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Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Docetaxel bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs

21. Oktober 2011 aktualisiert von: Seagen Inc.

Eine Phase-II-Studie mit SGN-15 (cBR96 - Doxorubicin-Immunkonjugat) in Kombination mit Taxotere zur Behandlung von metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Docetaxel und monoklonaler Antikörpertherapie bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie das Toxizitäts- und Sicherheitsprofil von Doxorubicin-monoklonalem Antikörper BR96-Immunkonjugat (SGN-15) und Docetaxel bei Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs.
  • Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate und Dauer des Ansprechens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Doxorubicin-monoklonaler Antikörper BR96-Immunkonjugat (SGN-15) i.v. über 2 Stunden und Docetaxel i.v. über 30 Minuten am Tag 1 der Wochen 1–6. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden nach 4 Wochen beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 18-24 Monaten werden maximal 45 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
        • University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes metastasiertes oder rezidivierendes Mammakarzinom

    • Nicht resezierbare Krankheit
    • Vorher mit nicht mehr als 2 Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen behandelt ODER
    • Wiederkehrend innerhalb von 6 Monaten nach adjuvanter Chemotherapie
  • Muss eines der folgenden haben:

    • Messbare Krankheit
    • Positiver Knochenscan und Erhöhung des Serumtumormarkers für Adenokarzinom

      • Die Serumspiegel müssen über 2 aufeinanderfolgende Messungen angestiegen sein und mindestens das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten
  • Lewis-y-Antigenexpression dokumentiert durch Immunhistochemie
  • Keine Hirnmetastasen, die unkontrolliert sind oder eine aktive Behandlung erfordern (einschließlich Steroide)
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahresstatus:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Hämoglobin mindestens 10 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Keine Blutungsdiathese

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
  • SGOT nicht größer als das 2,5-fache des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des Normalwerts (sofern keine dokumentierten Knochenmetastasen vorhanden sind)
  • Amylase/Lipase weniger als 1,5-mal normal
  • Hepatitis B und C negativ
  • Kein Leberversagen

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes
  • Kein Nierenversagen

Herz-Kreislauf:

  • LVEF größer als 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA-Scan
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz

Andere:

  • HIV-negativ
  • Kein Antikörper vorhanden, der den monoklonalen Antikörper BR96 im Serum nachweist
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine Demenz oder veränderter Geisteszustand
  • Keine andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine früheren allergischen Reaktionen auf rekombinante menschliche oder murine Proteine
  • Keine unkontrollierte Magengeschwüre
  • Keine aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektionen
  • Keine anderen primären Malignome außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine schwere nichtmaligne Erkrankung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 8 Wochen seit vorheriger therapeutischer oder diagnostischer muriner/humanisierter/humaner chimärer Antikörper

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Carboplatin, Mitomycin oder Anthrazykline)
  • Kein vorheriges kumulatives Anthrazyklin von 300 mg/m2 oder mehr
  • Keine gleichzeitigen antineoplastischen Wirkstoffe

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie außer Östrogenersatz

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Agenten
  • Keine gleichzeitige immunsuppressive Medikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Lisle M. Nabell, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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