- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031941
CC-5013 bei der Behandlung von Krebspatienten, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben
Eine Multidosis-Phase-I-Studie mit oralem CC5013, einem Thalidomid-Derivat, bei Patienten mit refraktärem metastasierendem Krebs
BEGRÜNDUNG: CC-5013 kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von CC-5013 bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren und/oder Lymphomen, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von CC-5013 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren und/oder Lymphomen.
- Charakterisieren Sie das pharmakokinetische Profil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie, ob irgendwelche Korrelationen zwischen Plasmakonzentrationen dieses Medikaments und Toxizität oder klinischer Aktivität oder biologischer Aktivität bei diesen Patienten hergestellt werden können.
- Charakterisieren Sie das Nebenwirkungsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 orales CC-5013. Innerhalb von 4-10 Tagen beginnen die Patienten mit dem zweiten Kurs und erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales CC-5013. Nachfolgende Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von CC-5013, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 2 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 3-51 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter refraktärer solider Tumor und/oder Lymphom
- Keine Hirnmetastasen oder primäre ZNS-Malignome
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- ALT und AST weniger als das 2,5-fache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine instabile oder neu diagnostizierte Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
Lungen:
- Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert
Andere:
- Keine unkontrollierten Anfälle
- Keine gleichzeitige akute kritische Erkrankung
- Keine ernsthafte unbehandelte Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin oder Carboplatin)
- Keine gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie
- Gleichzeitiger luteinisierender Hormon-Releasing-Hormon-Agonist bei Patienten mit Prostatakrebs erforderlich, es sei denn, es wurde eine vorherige Orchiektomie durchgeführt
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Endokrine Therapie
- Vorherige Operation erlaubt
Andere:
- Von vorheriger Therapie erholt
- Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin)
- Kein gleichzeitiges Rifampin
- Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: William Dahut, MD, NCI - Medical Oncology Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tohnya TM, Hwang K, Lepper ER, Fine HA, Dahut WL, Venitz J, Sparreboom A, Figg WD. Determination of CC-5013, an analogue of thalidomide, in human plasma by liquid chromatography-mass spectrometry. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2004 Nov 25;811(2):135-41. doi: 10.1016/j.jchromb.2004.08.022.
- Dahut WL, Aragon-Ching JB, Woo S, Tohnya TM, Gulley JL, Arlen PM, Wright JJ, Ventiz J, Figg WD. Phase I study of oral lenalidomide in patients with refractory metastatic cancer. J Clin Pharmacol. 2009 Jun;49(6):650-60. doi: 10.1177/0091270009335001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
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- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Lymphom
- Darmtumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 020083
- 02-C-0083
- CDR0000069241
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