- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017602
Dexamethason mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Randomisierte Phase-III-Studie zu Dexamethason mit oder ohne Genasense (Bcl-2-Antisense-Oligonukleotid) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen kann die Wirksamkeit von Dexamethason erhöhen, indem es Krebszellen empfindlicher für das Medikament macht. Es ist noch nicht bekannt, ob Dexamethason mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung des multiplen Myeloms wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Dexamethason mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mit Dexamethason mit oder ohne Oblimersen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Dauer des Ansprechens und die objektive Ansprechrate bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie in diesen beiden Patientengruppen den Anteil der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Monaten und den Anteil der Patienten, die die Behandlung nach 6 Monaten nicht abgebrochen haben.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Überleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ansprechen auf eine vorherige Therapie (rezidiviert vs. refraktär), einer vorherigen autologen Stammzelltransplantation (ja vs. nein) und der Anzahl vorheriger Therapieschemata (1-2 vs. 3-6) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Arm I
- Einleitung: Die Patienten erhalten Oblimersen (G3139) IV kontinuierlich an den Tagen 1–7 und 15–21 und orales Dexamethason täglich an den Tagen 4–7, 11–14 und 18–21.
- Erhaltungstherapie: Eine Woche nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung G3139 i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–7 und orales Dexamethason täglich an den Tagen 4–7. Die Kurse werden alle 3 Wochen für maximal 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm II
- Einleitung: Die Patienten erhalten in den Wochen 1-3 täglich 4 Tage lang orales Dexamethason.
- Erhaltungstherapie: Eine Woche nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung 4 Tage lang täglich Dexamethason oral. Die Kurse werden alle 3 Wochen für maximal 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 200 Patienten (100 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
- Genta Incorporated
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: HINWEIS: Diese Studie wird an vielen Institutionen im ganzen Land durchgeführt. Bitte kontaktieren Sie Genta für einen Standort in Ihrer Nähe.
Progressives multiples Myelom, definiert durch eines der folgenden:
- Primäre Resistenz oder fortschreitende Erkrankung nach Erreichen von weniger als einem partiellen Ansprechen nach mindestens 2 Zyklen einer Kombinationschemotherapie (die mindestens 1 myelosuppressives Medikament enthielten) innerhalb der letzten 3 Monate
- Rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung nach zumindest teilweisem Ansprechen auf eine vorherige Therapie
- Progressive Erkrankung nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation
Fortschreitende Erkrankung, definiert durch mindestens 1 der Folgenden:
- Anstieg des Serum-M-Proteins um mindestens 50 % oder mindestens 2 g/dl über dem niedrigsten Remissions- oder Ausgangswert
- Anstieg des M-Proteins im Urin um mindestens 50 % oder mindestens 2 g/24 Stunden über dem niedrigsten Remissions- oder Ausgangswert
- Auftreten neuer lytischer Knochenläsionen oder mindestens 50 %ige Größenzunahme einer bestehenden Knochenläsion
- Quantifizierbares Serum- und/oder Urin-Paraprotein
- Knochenmark-Plasmozytose mindestens 5 % aller kernhaltigen Zellen
Messbare Krankheit
- M-Protein-Serumspiegel mindestens 1,0 g/dL ODER
- M-Protein-Ausscheidung im Urin mindestens 200 mg/24 Stunden
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-3
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm3
- Keine Blutungs- oder Gerinnungsstörung
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- PT und PTT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis oder Zirrhose
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine aktiven Symptome einer koronaren Herzkrankheit (z. B. unkontrollierte Arrhythmien oder wiederkehrende Brustschmerzen trotz prophylaktischer Medikation)
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Keine kardiovaskulären Anzeichen oder Symptome Grad 2 oder höher innerhalb der letzten 4 Wochen
Andere:
- HIV-negativ
- Keine aktive Ulkuskrankheit
- Keine unkontrollierte Anfallsleiden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine aktive Autoimmunerkrankung
- Keine Überempfindlichkeit gegenüber phosphorothioathaltigen Oligonukleotiden oder gegenüber Dexamethason
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Mindestens 72 Stunden seit vorheriger Thalidomid-Einnahme
- Gleichzeitiges Epoetin alfa erlaubt
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoff)
Endokrine Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidgabe
- Keine gleichzeitige chronische Kortikosteroide
Strahlentherapie:
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger Strahlentherapie, außer begrenzte Strahlentherapie auf eine einzelne Knochenläsion
Operation:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Kein vorheriges Organallotransplantat
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Prüftherapie
- Nicht mehr als 6 vorherige Myelomtherapien
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stanley R. Frankel, MD, Genta Incorporated
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068722
- GENTA-GMY302
- UF-G-29-2001
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