- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00020735
Toremifen, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder II
Eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit dem Antiöstrogen GTx-006 bei Patienten mit Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Toremifen kann Prostatakrebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Androgenen reduziert.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Toremifen, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder II.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie den Prozentsatz an hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie (HGPIN) im Gewebe der radikalen Prostatektomie (mit Ausnahme des luminalen Bereichs) von Patienten mit Adenokarzinom der Prostata im Stadium I oder II, die mit Toremifen behandelt wurden, mit der Beobachtung allein, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie.
- Vergleichen Sie die absoluten und relativen Veränderungen des HGPIN bei mit Toremifen behandelten Patienten mit der alleinigen Beobachtung.
- Vergleichen Sie Biomarker (einschließlich DNA-Ploidie und Kernmorphologie; Ki67- und MIB-1-Expression; bcl-2-Expression; Häufigkeit von Zellen, die apoptotische Körperchen exprimieren; Mikrogefäßdichte; intraprostatisches Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol) im radikalen Prostatektomiegewebe von Patienten, die mit Toremifen behandelt wurden, vs. Beobachtung allein.
- Vergleichen Sie die Veränderungen der Serum-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert, insbesondere der PSA- und Hormonprofile (Testosteron, DHT, Androstendion, Dehydroepiandrosteron, Androstandiol-Glucuronid, Estradiol und Sexualhormon-bindendes Globulin), bei mit Toremifen behandelten Patienten mit der alleinigen Beobachtung.
- Vergleichen Sie die Sicherheit von Toremifen bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehungen zwischen Biomarkerpaaren, Biomarkerveränderungen und Ergebnismessungen, einschließlich der Toxizität von Toremifen und HGPIN nach der Behandlung bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen HGPIN- oder Biomarker-Antworten und Antiandrogen-Keimbahn-CAG-Wiederholungslängenpolymorphismus bei mit Toremifen behandelten Patienten.
- Vergleichen Sie das Tumorvolumen, den Randstatus und das pT-Stadium bei Patienten, die mit Toremifen behandelt wurden, mit der Beobachtung allein.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie zu Studienbeginn (keine vs. mehr als 0 % bis zu 10 % vs. mehr als 10 %) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten oral Toremifen täglich für 3-6 Wochen ohne inakzeptable Toxizität.
- Arm II: Die Patienten werden allein beobachtet. Patienten in beiden Armen unterziehen sich dann einer radikalen Prostatektomie.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 78 Patienten (52 für Arm I, 26 für Arm II) werden für diese Studie mit einer Rate von 6-7 Patienten pro Monat aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Organbegrenzte (cT1-2) Erkrankung (Stadium I oder II)
- Muss geplant werden, um sich einer radikalen Prostatektomie zu unterziehen
- Vorherige Sextantenbiopsie erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT und AST kleiner als 2 mal ULN
- Alkalische Phosphatase weniger als 2 mal ULN
- Keine chronische Hepatitis oder Zirrhose
Nieren:
- Kreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN
Andere:
- Keine schweren psychischen oder körperlichen Erkrankungen, die eine radikale Prostatektomie ausschließen würden
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Mindestens 5 Jahre seit vorherigem Antiöstrogen, Antiandrogen, LHRH-Agonist, Östrogen oder gestagenem Mittel
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: oral Toremifen
|
|
ANDERE: Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prozentsatz des Gewebevolumens nach radikaler Prostatektomie (ohne Lumenbereich) mit vorhandener hochgradiger prostatischer intraepithelialer Neoplasie (HGPIN).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Joel B. Nelson, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Toremifen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCI-00-105
- CDR0000068708 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- PCI-N01-CN-75018
- NCI-P01-0181
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