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Kombinationschemotherapie mit oder ohne Mikrowellen-Thermotherapie vor der Operation bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Imunon

Eine randomisierte zulassungsrelevante klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer präoperativen fokussierten Mikrowellen-Thermotherapie-Behandlung in Kombination mit einer präoperativen Chemotherapie zur Zytoreduktion von fortgeschrittenem Brustkrebs in intakter Brust

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Mikrowellen-Thermotherapie tötet Tumorzellen ab, indem sie sie auf mehrere Grad über Körpertemperatur erhitzt. Durch die Kombination von Chemotherapie mit Mikrowellen-Thermotherapie vor der Operation kann der Tumor schrumpfen, sodass er während der Operation entfernt werden kann.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit oder ohne Mikrowellen-Thermotherapie vor einer Operation bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie mit zytoreduktivem Doxorubicin und Cyclophosphamid mit oder ohne fokussierte Mikrowellen-Thermotherapie bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs in einer intakten Brust.
  • Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung mit fokussierter Mikrowellen-Thermotherapie einen pathologischen Zelltod von mindestens 85 % erreichen.
  • Vergleichen Sie Tumorränder mit eindeutiger Pathologie und die Reduzierung der Raten für zweite Inzisionen bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Menge an chirurgisch entferntem Brust- und Tumorgewebe bei Patientinnen, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Messung des Ausmaßes der Tumorränder bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Verringerung der Tumorgröße bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumorgröße (T2 vs. T3) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten erhalten an Tag 1 Cyclophosphamid i.v. über 15 Minuten und Doxorubicin i.v. über 15 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nur während der Kurse 1 und 2 werden die Patienten am Tag 1 der Chemotherapie (oder innerhalb von 36 Stunden nach der Chemotherapie) einer fokussierten Mikrowellen-Thermotherapie unterzogen. Die Patientinnen werden einer ultraschallgeführten Platzierung eines Mikrowellensensors und einer Temperatursonde (vor oder nach der Kompression der Brust) und einer externen Platzierung von 2 großen gegenüberliegenden Mikrowellenstrahlern und bis zu 7 Hauttemperatursensoren auf der komprimierten Brust unterzogen. Die Patienten erhalten dann eine fokussierte Mikrowellen-Thermotherapie, die den primären Brusttumor und das tiefe proximale Brustgewebe langsam erwärmt. In Abwesenheit jeglicher inakzeptabler Toxizität wird eine Zieltumortemperatur von 43–47 °C erreicht und für eine äquivalente thermische Dosis von 80–120 Minuten aufrechterhalten.

  • Arm II: Die Patientinnen erhalten nur Chemotherapie wie in Arm I. Innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Thermochemotherapie oder Chemotherapie allein werden die Patientinnen in beiden Armen je nach Bedarf einer totalen Mastektomie, partiellen Mastektomie oder einer anderen brusterhaltenden Operation unterzogen. Nach Ermessen des Arztes können Patienten in beiden Armen, die Östrogenrezeptor-positiv sind, beginnend nach Abschluss der Chemotherapie orales Tamoxifen erhalten. Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Operation werden geeignete Patientinnen in beiden Armen auch einer Strahlentherapie der Brust und der Lymphknoten unterzogen.

Die Patienten werden nach 30 und 90 Tagen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 280-312 Patienten (140-156 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • St. Joseph Hospital Regional Cancer Center - Orange
    • Florida
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33071
        • Comprehensive Breast Center of Coral Springs
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma University Medical Center at University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Mroz-Baier Breast Care Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
        • Breast Care Specialists, P.C.
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener primärer Brustkrebs

    • Krankheit im Stadium III (T2-3, N2-3).
    • Diagnose nicht durch Lumpektomie oder Inzisionsbiopsie gestellt
  • Derzeit ein Kandidat für Mastektomie und neoadjuvante Chemotherapie
  • Primärtumor messbar durch Brust-Ultraschall und klinische Untersuchung
  • Kein bilateraler Brustkrebs
  • Keine hohe Wahrscheinlichkeit für eine ausgedehnte intraduktale In-situ-Erkrankung
  • Keine klinische Fixierung auf den Musculus pectoralis major oder die Haut
  • Keine Beteiligung der Brustwarze
  • Kein entzündlicher Brustkrebs
  • Keine multizentrische Erkrankung
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • 18 und älter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahresstatus:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100%

Lebenserwartung:

  • Mindestens 6 Monate

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (keine Thrombozytopenie)
  • Keine Durchblutungsstörungen

Leber:

  • PT und PTT weniger als 1,5 mal normal
  • INR weniger als 1,5-mal normal
  • Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
  • Transaminasen nicht mehr als 2 mal normal
  • Keine Koagulopathie
  • Keine Lebererkrankung

Nieren:

  • BUN weniger als 30 mg/dL ODER
  • Kreatinin unter 1,9 mg/dL
  • Keine Niereninsuffizienz

Herz-Kreislauf:

  • Keine klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Keine Herzschrittmacher oder Defibrillatoren

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Kinderwunschpatientinnen müssen 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden
  • Keine Brustimplantate
  • Keine vorherige kollagene Gefäßerkrankung
  • Keine gleichzeitige psychische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
  • Keine Kontraindikationen für Chemotherapie
  • Kann Bauchlage und Brustkompression tolerieren

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Mehr als 30 Tage seit der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: William E. Gannon, MD, Imunon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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