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Toremifen, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder II

1. Dezember 2015 aktualisiert von: Joel Nelson, MD

Eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit dem Antiöstrogen GTx-006 bei Patienten mit Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Toremifen kann Prostatakrebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Androgenen reduziert.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Toremifen, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder II.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie den Prozentsatz an hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie (HGPIN) im Gewebe der radikalen Prostatektomie (mit Ausnahme des luminalen Bereichs) von Patienten mit Adenokarzinom der Prostata im Stadium I oder II, die mit Toremifen behandelt wurden, mit der Beobachtung allein, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie.
  • Vergleichen Sie die absoluten und relativen Veränderungen des HGPIN bei mit Toremifen behandelten Patienten mit der alleinigen Beobachtung.
  • Vergleichen Sie Biomarker (einschließlich DNA-Ploidie und Kernmorphologie; Ki67- und MIB-1-Expression; bcl-2-Expression; Häufigkeit von Zellen, die apoptotische Körperchen exprimieren; Mikrogefäßdichte; intraprostatisches Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol) im radikalen Prostatektomiegewebe von Patienten, die mit Toremifen behandelt wurden, vs. Beobachtung allein.
  • Vergleichen Sie die Veränderungen der Serum-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert, insbesondere der PSA- und Hormonprofile (Testosteron, DHT, Androstendion, Dehydroepiandrosteron, Androstandiol-Glucuronid, Estradiol und Sexualhormon-bindendes Globulin), bei mit Toremifen behandelten Patienten mit der alleinigen Beobachtung.
  • Vergleichen Sie die Sicherheit von Toremifen bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Beziehungen zwischen Biomarkerpaaren, Biomarkerveränderungen und Ergebnismessungen, einschließlich der Toxizität von Toremifen und HGPIN nach der Behandlung bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Beziehung zwischen HGPIN- oder Biomarker-Antworten und Antiandrogen-Keimbahn-CAG-Wiederholungslängenpolymorphismus bei mit Toremifen behandelten Patienten.
  • Vergleichen Sie das Tumorvolumen, den Randstatus und das pT-Stadium bei Patienten, die mit Toremifen behandelt wurden, mit der Beobachtung allein.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie zu Studienbeginn (keine vs. mehr als 0 % bis zu 10 % vs. mehr als 10 %) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten oral Toremifen täglich für 3-6 Wochen ohne inakzeptable Toxizität.
  • Arm II: Die Patienten werden allein beobachtet. Patienten in beiden Armen unterziehen sich dann einer radikalen Prostatektomie.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 78 Patienten (52 für Arm I, 26 für Arm II) werden für diese Studie mit einer Rate von 6-7 Patienten pro Monat aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata

    • Organbegrenzte (cT1-2) Erkrankung (Stadium I oder II)
    • Muss geplant werden, um sich einer radikalen Prostatektomie zu unterziehen
    • Vorherige Sextantenbiopsie erforderlich

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • ALT und AST kleiner als 2 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase weniger als 2 mal ULN
  • Keine chronische Hepatitis oder Zirrhose

Nieren:

  • Kreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN

Andere:

  • Keine schweren psychischen oder körperlichen Erkrankungen, die eine radikale Prostatektomie ausschließen würden
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 5 Jahre seit vorherigem Antiöstrogen, Antiandrogen, LHRH-Agonist, Östrogen oder gestagenem Mittel

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: oral Toremifen
ANDERE: Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Prozentsatz des Gewebevolumens nach radikaler Prostatektomie (ohne Lumenbereich) mit vorhandener hochgradiger prostatischer intraepithelialer Neoplasie (HGPIN).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Joel B. Nelson, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur neoadjuvante Therapie

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