- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024414
DHA-Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Open-Label-Studie der Phase II zur Injektion von Taxoprexin (DHA-Paclitaxel) durch 2-stündige intravenöse Infusion bei Patienten mit metastasiertem hormonrefraktärem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von DHA-Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die objektive Tumoransprechrate oder prostataspezifische Antigenantwort, Dauer des Ansprechens und Zeit bis zur Krankheitsprogression bei Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs, die mit DHA-Paclitaxel behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Beurteilen Sie die Lebensqualität der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten DHA-Paclitaxel i.v. über 2 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, alle 2 Kurse und außerhalb des Studiums bewertet.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 18-50 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712-2254
- Arizona Oncology Associates
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
- Alta Bates Comprehensive Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0098
- Lucille Parker Markey Cancer Center, University of Kentucky
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Louisiana State University Health Sciences Center - Shreveport
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
New Jersey
-
East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07019
- Veterans Affairs Medical Center - East Orange
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-5541
- Kimmel Cancer Center of Thomas Jefferson University - Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Fortschreitende metastasierte Erkrankung unter kontinuierlicher Hormontherapie (z. B. Orchiektomie oder Agonist des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH))
Eine fortschreitende Erkrankung wird durch Folgendes definiert:
- Messbare Krankheit oder Läsionen im Knochenscan
- Anstieg der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Messungen
- Anhaltende PSA-Erhöhung nach Beendigung einer vorherigen Antiandrogentherapie (4 Wochen nach Flutamid und Nilutamid und 8 Wochen nach Bicalutamid)
- PSA-Wert mindestens 5 ng/ml
Serumtestosteronspiegel unter 50 ng/ml
- Patienten, die sich keiner vorherigen chirurgischen Kastration unterzogen haben, sollten die primäre Androgensuppression (LHRH-Agonist) fortsetzen.
- Kein bekannter oder klinischer Hinweis auf ZNS-Metastasierung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT oder SGPT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Kein Vena-cava-superior-Syndrom
Neurologische:
- Keine periphere Neuropathie größer als Grad 1
- Keine unkontrollierte schwere Anfallsleiden
- Keine Kompression des Rückenmarks
Andere:
- Keine psychiatrische Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Kein instabiler oder schwerwiegender gleichzeitiger medizinischer Zustand
- Keine gleichzeitige schwere Infektion, die eine parenterale Therapie erfordert
Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer:
- Kurativ behandelter heller Hautkrebs ODER
- Anderer Krebs, der kurativ nur durch eine Operation behandelt wird und seit mehr als 5 Jahren nicht mehr aufgetreten ist
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherigen Taxane
- Vorherige Mitoxantron oder Prednison bei Metastasen erlaubt
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine begleitende Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Kein vorheriges Samarium SM 153 Lexidronam Pentanatrium oder Strontiumchlorid Sr 89
- Vorherige externe Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung erlaubt
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Großfeld-Strahlentherapie und genesen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, einschließlich Ganzhirnstrahlentherapie bei dokumentierter ZNS-Metastasierung
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger größerer Operation und erholt
Andere:
- Keine andere vorherige nichthormonelle Behandlung von Metastasen
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Kräuterzubereitung (z. B. PC-SPES) und genesen
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael A. Carducci, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068930
- THERADEX-P01-00-04
- JHOC-01011003
- PROTARGA-P01-00-04
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