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COGNIShunt®-System für die Alzheimer-Krankheit

11. September 2006 aktualisiert von: Eunoe

Studie zur Bewertung der Wirkung von flussreguliertem ventrikuloperitonealem Shunt auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit: Eine Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des COGNIShunt® ZNS-Shunt-Systems

Dies ist eine Studie über die Wirkung eines chirurgisch implantierten Shunts (Schlauch) auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit, um den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit zu erhöhen und die Entfernung potenzieller Neurotoxine aus der Flüssigkeit, die das Gehirn umspült, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist die schützende Flüssigkeit, die die leeren Räume um das Gehirn und das Rückenmark füllt. CSF wird auf natürliche Weise produziert und absorbiert, aber mit zunehmendem Alter können ein abnormaler Metabolismus und die Ausscheidung von Amyloid-Beta-Proteinen zu einer Akkumulation dieser Proteine ​​führen, was zu einer Plaquebildung führt, die maßgeblich zum Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit (AD) beiträgt. Die Shunt-Behandlung dient dazu, CSF mit diesen toxischen Elementen aus dem Schädel zu entleeren und eine Wiederauffüllung von normalem CSF zu ermöglichen. Diese klinische Studie soll bestimmen, ob dieses Gerät das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit stoppen oder verlangsamen kann.

Das COGNIShunt®-System ist ein proprietäres Gerät, das entwickelt wurde, um den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu erhöhen und die Entfernung mutmaßlicher Neurotoxine aus dem CSF zu verbessern, von denen angenommen wird, dass sie zum Fortschreiten der Symptome der Alzheimer-Krankheit beitragen. Diese klinische Studie soll bestimmen, ob dieses Gerät das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit stoppen oder verlangsamen kann. Die zulassungsrelevante Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer flussregulierten ventrikuloperitonealen Liquordrainage mit dem COGNIShunt®-System auf die kognitive und klinische Funktion bei etwa 250 Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit (NINDS/ADRDA-Kriterien) . Studienteilnehmer dürfen die medikamentöse Anti-Demenz-Therapie fortsetzen, wenn ihr Medikamentenregime 3 Monate vor der Aufnahme stabil war. Dies ist eine zweiteilige Studie. In Teil I werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder ein funktionierendes COGNIShunt®-System (Test-/Interventionsgruppe) oder einen verschlossenen Shunt (Kontroll-/Placebogruppe). Die Dauer von Teil I beträgt neun Monate, gefolgt von einer Verlängerungsphase von weiteren 9 Monaten, die Teil II bildet. Während Teil II haben Probanden mit verschlossenen Shunts die Möglichkeit, ein funktionierendes COGNIShunt® zu erhalten, sodass alle Studienteilnehmer während Teil II offene Geräte haben können. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 18 Monate. Zu den Besuchen vor Ort gehören: Screening und Baseline (kann in einem oder zwei Besuchen durchgeführt werden); Operation; und ein Besuch im 1., 3., 6., 9., 12., 15. und 18. Monat nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

250

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

62 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Die Teilnehmer müssen die Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Strokes und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINDS/ADRDA) für eine wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit von leichter bis mittelschwerer Schwere erfüllen.
  • Das Alter bei Aufnahme in das Studium liegt zwischen 62 und 85 Jahren. Das Alter beim Auftreten von Symptomen der Alzheimer-Krankheit muss zwischen 60 und 85 Jahren liegen.
  • Die Teilnehmer dürfen keine systemischen oder anderen Hirnerkrankungen haben, die Gedächtnis- oder Kognitionsdefizite erklären könnten.
  • Bildgebungsstudien müssen mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit übereinstimmen.
  • Punktzahl auf der Hachinski-Ischämie-Bewertungsskala von 4 oder weniger.
  • Die Teilnehmer müssen über ausreichende Seh- und Hörschärfe und verbale Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um die Testmaterialien lesen und hören und auf Fragen antworten zu können.
  • Die Teilnehmer müssen Englisch lesen und sprechen können.
  • Die Teilnehmer müssen einen verantwortlichen Betreuer/Informanten haben, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
  • Die Verwendung von Anti-Demenz-Medikamenten ist erlaubt, wenn die Teilnehmer mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Familiengeschichte der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit.
  • Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen akuten Myokardinfarkts.
  • Instabile Angina pectoris.
  • Teilnehmer, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer erhalten.
  • Malignität in der Anamnese, aktive systemische Infektionen, klinisch signifikante respiratorische Dysfunktion und/oder Lebererkrankung.
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen, unkontrolliertem Diabetes mellitus und/oder Hypothyreose.
  • Geschichte des Schlaganfalls.
  • Diagnose des Normaldruckhydrozephalus.
  • Chronische Niereninsuffizienz.
  • Geschichte der schweren Kopfverletzung.
  • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  • Positives FTA, niedriges Serum B12.
  • Teilnehmer mit Parkinson-Symptomen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Dawn McGuire, MD, Chief Scientific Officer, Eunoe, Inc. 643 Bair Island Road, Redwood City, CA 94063

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Studienabschluss

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2006

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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