- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056628
COGNIShunt®-System für die Alzheimer-Krankheit
Studie zur Bewertung der Wirkung von flussreguliertem ventrikuloperitonealem Shunt auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit: Eine Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des COGNIShunt® ZNS-Shunt-Systems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist die schützende Flüssigkeit, die die leeren Räume um das Gehirn und das Rückenmark füllt. CSF wird auf natürliche Weise produziert und absorbiert, aber mit zunehmendem Alter können ein abnormaler Metabolismus und die Ausscheidung von Amyloid-Beta-Proteinen zu einer Akkumulation dieser Proteine führen, was zu einer Plaquebildung führt, die maßgeblich zum Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit (AD) beiträgt. Die Shunt-Behandlung dient dazu, CSF mit diesen toxischen Elementen aus dem Schädel zu entleeren und eine Wiederauffüllung von normalem CSF zu ermöglichen. Diese klinische Studie soll bestimmen, ob dieses Gerät das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit stoppen oder verlangsamen kann.
Das COGNIShunt®-System ist ein proprietäres Gerät, das entwickelt wurde, um den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu erhöhen und die Entfernung mutmaßlicher Neurotoxine aus dem CSF zu verbessern, von denen angenommen wird, dass sie zum Fortschreiten der Symptome der Alzheimer-Krankheit beitragen. Diese klinische Studie soll bestimmen, ob dieses Gerät das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit stoppen oder verlangsamen kann. Die zulassungsrelevante Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer flussregulierten ventrikuloperitonealen Liquordrainage mit dem COGNIShunt®-System auf die kognitive und klinische Funktion bei etwa 250 Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit (NINDS/ADRDA-Kriterien) . Studienteilnehmer dürfen die medikamentöse Anti-Demenz-Therapie fortsetzen, wenn ihr Medikamentenregime 3 Monate vor der Aufnahme stabil war. Dies ist eine zweiteilige Studie. In Teil I werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder ein funktionierendes COGNIShunt®-System (Test-/Interventionsgruppe) oder einen verschlossenen Shunt (Kontroll-/Placebogruppe). Die Dauer von Teil I beträgt neun Monate, gefolgt von einer Verlängerungsphase von weiteren 9 Monaten, die Teil II bildet. Während Teil II haben Probanden mit verschlossenen Shunts die Möglichkeit, ein funktionierendes COGNIShunt® zu erhalten, sodass alle Studienteilnehmer während Teil II offene Geräte haben können. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 18 Monate. Zu den Besuchen vor Ort gehören: Screening und Baseline (kann in einem oder zwei Besuchen durchgeführt werden); Operation; und ein Besuch im 1., 3., 6., 9., 12., 15. und 18. Monat nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Die Teilnehmer müssen die Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Strokes und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINDS/ADRDA) für eine wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit von leichter bis mittelschwerer Schwere erfüllen.
- Das Alter bei Aufnahme in das Studium liegt zwischen 62 und 85 Jahren. Das Alter beim Auftreten von Symptomen der Alzheimer-Krankheit muss zwischen 60 und 85 Jahren liegen.
- Die Teilnehmer dürfen keine systemischen oder anderen Hirnerkrankungen haben, die Gedächtnis- oder Kognitionsdefizite erklären könnten.
- Bildgebungsstudien müssen mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit übereinstimmen.
- Punktzahl auf der Hachinski-Ischämie-Bewertungsskala von 4 oder weniger.
- Die Teilnehmer müssen über ausreichende Seh- und Hörschärfe und verbale Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um die Testmaterialien lesen und hören und auf Fragen antworten zu können.
- Die Teilnehmer müssen Englisch lesen und sprechen können.
- Die Teilnehmer müssen einen verantwortlichen Betreuer/Informanten haben, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
- Die Verwendung von Anti-Demenz-Medikamenten ist erlaubt, wenn die Teilnehmer mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Familiengeschichte der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit.
- Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen akuten Myokardinfarkts.
- Instabile Angina pectoris.
- Teilnehmer, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer erhalten.
- Malignität in der Anamnese, aktive systemische Infektionen, klinisch signifikante respiratorische Dysfunktion und/oder Lebererkrankung.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen, unkontrolliertem Diabetes mellitus und/oder Hypothyreose.
- Geschichte des Schlaganfalls.
- Diagnose des Normaldruckhydrozephalus.
- Chronische Niereninsuffizienz.
- Geschichte der schweren Kopfverletzung.
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Positives FTA, niedriges Serum B12.
- Teilnehmer mit Parkinson-Symptomen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dawn McGuire, MD, Chief Scientific Officer, Eunoe, Inc. 643 Bair Island Road, Redwood City, CA 94063
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silverberg GD, Heit G, Huhn S, Jaffe RA, Chang SD, Bronte-Stewart H, Rubenstein E, Possin K, Saul TA. The cerebrospinal fluid production rate is reduced in dementia of the Alzheimer's type. Neurology. 2001 Nov 27;57(10):1763-6. doi: 10.1212/wnl.57.10.1763.
- Silverberg GD, Levinthal E, Sullivan EV, Bloch DA, Chang SD, Leverenz J, Flitman S, Winn R, Marciano F, Saul T, Huhn S, Mayo M, McGuire D. Assessment of low-flow CSF drainage as a treatment for AD: results of a randomized pilot study. Neurology. 2002 Oct 22;59(8):1139-45. doi: 10.1212/01.wnl.0000031794.42077.a1.
- Rubenstein E. Relationship of senescence of cerebrospinal fluid circulatory system to dementias of the aged. Lancet. 1998 Jan 24;351(9098):283-5. doi: 10.1016/S0140-6736(97)09234-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IA0040
- Eunoe protocol ID 2000-01
- IDE G970117
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Das COGNIShunt®-System
-
Raffaele ScalaRekrutierungAkuter Atemstillstand | Beeinträchtigung der Atemwegsfreiheit | Akut-auf-chronisches AtemversagenItalien
-
Ohio State UniversitySpiration, Inc.ZurückgezogenManagement von BPF (bronchopleurale Fisteln)Vereinigte Staaten
-
Mỹ Đức HospitalAbgeschlossen
-
Mỹ Đức HospitalAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | IVFVietnam
-
Mỹ Đức HospitalAbgeschlossen
-
Mỹ Đức HospitalRekrutierungEntwicklung des Kindes | Vorbereitung des EndometriumsVietnam
-
Mỹ Đức HospitalAbgeschlossenKonventionelle IVF, ICSIVietnam
-
Mỹ Đức HospitalRekrutierungUnfruchtbarkeit | IVF | Entwicklung, Kind | IVMVietnam
-
Mỹ Đức HospitalAbgeschlossen
-
Johnson & Johnson Consumer Products Company Division...Abgeschlossen