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Eine Übergangsstudie von Flolan® zu Remodulin® bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

5. März 2013 aktualisiert von: United Therapeutics

Eine multizentrische, randomisierte, parallele, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der subkutanen Remodulin®-Therapie nach der Umstellung von Flolan® bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Studie zu Remodulin bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die von der Flolan-Therapie umgestellt wurden. Die Studie besteht aus Screening-, Baseline- und Behandlungsphasen.

Patienten, die während der Screening-Phase alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, gelangen in die Baseline-Phase, in der die grundlegende körperliche Leistungsfähigkeit, die Vitalfunktionen sowie die klinischen Anzeichen und Symptome der Krankheit beurteilt werden. Nach Bestätigung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien werden die Patienten dem Studienmedikament (Remodulin oder Placebo) zugewiesen und treten in die Behandlungsphase ein. Die Behandlungsphase beginnt mit einer Dosisübergangsphase, in der die Patienten mit der subkutanen Verabreichung des Studienmedikaments in einer niedrigen Dosis beginnen, die sich nach der aktuellen Flolan-Dosis des Patienten richtet. Die Dosis des Studienmedikaments wird schrittweise erhöht, während die Flolan-Dosis über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen schrittweise verringert wird. Die Dosisänderungen werden fortgesetzt, bis die Flolan-Therapie abgebrochen wurde und der Patient stabil mit dem Studienmedikament behandelt wird.

Patienten, die von Flolan umgestellt werden und bei denen die Einnahme des Studienmedikaments stabil ist, werden aus der Klinik entlassen und erhalten das Studienmedikament weiterhin ambulant. Der Patient wird in den Wochen 4 und 8 zur Beurteilung in die Klinik zurückkehren. Die Patienten erhalten das Studienmedikament ab der ersten Dosis des Studienmedikaments 8 Wochen lang. In Woche 8 werden abschließende Beurteilungen durchgeführt und der Patient wird aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die die Beurteilungen in Woche 8 erfolgreich abschließen, können nach Ermessen des Prüfarztes eine Remodulin-Therapie oder eine andere Therapie angeboten werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, parallele, placebokontrollierte Studie zu Remodulin bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie mit klinischem Status der WHO-Funktionsklasse II oder III, die von der Flolan-Therapie umgestellt wurden. Die Studie besteht aus Screening-, Baseline- und Behandlungsphasen.

Patienten, die während der Screening-Phase alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, gelangen in die Baseline-Phase, in der die grundlegende körperliche Leistungsfähigkeit, die Vitalfunktionen sowie die klinischen Anzeichen und Symptome der Krankheit beurteilt werden. Nach Bestätigung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien werden die Patienten randomisiert dem Studienmedikament (1:1 Remodulin:Placebo) zugeteilt und treten in die Behandlungsphase ein. Die Behandlungsphase beginnt mit einer Dosisübergangsphase, in der die Patienten mit der subkutanen Verabreichung des Studienmedikaments in einer niedrigen Dosis beginnen, die sich nach der aktuellen Flolan-Dosis des Patienten richtet. Die Dosis des Studienmedikaments wird schrittweise erhöht, während die Flolan-Dosis über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen schrittweise verringert wird. Die Dosisänderungen erfolgen nach einem empfohlenen Zeitplan, der bei Bedarf entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten geändert werden kann. Die Dosisänderungen werden fortgesetzt, bis die Flolan-Therapie abgebrochen wurde und der Patient das Studienmedikament stabil einnimmt oder bis der Patient die primären Endpunktkriterien erfüllt hat.

Patienten, die von Flolan umgestellt werden, bei denen das Studienmedikament stabil ist und die die Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Selbstverabreichung des Studienmedikaments nachgewiesen haben, werden aus der Klinik entlassen und erhalten das Studienmedikament weiterhin ambulant. Der Patient wird in den Wochen 4 und 8 zur Beurteilung in die Klinik zurückkehren. In anderen Wochen als den Wochen 1, 4 und 8 wird das Personal vor Ort Kontakt mit dem Patienten aufnehmen, um den Fortschritt zu beurteilen und die Dosis des Studienmedikaments bei Bedarf anzupassen. Die Patienten erhalten das Studienmedikament ab der ersten Dosis des Studienmedikaments 8 Wochen lang. In Woche 8 werden abschließende Beurteilungen durchgeführt und der Patient wird aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die die Beurteilungen in Woche 8 erfolgreich abschließen, können nach Ermessen des Prüfarztes eine Remodulin-Therapie oder eine andere Therapie angeboten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

39

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor-UCLA Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • The Rush Heart Institute Center for Pulmonary Heart Disease
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • University of Michigan
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
        • LDS Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen:

  • Sie müssen zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, muss sie physiologisch nicht in der Lage sein, Kinder zu gebären oder eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Sie müssen über eine aktuelle bestätigte Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie der WHO-Funktionsklasse II oder III verfügen (entweder PPH oder PAH im Zusammenhang mit dem Sklerodermie-Krankheitsspektrum).
  • Sie sind seit mindestens 30 Tagen klinisch stabil hinsichtlich der Anzeichen und Symptome von PAH.
  • Halten Sie eine sechsminütige Gehstrecke von mindestens 250 Metern ein.
  • Sie erhalten seit mindestens 6 Monaten eine Flolan-Therapie und haben in einer Übungsbeurteilung den klinischen Nutzen der Flolan-Therapie dokumentiert.
  • Sie erhalten Flolan in einer Dosis von mindestens 15 ng/kg/min, aber nicht mehr als 75 ng/kg/min und haben die aktuelle Flolan-Dosis zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 30 Tage lang unverändert beibehalten.
  • Sofern keine Kontraindikation vorliegt, können Sie eines der folgenden Antikoagulanzien erhalten: Warfarin, um einen INR-Wert zwischen 2,0 und 3,0 zu erreichen, oder Heparin, um eine aPTT zwischen dem 1,3- und 1,5-fachen der Kontrolle zu erzeugen, es sei denn, höhere Werte sind klinisch indiziert.
  • Sie müssen geistig und körperlich in der Lage sein, die Verabreichung des Studienmedikaments mithilfe einer subkutanen Infusionspumpe zu erlernen.

Ausschlusskriterien

Patienten dürfen nicht:

  • Seien Sie eine stillende oder schwangere Frau (Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben).
  • Habe im letzten Monat eine neue Art chronischer Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sauerstoff, eine andere Kategorie von Vasodilatatoren, ein Diuretikum, Digoxin) gegen pulmonale Hypertonie erhalten.
  • Lassen Sie alle Medikamente gegen pulmonale Hypertonie mit Ausnahme von Antikoagulanzien innerhalb der Woche vor Studienbeginn absetzen.
  • jemals Remodulin oder ein anderes Prostaglandin/Prostacyclin-Analogon außer Flolan oder Beraprost erhalten haben; oder innerhalb der letzten 30 Tage Bosentan oder einen anderen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten erhalten haben.
  • Anzeichen einer erheblichen parenchymalen Lungenerkrankung haben, die durch Lungenfunktionstests innerhalb der letzten sechs Monate wie folgt nachgewiesen wurde (einer der folgenden Punkte):

    1. Gesamte Lungenkapazität < 60 % (vorhergesagt) oder
    2. Wenn die gesamte Lungenkapazität zwischen 60 % und 70 % (vorhergesagt) liegt, muss ein hochauflösender CT-Scan durchgeführt werden, um diffuse interstitielle Fibrose oder Alveolitis zu dokumentieren
    3. FEV/FVC-Verhältnis < 50 % oder

      • Bei allen Sklerodermiepatienten muss innerhalb von sechs Wochen vor Studienbeginn ein Lungenfunktionstest durchgeführt werden.
  • Seien Sie positiv auf HIV.
  • Habe portale Hypertonie.
  • In den letzten drei Monaten in der Vergangenheit an unkontrollierter Schlafapnoe gelitten haben.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von linksseitigen Herzerkrankungen, einschließlich:

    1. Aorten- oder Mitralklappenerkrankung oder
    2. Perikardverengung bzw.
    3. Restriktive oder kongestive Kardiomyopathie.
  • Sie haben Anzeichen einer aktuellen linksseitigen Herzerkrankung im Sinne von:

    1. PCWPm oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck > 15 mmHg oder
    2. LVEF < 40 % durch MUGA oder Angiographie oder Echokardiographie oder
    3. LV-Verkürzungsanteil < 22 % durch Echokardiographie oder
    4. Symptomatische Koronarerkrankung (nachweisbare Ischämie).
  • Sie haben eine andere Krankheit, die mit pulmonaler Hypertonie einhergeht (z. B. angeborener systemischer bis pulmonaler Shunt, Sichelzellenanämie, Schistosomiasis).
  • Sie haben eine Erkrankung des Bewegungsapparates (z.B. Arthritis, künstliches Bein usw.) oder eine andere Krankheit, die vermutlich die Gehfähigkeit einschränkt, oder an eine Maschine angeschlossen werden, die nicht tragbar ist.
  • Sie haben eine unkontrollierte systemische Hypertonie, die sich durch einen systolischen Blutdruck von mehr als 160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von mehr als 100 mmHg zeigt.
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn verschreibungspflichtige Appetitzügler eingenommen.
  • Sie haben eine chronische Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatininwert von mehr als 3,5 mg/dl oder die Notwendigkeit einer Dialyse.
  • Sie erhalten ein Prüfpräparat, verfügen über ein Prüfgerät oder haben in den letzten 30 Tagen an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
  • Hatte eine Vorhofseptostomie.
  • Anämie (Hämoglobin <10 g/dl), eine aktive Infektion oder eine andere anhaltende Erkrankung haben, die die Interpretation der Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
  • Sie haben eine schwere oder lebensbedrohliche Erkrankung, die nicht mit PAH einhergeht (z. B. Bösartigkeit, die eine aggressive Chemotherapie, Nierendialyse usw. erfordert).
  • Sie müssen einen instabilen psychiatrischen Status haben oder geistig nicht in der Lage sein, die Ziele, die Natur oder die Folgen der Studie zu verstehen, oder einen Zustand haben, der nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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