- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023621
Celecoxib zur Vorbeugung von Basalzellkarzinomen bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie mit Celecoxib bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom
BEGRÜNDUNG: Unter Chemopräventionstherapie versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Der Einsatz von Celecoxib kann ein wirksames Mittel sein, um die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms zu verhindern.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Vorbeugung von Basalzellkarzinomen bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob Celecoxib die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom verhindert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib.
- Arm II: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Placebo. Die Behandlung wird zwei Jahre lang fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten (30 pro Arm) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Basalzellkarzinom (BCC)
- Mindestens 5 vorherige BCCs UND
- Mindestens 4 BCCs im letzten Jahr
Erfüllt die diagnostischen Kriterien für das Basalzell-Nävus-Syndrom (BCNS)
Einer der folgenden Punkte:
- Mehr als 2 BCCs oder 1 vor dem 20. Lebensjahr
- Histologisch bestätigte odontogene Keratozysten des Kiefers
- 3 oder mehr Palmar- und/oder Plantargruben
- Bilamellare Verkalkung der Falx cerebri (bei unter 20 Jahren)
- Verwachsene, gespaltene oder deutlich gespreizte Rippen
- Verwandter ersten Grades mit BCNS
- PTC-Genmutation in normalem Gewebe ODER
Beliebige 2 der folgenden:
- Makrozephalie bestimmt nach Anpassung an die Körpergröße
- Angeborene Fehlbildungen (z. B. Lippen- oder Gaumenspalte, Stirnwölbung, „grobes Gesicht“ oder mittelschwerer oder schwerer Hypertelorismus)
- Skelettanomalien (z. B. Sprengel-Deformität, ausgeprägte Pectus-Deformität oder ausgeprägte Syndaktylie der Finger)
- Radiologische Auffälligkeiten (z. B. Überbrückung der Sella Turcica, Wirbelanomalien, Modellierungsfehler an Händen und Füßen oder flammenförmige Aufhellungen an Händen oder Füßen)
- Eierstockfibrom
- Medulloblastom
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 75
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 125.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 12,0 g/dl (Frauen)
- Hämoglobin größer als 13,0 g/dl (Männer)
- Kein signifikanter Gerinnungsfehler
Leber:
- Bilirubin normal
- ALT/AST nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Keine chronische oder akute Lebererkrankung
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- BUN normal
- Elektrolyte im normalen Bereich
- Keine chronische oder akute Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzinsuffizienz
Magen-Darm:
- Keine aktive Magen-Darm-Erkrankung
- Keine entzündliche Darmerkrankung
- Keine chronische oder akute Pankreaserkrankung
- Es sind keine Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte zulässig, außer mit Genehmigung des Hausarztes
- Keine Geschwüre der Speiseröhre, des Magens, des Pyloruskanals oder des Zwölffingerdarms innerhalb der letzten 30 Tage
- Stuhlbluttest normal
Andere:
- Keine vorherige invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, chronischer lymphoblastischer Leukämie im Stadium 0 oder Medulloblastom
- Keine Überempfindlichkeit gegen COX-2-Hemmer, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Salicylate oder Sulfonamide
- Keine andere Bedingung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 2 Wochen seit vorherigen topischen Wirkstoffen als Chemoprävention
- Mindestens 1 Jahr seit einer anderen vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Mindestens 1 Monat seit der vorherigen oralen oder intravenösen Kortikosteroidtherapie
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen topischen Glukokortikoidgabe
- Keine gleichzeitigen topischen Glukokortikoide
- Die gleichzeitige orale und intravenöse Anwendung von Kortikosteroiden über weniger als 2 Wochen innerhalb von 6 Monaten ist zulässig
- Die gleichzeitige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden über weniger als 4 Wochen innerhalb von 6 Monaten ist zulässig
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen topischen Anwendung von Retinoiden oder Alpha-Hydroxysäuren (z. B. Glykolsäure oder Milchsäure)
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen topischen Medikation
- Mindestens 30 Tage seit den vorherigen Ermittlungen
- Mindestens 2 Monate sind vergangen, seit frühere NSAIDs mehr als dreimal pro Woche verabreicht wurden
- Mindestens 2 Monate seit der vorherigen Aspirin-Dosis von mehr als 100 mg/Tag, die mehr als dreimal pro Woche verabreicht wurde
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen oralen Retinoide-Behandlung
- Keine gleichzeitigen chronischen NSAIDs (mehr als dreimal pro Woche für mindestens 2 Wochen)
- Keine gleichzeitige Aspirin-Dosis von mehr als 100 mg/Tag
- Keine gleichzeitigen topischen Medikamente
- Kein gleichzeitiges Fluconazol
- Kein gleichzeitiges Lithium
- Keine gleichzeitigen Retinoide (einschließlich topischer Verabreichung) oder Alpha-Hydroxysäuren
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verhinderung der Entwicklung eines Basalzellkarzinoms
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ervin Epstein, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Zysten
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Kiefererkrankungen
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Odontogene Zysten
- Kieferzysten
- Knochenzysten
- Karzinom, Basalzelle
- Neubildungen, Basalzelle
- Basalzellnävus-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSF-U19-CA81888-BC
- CDR0000068817 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- UCSF-H473-16531-02B
- NCI-P01-0190
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