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Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem, fortschreitendem oder refraktärem Krebs, der Metastasen in der Gehirnschleimhaut aufweist

8. November 2012 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine Phase-I-Studie zur siebentägigen kontinuierlichen intrathekalen/intraventrikulären Infusion von Topotecan bei Patienten mit rezidivierender, fortschreitender oder refraktärer leptomingealer Erkrankung

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von intrathekalem oder intraventrikulärem Topotecan bei der Behandlung von wiederkehrendem, fortschreitendem oder refraktärem Krebs, der in die Hirnschleimhaut metastasiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von intrathekalem oder intraventrikulärem Topotecan bei Patienten mit rezidivierender, fortschreitender oder refraktärer leptomeningealer Erkrankung.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (Leukämie oder Lymphom vs. solider Tumor oder andere bösartige Erkrankungen).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 kontinuierlich Topotecan intrathekal oder intraventrikulär. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 7 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Topotecan-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 50 Patienten (25 pro Schicht) akkumuliert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75651
        • CHU Pitié-Salpêtrière
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologische oder Tumormarker-Bestätigung der Malignität bei der ursprünglichen Diagnose
  • Neoplastische Meningitis/leptomeningeale Metastasierung, die auf konventionelle Therapie und andere Therapien mit höherer Priorität nicht anspricht, definiert als:

    • Schicht A:

      • Kleines, nicht gespaltenes Lymphom (Burkitt-Lymphom) mit einer L-3-Explosion in der Liquor cerebrospinalis (CSF)
      • Jedes andere Lymphom oder jede andere Leukämie mit einer Liquorzellzahl von mehr als 5/mm3 UND Nachweis von Blastenzellen durch Zytologie oder Zytospinpräparation ODER
    • Schicht B:

      • Solider Tumor oder andere bösartige Erkrankung mit Vorhandensein von Tumorzellen im Zytospin ODER positive Zytologie ODER bildgebender Nachweis eines leptomeningealen Tumors durch MRT oder CT-Myelogramm
  • Keine leptomeningeale Leukämie oder Lymphom mit gleichzeitigem Knochenmarksrückfall
  • Keine klinischen Hinweise auf einen unbehandelten obstruktiven Hydrozephalus oder eine Kompartimentierung des Liquor

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 65 und jünger

Performanz Status:

  • Lansky 50–100 % (Alter 16 und jünger)
  • Karnofsky 50–100 % ODER ECOG 0–3 (über 16 Jahre)

Lebenserwartung:

  • Mindestens 2 Monate

Hämatopoetisch:

  • Schicht B:

    • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 750/mm^3
    • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
    • Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl (Transfusionen roter Blutkörperchen erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
  • SGOT oder SGPT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotop-Filtrationsrate mindestens 70 ml/min

Neurologisch:

  • Anfälle sind zulässig, wenn sie gut kontrolliert werden und Antikonvulsiva eingenommen werden
  • ZNS-Toxizität nicht größer als Grad 2

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine unkontrollierten Infektionen
  • HIV erlaubt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Wirkstoffe (Stratum B)
  • Keine Stammzelltransplantation (Stratum A)

Chemotherapie:

  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (4 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs (Stratum B)
  • Andere gleichzeitige systemische Chemotherapien gegen Leukämie oder Lymphome sind mit den folgenden Einschränkungen zulässig:

    • Kein orales oder intravenöses Topotecan
    • Kein mittel- oder hochdosiertes intravenöses oder subkutanes Cytarabin (mehr als 1,0 g/m2 pro Tag)
    • Kein mittel- oder hochdosiertes intravenöses Methotrexat (mehr als 1 g/m2 pro Tag)
    • Kein intravenöses Thiotepa
    • Keine myeloablative Chemotherapie
    • Keine intrathekale oder intraventrikuläre Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden ist nur zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck bei Patienten mit ZNS-Tumoren zulässig
  • Kein gleichzeitiges intrathekales oder intraventrikuläres Hydrocortison

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie des Gehirns oder der Wirbelsäule und Genesung
  • Eine gleichzeitige Strahlentherapie lokalisierter schmerzhafter Läsionen, die zu akuten neurologischen Funktionsstörungen führen, ist zulässig, sofern mindestens eine messbare Läsion nicht bestrahlt wird
  • Keine gleichzeitige kraniospinale oder Ganzhirn-Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Von der vorherigen Therapie erholt
  • Mindestens 7 Tage seit dem letzten Prüfpräparat
  • Keine andere gleichzeitige intrathekale oder intraventrikuläre Therapie bei leptomeningealen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jonathan L. Finlay, MB, ChB, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topotecanhydrochlorid

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