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Celecoxib zur Vorbeugung von Basalzellkarzinomen bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom

25. Juni 2013 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie mit Celecoxib bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom

BEGRÜNDUNG: Unter Chemopräventionstherapie versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Der Einsatz von Celecoxib kann ein wirksames Mittel sein, um die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms zu verhindern.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Vorbeugung von Basalzellkarzinomen bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob Celecoxib die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom verhindert.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib.
  • Arm II: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Placebo. Die Behandlung wird zwei Jahre lang fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.

Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten (30 pro Arm) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Basalzellkarzinom (BCC)

    • Mindestens 5 vorherige BCCs UND
    • Mindestens 4 BCCs im letzten Jahr
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für das Basalzell-Nävus-Syndrom (BCNS)

    • Einer der folgenden Punkte:

      • Mehr als 2 BCCs oder 1 vor dem 20. Lebensjahr
      • Histologisch bestätigte odontogene Keratozysten des Kiefers
      • 3 oder mehr Palmar- und/oder Plantargruben
      • Bilamellare Verkalkung der Falx cerebri (bei unter 20 Jahren)
      • Verwachsene, gespaltene oder deutlich gespreizte Rippen
      • Verwandter ersten Grades mit BCNS
      • PTC-Genmutation in normalem Gewebe ODER
    • Beliebige 2 der folgenden:

      • Makrozephalie bestimmt nach Anpassung an die Körpergröße
      • Angeborene Fehlbildungen (z. B. Lippen- oder Gaumenspalte, Stirnwölbung, „grobes Gesicht“ oder mittelschwerer oder schwerer Hypertelorismus)
      • Skelettanomalien (z. B. Sprengel-Deformität, ausgeprägte Pectus-Deformität oder ausgeprägte Syndaktylie der Finger)
      • Radiologische Auffälligkeiten (z. B. Überbrückung der Sella Turcica, Wirbelanomalien, Modellierungsfehler an Händen und Füßen oder flammenförmige Aufhellungen an Händen oder Füßen)
      • Eierstockfibrom
      • Medulloblastom

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 bis 75

Performanz Status:

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 125.000/mm^3
  • Hämoglobin größer als 12,0 g/dl (Frauen)
  • Hämoglobin größer als 13,0 g/dl (Männer)
  • Kein signifikanter Gerinnungsfehler

Leber:

  • Bilirubin normal
  • ALT/AST nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Keine chronische oder akute Lebererkrankung

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • BUN normal
  • Elektrolyte im normalen Bereich
  • Keine chronische oder akute Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzinsuffizienz

Magen-Darm:

  • Keine aktive Magen-Darm-Erkrankung
  • Keine entzündliche Darmerkrankung
  • Keine chronische oder akute Pankreaserkrankung
  • Es sind keine Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte zulässig, außer mit Genehmigung des Hausarztes
  • Keine Geschwüre der Speiseröhre, des Magens, des Pyloruskanals oder des Zwölffingerdarms innerhalb der letzten 30 Tage
  • Stuhlbluttest normal

Andere:

  • Keine vorherige invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, chronischer lymphoblastischer Leukämie im Stadium 0 oder Medulloblastom
  • Keine Überempfindlichkeit gegen COX-2-Hemmer, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Salicylate oder Sulfonamide
  • Keine andere Bedingung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 2 Wochen seit vorherigen topischen Wirkstoffen als Chemoprävention
  • Mindestens 1 Jahr seit einer anderen vorherigen Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 1 Monat seit der vorherigen oralen oder intravenösen Kortikosteroidtherapie
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen topischen Glukokortikoidgabe
  • Keine gleichzeitigen topischen Glukokortikoide
  • Die gleichzeitige orale und intravenöse Anwendung von Kortikosteroiden über weniger als 2 Wochen innerhalb von 6 Monaten ist zulässig
  • Die gleichzeitige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden über weniger als 4 Wochen innerhalb von 6 Monaten ist zulässig

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen topischen Anwendung von Retinoiden oder Alpha-Hydroxysäuren (z. B. Glykolsäure oder Milchsäure)
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen topischen Medikation
  • Mindestens 30 Tage seit den vorherigen Ermittlungen
  • Mindestens 2 Monate sind vergangen, seit frühere NSAIDs mehr als dreimal pro Woche verabreicht wurden
  • Mindestens 2 Monate seit der vorherigen Aspirin-Dosis von mehr als 100 mg/Tag, die mehr als dreimal pro Woche verabreicht wurde
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen oralen Retinoide-Behandlung
  • Keine gleichzeitigen chronischen NSAIDs (mehr als dreimal pro Woche für mindestens 2 Wochen)
  • Keine gleichzeitige Aspirin-Dosis von mehr als 100 mg/Tag
  • Keine gleichzeitigen topischen Medikamente
  • Kein gleichzeitiges Fluconazol
  • Kein gleichzeitiges Lithium
  • Keine gleichzeitigen Retinoide (einschließlich topischer Verabreichung) oder Alpha-Hydroxysäuren
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verhinderung der Entwicklung eines Basalzellkarzinoms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ervin Epstein, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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