- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033917
Studie zur Vorbeugung von Germinalmatrixblutungen/intraventrikulären Blutungen (GMH/IVH) mit Indomethacin
Randomisierte Indometacin Germinal Matrix Hämorrhagie/Intraventrikuläre Blutung (GMH/IVH) Präventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intraventrikuläre Blutungen (IVH) oder Blutungen im Gehirn bleiben ein Hauptproblem von Frühgeborenen. Diese randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Studie umfasste 505 Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 600 bis 1250 g, um festzustellen, ob Indomethacin die Inzidenz von IVH senkt, und 125 termingerechte Säuglinge als Kontrollgruppe. Während dieser Längsschnittstudie wurden Nachuntersuchungen im Alter von 3, 4 1/2, 6, 8, 12 und 16 Jahren durchgeführt. Die anfänglichen Ergebnisse im Alter von 3 Jahren zeigten keine Vorteile für die Indomethacin-Gruppe über die Abnahmen der IVH hinaus, jedoch zeigten die Ergebnisse eine signifikante Zunahme der Ventrikulomegalie in der "Placebo"-Gruppe. Die Ergebnisse im Alter von 4 1/2, 6 und 8 Jahren zeigten positive Wirkungen von Indomethacin auf die kognitiven und verhaltensbezogenen Ergebnisse, die über die Wirkungen bei der Verhinderung von IVH hinausgehen, jedoch nicht in späteren Altersgruppen. Nach 12 und 16 Jahren wurde kein signifikanter Einfluss von Indomethacin auf das kognitive Ergebnis festgestellt.
Nach Alter, Geschlecht und Postleitzahl passende Kontrollpersonen wurden hinzugefügt, als die Frühgeborenen 8 Jahre alt waren. Während aller nachfolgenden Tests haben Termkontrollen höhere IQ- und Peabody Picture Vocabulary Scores.
Zusätzliche longitudinale volumetrische, funktionelle und Diffusions-Tensor-MR-Bildgebungsstudien zeigten Unterschiede zwischen frühgeborenen und termingerechten Kontrollpersonen im Alter von 8, 12 und 16 Jahren. Diese standen im Einklang mit der Nutzung der rechten Hemisphäre und des linken Kleinhirns für die Sprache in der Frühgeborenengruppe im Vergleich zu den termingerechten Kontrollen. Es wurden keine Wirkungen von Indomethacin beobachtet.
Die Studie endete am 31. März 2012.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Yale University School of Medicine
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten
- Maine Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- Brown University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Frühgeborene < 1250 g Geburtsgewicht
- Zugelassen zu einer teilnehmenden Einrichtung im Alter von < 6 Stunden
- Keine Hinweise auf angeborene Fehlbildungen
- Schädel-Ultraschall 6 Stunden nach der Geburt ohne Anzeichen einer intraventrikulären Blutung Grad III–IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Kochsalzlösung
|
Aktiver Komparator: 1
Indomethacin
|
ein entzündungshemmendes Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IVH am 5. postnatalen Tag
Zeitfenster: bei 5 Tagen
|
An den ersten 5 postnatalen Tagen wurden täglich kraniale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt; Der wichtigste Endpunkt war die intraventrikuläre Blutung (IVH) im Alter von 5 Tagen
|
bei 5 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sprachergebnis
Zeitfenster: mit 8 jahren
|
Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT) Dies ist ein semantischer Sprachtest. Der Mittelwert ist 100; Die Standardabweichung beträgt 16 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Sprache; eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Sprache. Es gibt keine Subskalen zum PPVT. Die Maßeinheit sind Punkte auf einer Skala. Ein Score < 70 weist auf eine stark abnorme Sprachfunktion hin. |
mit 8 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura R. Ment, M.D., Department of Pediatrics, Yale University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ment LR, Oh W, Ehrenkranz RA, Philip AG, Vohr B, Allan W, Duncan CC, Scott DT, Taylor KJ, Katz KH, et al. Low-dose indomethacin and prevention of intraventricular hemorrhage: a multicenter randomized trial. Pediatrics. 1994 Apr;93(4):543-50.
- Ment LR, Oh W, Ehrenkranz RA, Phillip AG, Vohr B, Allan W, Makuch RW, Taylor KJ, Schneider KC, Katz KH, et al. Low-dose indomethacin therapy and extension of intraventricular hemorrhage: a multicenter randomized trial. J Pediatr. 1994 Jun;124(6):951-5. doi: 10.1016/s0022-3476(05)83191-9.
- Ment LR, Vohr B, Oh W, Scott DT, Allan WC, Westerveld M, Duncan CC, Ehrenkranz RA, Katz KH, Schneider KC, Makuch RW. Neurodevelopmental outcome at 36 months' corrected age of preterm infants in the Multicenter Indomethacin Intraventricular Hemorrhage Prevention Trial. Pediatrics. 1996 Oct;98(4 Pt 1):714-8.
- Ment LR, Westerveld M, Makuch R, Vohr B, Allan WC. Cognitive outcome at 4 1/2 years of very low birth weight infants enrolled in the multicenter indomethacin intraventricular hemorrhage prevention trial. Pediatrics. 1998 Jul;102(1 Pt 1):159-60. doi: 10.1542/peds.102.1.159. No abstract available.
- Ment LR, Vohr B, Allan W, Westerveld M, Sparrow SS, Schneider KC, Katz KH, Duncan CC, Makuch RW. Outcome of children in the indomethacin intraventricular hemorrhage prevention trial. Pediatrics. 2000 Mar;105(3 Pt 1):485-91. doi: 10.1542/peds.105.3.485.
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- Ment LR, Peterson BS, Meltzer JA, Vohr B, Allan W, Katz KH, Lacadie C, Schneider KC, Duncan CC, Makuch RW, Constable RT. A functional magnetic resonance imaging study of the long-term influences of early indomethacin exposure on language processing in the brains of prematurely born children. Pediatrics. 2006 Sep;118(3):961-70. doi: 10.1542/peds.2005-2870.
- Ment LR, Kesler S, Vohr B, Katz KH, Baumgartner H, Schneider KC, Delancy S, Silbereis J, Duncan CC, Constable RT, Makuch RW, Reiss AL. Longitudinal brain volume changes in preterm and term control subjects during late childhood and adolescence. Pediatrics. 2009 Feb;123(2):503-11. doi: 10.1542/peds.2008-0025.
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- Luu TM, Vohr BR, Allan W, Schneider KC, Ment LR. Evidence for catch-up in cognition and receptive vocabulary among adolescents born very preterm. Pediatrics. 2011 Aug;128(2):313-22. doi: 10.1542/peds.2010-2655. Epub 2011 Jul 18.
- Constable RT, Vohr BR, Scheinost D, Benjamin JR, Fulbright RK, Lacadie C, Schneider KC, Katz KH, Zhang H, Papademetris X, Ment LR. A left cerebellar pathway mediates language in prematurely-born young adults. Neuroimage. 2013 Jan 1;64:371-8. doi: 10.1016/j.neuroimage.2012.09.008. Epub 2012 Sep 12.
- Reiss AL, Kesler SR, Vohr B, Duncan CC, Katz KH, Pajot S, Schneider KC, Makuch RW, Ment LR. Sex differences in cerebral volumes of 8-year-olds born preterm. J Pediatr. 2004 Aug;145(2):242-9. doi: 10.1016/j.jpeds.2004.04.031.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NS027116 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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