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Erlotinib und Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Mund- oder Rachenkrebs

27. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu OSI-774 in Kombination mit fraktionierter Standard-Strahlentherapie bei Patienten mit Mundhöhlen- oder Oropharynxkrebs im Stadium II oder III und in Kombination mit fraktionierter Standard-Strahlentherapie und täglich niedrig dosiertem Cisplatin bei Patienten mit Mundhöhlen- oder Oropharynxkrebs im Stadium III undIV

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Erlotinib mit Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Mund- oder Rachenkrebs. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Erlotinib mit einer Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Kombination aus täglichem oralem OSI-774 und standardmäßiger fraktionierter externer Strahlentherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom (SCC) der Mundhöhle (OC) oder des Oropharynx (OP) im Stadium II und III.

II. Bestimmung der MTD von täglichem oralem OSI-774, täglich niedrig dosiertem Cisplatin mit 6 mg/m^2/Tag und standardmäßiger fraktionierter externer Bestrahlungstherapie bei Patienten mit SCC in der Mundhöhle oder im oropharyngealen Stadium III und IV.

III. Bestimmung der Sicherheit einer chronischen oralen Dosierung von OSI-774 nach Strahlentherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung von biologischen Markern der Aktivität von OSI-774 in Tumorbiopsieproben von Patienten mit SCC von OC und OP vor und nach der Therapie.

II. Bestimmung der Fähigkeit des (18F)-FDG-PET-Scans zum Nachweis der biologischen Aktivität von OSI-774 bei zuvor unbehandelten Patienten mit SCC des OC und OP und zur Vorhersage des klinischen Ansprechens.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Erlotinib. Die Patienten werden je nach Krankheitsstadium 1 von 2 Regimen zugeordnet.

Schema A (Patienten im Stadium II [T2, N0] oder III [T1-2, N1] der Erkrankung): Die Patienten erhalten einmal täglich Erlotinib oral. Ab dem 15. Tag werden die Patienten außerdem 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen.

Schema B (Patienten im Stadium III [T3, N0-1] oder IV [T1-4, N2-3, M0 oder T4, N0-1, M0]): Die Patienten erhalten orales Erlotinib und werden wie in Schema A einer IMRT unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 20 Minuten an jedem Tag der Strahlentherapie.

Patienten in beiden Behandlungsschemata erhalten Erlotinib weiterhin bis zum letzten Tag der IMRT (Patienten, die sich bereits in der Erhaltungsphase dieser Studie ab dem 11.05.2004 befinden, erhalten Erlotinib weiterhin einmal täglich für bis zu 2 Jahre), wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.

Bei beiden Regimen erhalten Kohorten von 3-6 Patienten ansteigende Erlotinib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 24-48 Patienten (12-24 pro Behandlungsschema) werden für diese Studie innerhalb von 6-24 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischen Befunden, die mit einer Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des OC oder OP übereinstimmen, wie vom Kopf- und Halschirurgen festgestellt, können vor der diagnostischen Biopsie für die Studie rekrutiert werden; Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms von OC oder OP haben, bevor sie mit der Behandlung fortfahren können
  • Zu den oropharyngealen Stellen gehören der Zungengrund, die Tonsillen, der weiche Gaumen und die oropharyngeale Wand
  • Zu den Stellen der Mundhöhle gehören die Mundzunge, die Wangenschleimhaut, der Mundboden, das retromolare Trigonum, der Alveolarkamm, der harte Gaumen und die Schleimhautlippe
  • Die Patienten müssen für Teil A der Studie im AJCC-Stadium II (T2N0) oder III (T1-2N1) (AJCC fünfte Ausgabe, 1997) und im AJCC-Stadium III (T3N 0-1) oder IV (T1-4N2-3M0) sein , T4N0-1M0) für Teil B der Studie
  • Patienten mit leicht zugänglichem Tumor, die einer wiederholten Biopsie zustimmen, werden bei der Aufnahme in die Studie bevorzugt; die Teilnahme an der Studie wird nicht auf Patienten beschränkt, die weiteren Biopsien zustimmen; Wenn sich ein Patient für die Studie anmeldet und später eine Biopsie ablehnt (außer diagnostisch), kann er/sie in der Studie bleiben
  • Patienten mit operablen oder inoperablen Tumoren kommen in Frage
  • Keine vorherige Therapie des Tumors, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, gezielte EGFR-Therapien oder andere Prüfsubstanzen
  • Frühere Malignome an anderen Stellen als Kopf und Hals sind zulässig, wenn das krankheitsfreie Intervall >= 3 Jahre beträgt; Basalzellkarzinome der Haut und zervikale Dysphagien in situ sind innerhalb dieses Dreijahresintervalls zulässig, wenn sie vollständig reseziert werden
  • Dokumentation eines auswertbaren Tumors weniger als oder gleich vier Wochen vor Behandlungsbeginn
  • ECOG-Leistungsstatus = 0, 1 oder 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500
  • Blutplättchen >= 100.000
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Syndrom
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • APTT/INR innerhalb normaler institutioneller Grenzen; Patienten mit Anomalien der APTT/INR, die nach Verabreichung von Vitamin K korrigierbar sind, kommen in Frage
  • Kein unkontrollierter Diabetes mellitus, da die Glukosewerte für jeden Patienten in einem durchweg normalen Bereich liegen müssen, um PET-Scan-Interpretationen zu standardisieren
  • Kein bekanntes Malabsorptionssyndrom
  • G-Sonden-abhängige Patienten sind geeignet
  • Die Auswirkungen von OSI-774 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Beteiligung des Gehirns sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie OSI-774 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung
  • Anomalien der Hornhaut aufgrund der Anamnese (z. B. Syndrom des trockenen Auges, Sjögren-Syndrom), angeborene Anomalien (z. B. Fuchs-Dystrophie), abnormale Spaltlampenuntersuchung mit einem Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein, Bengalrose) und/oder eine Anomalie Hornhautempfindlichkeitstest (Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale oder enterale Medikamente einzunehmen oder eine IV-Ernährung erforderlich machen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unbehandelte oder neue Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-774 ein Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktors mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist, basierend auf den Daten, die darauf hindeuten, dass die EGFR-Expression für die normale Organentwicklung wichtig ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-774 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit OSI-774 behandelt wird
  • Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774 von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten unter Coumadin werden aufgrund von Berichten über Wechselwirkungen zwischen dem Studienmedikament und Coumadin von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema A (Erlotinibhydrochlorid, IMRT)

Die Patienten erhalten einmal täglich Erlotinib oral. Ab dem 15. Tag werden die Patienten außerdem einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 7 Wochen einer IMRT unterzogen.

Patienten in beiden Behandlungsschemata erhalten Erlotinib weiterhin bis zum letzten Tag der IMRT (Patienten, die sich bereits in der Erhaltungsphase dieser Studie ab dem 11.05.2004 befinden, erhalten Erlotinib weiterhin einmal täglich für bis zu 2 Jahre), wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.

In beiden Regimen erhalten Kohorten von 3-6 Patienten ansteigende Erlotinib-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774
Unterziehen Sie sich einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie
Andere Namen:
  • IMRT
Experimental: Schema B (Erlotinibhydrochlorid, Cisplatin, IMRT)

Die Patienten erhalten orales Erlotinib und werden wie in Schema A IMRT unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem an jedem Tag der Strahlentherapie über 20 Minuten Cisplatin i.v.

Patienten in beiden Behandlungsschemata erhalten Erlotinib weiterhin bis zum letzten Tag der IMRT (Patienten, die sich bereits in der Erhaltungsphase dieser Studie ab dem 11.05.2004 befinden, erhalten Erlotinib weiterhin einmal täglich für bis zu 2 Jahre), wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.

In beiden Regimen erhalten Kohorten von 3-6 Patienten ansteigende Erlotinib-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774
Unterziehen Sie sich einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cisplatin, abgestuft nach den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
Zusammengefasst mit deskriptiver Statistik.
Bis zu 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetik in Bezug auf die Steady-State-Konzentration (Css, min)
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Die Beziehungen zwischen den Steady-State-Konzentrationen von Cisplatin und Erlotinibhydrochlorid und der Toxizität sowie der Hemmung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) werden mit univariaten und multivariaten statistischen Methoden bewertet.
Bis zu 10 Wochen
Prozentuale Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV), korrigiert um die fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Die Scans vor und nach der Behandlung werden mithilfe des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen. Die Beziehung zwischen metabolischer Reaktion und klinischer Reaktion wird je nach Bedarf mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher bewertet.
Bis zu 14 Tage
Biologische Reaktion für jeden einzelnen Patienten, definiert durch die Bestimmung der proportionalen Variation jedes Biomarkers
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Sowohl pharmakokinetische als auch pharmakodynamische Parameter werden berechnet und ihre Beziehung mit flexiblen Regressionsmodellen angepasst.
Bis zu 2 Jahre
Beziehung zwischen der Zeit bis zum Therapieversagen gegenüber Variationen in den Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Mit der Kaplan-Meier-Methode oder Cox-Regressionsmodellen analysiert und mit einem Logrank-Test getestet.
Bis zu 2 Jahre
Wirkung von Erlotinibhydrochlorid auf die EGFR-Aktivierung und -Signalgebung
Zeitfenster: Bis Tag 120
Deskriptive Statistiken (Mittelwert +/- Standardabweichung [SD]) werden verwendet, um die Daten zusammenzufassen. Unterschiede zwischen der Immunhistochemie (IHC) vor und nach der Behandlung werden mit einem Paired-t-Test verglichen.
Bis Tag 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maura Gillison, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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