- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00055809
Bevacizumab und PEG-Interferon Alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden oder nicht resezierbaren Karzinoidtumoren
Phase-II-Studie zu Bevacizumab und PEG-Interferon Alpha-2b (PEG-Intron) bei Patienten mit metastasierenden oder nicht resezierbaren Karzinoidtumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die progressionsfreie Überlebensrate bei Patienten mit metastasierten oder inoperablen Karzinoidtumoren, die mit Bevacizumab und PEG-Interferon alfa-2b behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Tumoransprechrate (vollständig und teilweise) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
III. Bestimmen Sie die biochemische Ansprechrate von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
IV. Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität und Reversibilität der Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden in 2 Stufen behandelt.
Stufe I: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab IV.
Arm II: Die Patienten erhalten PEG-Interferon alfa-2b subkutan (SC) an den Tagen 1, 8 und 15.
In beiden Armen wiederholen sich die Kurse alle 3 Wochen. Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach 9 Wochen gehen in Stadium II über. Alle anderen Patienten gehen nach 18 Wochen im Stadium I in Stadium II über.
Stadium II: Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. und einmal wöchentlich PEG-Interferon alfa-2b sc. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen und für 2 zusätzliche Zyklen in CR bleiben, verlassen die Studie. Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Karzinoidtumor
- Metastasierende oder inoperable lokal-regionale Erkrankung
- Messbare Krankheit
- Keine Knochenmetastasen als einziger Krankheitsort
- Keine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor oder Hirnmetastasen)
- Leistungsstand - Zubrod 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 70-100%
- Mindestens 12 Wochen
- Siehe Immunologie
- Absolute Granulozytenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Keine blutende Diathese oder Koagulopathie
- Keine Hämoglobinopathien (z. B. Thalassämie) oder andere Ursachen einer hämolytischen Anämie
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- INR < 1,5 (bei Erhalt von Warfarin)
- Kein Hinweis auf eine dekompensierte Lebererkrankung (z. B. Aszites, blutende Varizen oder spontane Enzephalopathie)
- Kreatinin < 1,5 mg/dl
Keine Baseline-Proteinurie
- Patienten mit Proteinurie (≥ 2+ oder ≥ 100 mg/dl bei der Urinanalyse) sind erlaubt, vorausgesetzt, das Protein im 24-Stunden-Urin beträgt < 500 mg
- Keine kongestive Herzinsuffizienz Grad II-IV der New York Heart Association
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Keine klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Keine Vorgeschichte von Schlaganfällen
Keines der Folgenden in den letzten 6 Monaten:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Transitorische ischämische Attacke
- Schlaganfall
- Instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Keine chronische Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Keine dokumentierte pulmonale Hypertonie
Keine der folgenden immunologisch vermittelten Erkrankungen:
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Rheumatoide Arthritis
- Idiopathische Thrombozytopenie purpura
- Systemischer Lupus erythematodes
- Autoimmunhämolytische Anämie
- Sklerodermie
- Schwere Psoriasis
- Keine schwerwiegenden Begleitinfektionen
- Keine aktive Infektion, die am Tag 0 elterliche Antibiotika erfordert
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen Antikörpern
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferon alfa oder gegen einen der Hilfsstoffe oder Vehikel, die in seiner Formulierung oder seinem Abgabesystem enthalten sind
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine vorbestehende Schilddrüsenanomalie, bei der die Schilddrüsenfunktion nicht durch Medikamente normalisiert werden kann
- Keine gleichzeitige nicht maligne unkontrollierte medizinische Erkrankung oder eine, deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Studientherapie gefährdet sein könnte
- Keine unkontrollierte psychiatrische Störung
- Keine psychiatrischen Störungen, die eine Studien-Compliance ausschließen würden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Kein schweres, nicht heilendes Wundgeschwür oder Knochenbruch
- Keine Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden
Vorherige Immuntherapie erlaubt
- Kein vorheriges Interferon
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, einschließlich Radiosensibilisatoren
- Nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie, einschließlich Strahlensensibilisatoren
- Keine begleitende Chemotherapie
Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Eine vorherige Strahlentherapie darf die einzelne auswertbare Läsion dieser Studie nicht in einem Bestrahlungsfeld enthalten haben
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation oder offener Biopsie (1 Woche bei kleinerer Operation) und erholt
- Keine gleichzeitige oder kürzliche Volldosis von Antikoagulanzien oder Thrombolytika (außer wie erforderlich, um die Durchgängigkeit von bereits bestehenden, permanenten IV-Verweilkathetern aufrechtzuerhalten)
- Kein gleichzeitiges chronisches tägliches Aspirin (mehr als 325 mg/Tag) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Bevacizumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
|
Experimental: Arm II (PEG-Interferon alfa-2b)
Die Patienten erhalten PEG-Interferon alfa-2b SC an den Tagen 1, 8 und 15.
|
Optionale korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tumoransprechrate (CR + PR) gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Zeitpunkt der Parkinson-Erkrankung oder des Todes, bewertet bis zu 4 Jahre
|
Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Zeitpunkt der Parkinson-Erkrankung oder des Todes, bewertet bis zu 4 Jahre
|
Nach der Behandlung gemessene biochemische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Toxizität nach CTC v3.0-Kriterien für Nebenwirkungen eingestuft
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Interferone
- Interferon-alpha
- Antikörper
- Interferon alpha-2
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02519
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-02063
- CDR0000271225 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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