- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028483
Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Docetaxel bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie mit SGN-15 (cBR96 - Doxorubicin-Immunkonjugat) in Kombination mit Taxotere zur Behandlung von metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Docetaxel und monoklonaler Antikörpertherapie bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Toxizitäts- und Sicherheitsprofil von Doxorubicin-monoklonalem Antikörper BR96-Immunkonjugat (SGN-15) und Docetaxel bei Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate und Dauer des Ansprechens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Doxorubicin-monoklonaler Antikörper BR96-Immunkonjugat (SGN-15) i.v. über 2 Stunden und Docetaxel i.v. über 30 Minuten am Tag 1 der Wochen 1–6. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden nach 4 Wochen beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 18-24 Monaten werden maximal 45 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes metastasiertes oder rezidivierendes Mammakarzinom
- Nicht resezierbare Krankheit
- Vorher mit nicht mehr als 2 Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen behandelt ODER
- Wiederkehrend innerhalb von 6 Monaten nach adjuvanter Chemotherapie
Muss eines der folgenden haben:
- Messbare Krankheit
Positiver Knochenscan und Erhöhung des Serumtumormarkers für Adenokarzinom
- Die Serumspiegel müssen über 2 aufeinanderfolgende Messungen angestiegen sein und mindestens das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten
- Lewis-y-Antigenexpression dokumentiert durch Immunhistochemie
- Keine Hirnmetastasen, die unkontrolliert sind oder eine aktive Behandlung erfordern (einschließlich Steroide)
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine Blutungsdiathese
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- SGOT nicht größer als das 2,5-fache des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des Normalwerts (sofern keine dokumentierten Knochenmetastasen vorhanden sind)
- Amylase/Lipase weniger als 1,5-mal normal
- Hepatitis B und C negativ
- Kein Leberversagen
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes
- Kein Nierenversagen
Herz-Kreislauf:
- LVEF größer als 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA-Scan
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
Andere:
- HIV-negativ
- Kein Antikörper vorhanden, der den monoklonalen Antikörper BR96 im Serum nachweist
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine Demenz oder veränderter Geisteszustand
- Keine andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine früheren allergischen Reaktionen auf rekombinante menschliche oder murine Proteine
- Keine unkontrollierte Magengeschwüre
- Keine aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektionen
- Keine anderen primären Malignome außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine schwere nichtmaligne Erkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 8 Wochen seit vorheriger therapeutischer oder diagnostischer muriner/humanisierter/humaner chimärer Antikörper
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Carboplatin, Mitomycin oder Anthrazykline)
- Kein vorheriges kumulatives Anthrazyklin von 300 mg/m2 oder mehr
- Keine gleichzeitigen antineoplastischen Wirkstoffe
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie außer Östrogenersatz
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Agenten
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Medikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lisle M. Nabell, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Doxorubicin
- Immunkonjugate
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069079
- SGEN-UAB-9912
- UAB-9912
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