- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00035204
Eine Studie über die Auswirkungen von Galantamin und Donepezil auf Schlaf, Aufmerksamkeit und gastrointestinale Toleranz bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Eine doppelblinde, randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Galantamin und Donepezil auf Schlaf und Aufmerksamkeit und gastrointestinale (GI) Toleranz bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist als (vorläufige) Pilotstudie konzipiert, um die Unterschiede in den Wirkungen auf Aufmerksamkeit, Schlafprobleme und gastrointestinale Toleranz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit mit zwei verschiedenen Arzneimitteln in zwei verschiedenen Dosierungen zu bewerten. Die Patienten müssen eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit haben, basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) und einen Mini-Mental State Examination (MMSE) Score von 10 bis 24. Die Studie besteht aus einer 2-wöchigen Einlaufphase, einer 8-wöchigen Bewertungsphase und einer Verlängerungsphase von variabler Länge (6 Wochen bis 54 Wochen). Während der Studie werden die Patienten randomisiert (zufällig zugewiesen), um entweder Galantamin oder Donepezil zu erhalten. Galantamin wird in den Wochen 1-4 zweimal täglich 4 mg und dann in den Wochen 5-8 und darüber hinaus zweimal täglich 8 mg oral verabreicht (für Teilnehmer an der Verlängerung). Die Patienten unter Donezepil erhalten 5 mg oral vor dem Schlafengehen in den Wochen 1 bis 4 und dann 10 mg vor dem Schlafengehen in den Wochen 5 bis 8 und darüber hinaus. Placebo-Tabletten werden so verabreicht, dass jeder Patient zwei Kapseln pro Dosis einnimmt, um die Identität der Medikamente zu verschleiern. Weder der Patient noch der Arzt wissen, welches Medikament der Patient erhält. Die Arzneimittelwirksamkeit wird anhand der Veränderung der allgemeinen Funktionsfähigkeit des Patienten gemessen, die durch den Interview-basierten Eindruck des Klinikers von der Veränderung plus Familieninput (CIBIC-Plus) gezeigt wird. Andere Tests zur Bewertung, ob das Medikament wirksam ist, umfassen die Veränderung der Ergebnisse von Aufmerksamkeitstests (Simple Reaction Time [SRT], Choice Reaction Time [CRT], Verbal Series Attention Test [VSAT] und Stroop Test) und des Schlafmusters Tests (Tests, die Bewegungen während des Schlafs [Actiwatch] und Schlafmuster messen, wie der von einer Pflegekraft erstellte Pittsburgh Sleep Quality Index [PSQI] und das Circadian Sleep Inventory for Normal and Pathological States [CSINAPS]). Zu den Maßstäben der Lebensqualität gehören die Alzheimer-Krankheitsbezogene Lebensqualitätsskala (ADRQL) und die von Pflegekräften ausgefüllte Umfrage zur Zuweisung von Pflegezeiten (ACTS) und die SF-12-Umfrage zur Lebensqualität. Die Sicherheitsbewertung und die gastrointestinale Verträglichkeit basieren auf der Erfassung der Anzahl und Schwere unerwarteter und unerwünschter Ereignisse sowie auf der körperlichen Untersuchung und den Vitalfunktionen. Die Hypothesen der explorativen Studie lauten, dass Galantamin Donezepil bei der Verbesserung der Aufmerksamkeit, des Schlafverhaltens und der Lebensqualität bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit überlegen sein wird und dass es von den Patienten gut vertragen wird.
Die Patienten erhalten entweder Galantamin 4 mg zweimal täglich oral oder Donepezil 5 mg vor dem Schlafengehen. Dann entweder Galantamin 8 mg zweimal täglich oral oder Donezepil 10 mg vor dem Schlafengehen oral (mit Placebo-Dosis); die Dosen werden bis in die doppelblinde Verlängerungsphase (6 bis 54 Wochen) fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante männliche oder postmenopausale weibliche Patienten mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit
- Die Patienten sollten eine leichte bis mittelschwere Demenz haben, wie durch einen Mini-Mental State Examination Score von 10-24 (einschließlich) beim Screening nachgewiesen wird
- Der Patient muss eine Vorgeschichte von kognitivem Verfall aufweisen, der allmählich begonnen hat und über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten fortschreitet
- Es muss eine anhaltende Verschlechterung des Gedächtnisses bei einem ansonsten wachsamen Patienten sowie eine zusätzliche Beeinträchtigung in mindestens einem der folgenden fünf Bereiche vorliegen: Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Funktion in Gemeinschaftsangelegenheiten, Funktion in Haushalt und Hobbys oder Funktion in der Körperpflege
- Die Pflegekraft wohnt beim Patienten und kann mit dem Untersuchungsteam über die Aktivitäten des Patienten, die Einnahme von Medikamenten und unerwünschte Ereignisse sprechen. Darüber hinaus nimmt die Pflegekraft an Bewertungsgesprächen teil und füllt Fragebögen für sich und die Patienten aus. Die Pflegekraft überwacht ihren eigenen Schlaf, den Schlaf des Patienten und füllt Fragebögen zu Schlafmustern und Pflegeaktivitäten aus
Ausschlusskriterien:
- Neurodegenerative Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Morbus Pick oder Chorea Huntington, Down-Syndrom, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
- Einer der folgenden Zustände, der möglicherweise zu einer kognitiven Beeinträchtigung führt: akutes Hirntrauma oder Verletzungen infolge eines chronischen Traumas, hypoxischer Hirnschaden, z. B. nach Wiederbelebung (Herzstillstand, nach Anästhesie, Folge einer schweren Selbstvergiftung oder Folge einer schweren Hypovolämie)
- Patienten mit den folgenden Erkrankungen: Anamnese von Epilepsie oder Krämpfen außer Fieberkrämpfen in der Kindheit, klinisch signifikant: endokrine Erkrankung, Stoffwechselerkrankung, psychiatrische Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Magengeschwüre, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Lungenstörungen oder Harnabfluss Obstruktion
- Verwendung eines beliebigen Mittels zur Behandlung von Demenz (zugelassene, experimentelle oder rezeptfreie Mittel), einschließlich Patienten, die zuvor Tacrin, Donepazil, Metrifonat, Rivastigmintartrat, Galantamin oder Memantin zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Um die Unterschiede zwischen Galantamin und Donepazil für Schlaf und Aufmerksamkeit zu messen, untersuchen Sie Methoden zur Messung des Schlafs bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) und ihrer Betreuer und Aufmerksamkeit bei AD-Patienten; GI-Toleranz
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Beurteilung der Verträglichkeit, Gesamtwirkung, Lebensqualität und Sicherheit von Galantamin im Vergleich zu Donepezil
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002002
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