiges: Paclitaxel/Carboplatin
Standard-Chemotherapie
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100 mg/zweimal täglich während der Chemotherapie, in der Erhaltungsphase 200 mg zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 3 Monate bis PD
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alle 3 Monate bis PD
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Tumoransprechrate (CR/PR (RECIST))
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
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Während des gesamten Prozesses
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis Fortschreiten der Krankheit
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Bis Fortschreiten der Krankheit
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Todestag
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Bis zum Todestag
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Sicherheit basierend auf Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase bis zur Auflösung
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Während der Behandlungsphase bis zur Auflösung
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Lonafarnib-Konzentrationen vordosieren
Zeitfenster: Während der Behandlung
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Während der Behandlung
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PD-Aktivität
Zeitfenster: Bewertung
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Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Werner Meier, Prof. Dr., Ev. Krankenhaus, Düsseldorf, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Lonafarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- AGO-OVAR 15
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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