- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00059787
Erlotinib plus Carboplatin und Paclitaxel bei Ovarialkarzinom
Phase-II-Studie mit Erlotinib plus Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eileiterkrebs
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Brenner-Tumor
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Undifferenziertes Adenokarzinom der Eierstöcke
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Es sollte festgestellt werden, ob die Zugabe von OSI-774 (Tarceva) zur Kombination von Paclitaxel und Carboplatin pathologische vollständige Ansprechraten (pCR) bei Patienten mit optimal zytoreduziertem Stadium III (Stratum 1) und suboptimal zytoreduziertem Stadium III oder Stadium IV (Stratum 2) Eierstock-, primäre Peritoneal- oder Eileiterkarzinome, wenn sie als Frontlinientherapie verwendet werden.
II. Um den Grad und die Art der mit diesem kombinierten Regime verbundenen Toxizität zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Basislinie des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), des verkürzten EGFR (EGFRvIII), des phosphorylierten EGFR (pEGFR) und verwandter Proteinexpressionsniveaus des Signaltransduktionswegs (wie z. B. der mitogenaktivierten Proteinkinase p-ERK, AKT-Phosphorylierung und Her2/neu ) in Tumorproben, die vor der Behandlung erhalten wurden, und diese mit dem Erreichen von pCR zu korrelieren.
II. Um Änderungen der EGFR-, EGFRvIII-, pEGFR-Expressionsniveaus und anderer verwandter Signaltransduktionswege zu beschreiben, die während der Behandlung mit OSI-774 in Kombination mit Chemotherapie auftreten.
III. Bestimmung der Wirkung der Zugabe von OSI-774 (Tarceva) zur Kombination von Paclitaxel und Carboplatin auf das progressionsfreie Intervall bei Patientinnen mit optimal zytoreduziertem Stadium III (Stratum 1) und suboptimal zytoreduziertem Stadium III oder Stadium IV (Stratum 2) Ovarial oder primäre Peritonealkarzinome, wenn sie als Front-Line-Therapie verwendet werden.
IV. Um die Verträglichkeit einer zwölfmonatigen Erhaltungstherapie mit OSI-774 für Patienten zu bestimmen, die eine pCR erreichen, und um das progressionsfreie Intervall für diese Population zu messen.
V. Zur prospektiven Dokumentation der kutanen Wirkungen von OSI 774 und zur Korrelation des Ausmaßes des Hautausschlags mit klinischen und translationalen Endpunkten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium stratifiziert (Stadium III mit optimaler Resterkrankung vs. Stadium III mit suboptimaler Resterkrankung oder Stadium IV).
Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Carboplatin i.v. über 30 Minuten. Die Patienten erhalten auch täglich oral Erlotinib. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen erreichen, diejenigen, die anfänglich suboptimal mit einem Ansprechen debulkiert wurden, und Patienten, die sich gegen eine erneute chirurgische Beurteilung entscheiden, aber ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen, erhalten Erlotinib als Erhaltungstherapie für weitere 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologischen Diagnose eines primären Peritonealkarzinoms, eines epithelialen Ovarialkarzinoms des Eileiters, Stadium III mit entweder mehr als 1 cm (suboptimaler) Resterkrankung nach der ersten Operation oder Stadium IV; alle Patientinnen müssen sich entweder einer geeigneten Operation des Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinoms unterzogen haben, wobei geeignetes Gewebe für die histologische Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose und des Stadiums verfügbar ist, oder sie müssen zum Zeitpunkt der Diagnose inoperabel sein (wird vom gynäkologischen Onkologen bestimmt); Zytologie allein ist nicht ausreichend
- Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet: Seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Übergangszellkarzinom, maligner Brenner-Tumor oder nicht anders spezifiziertes Adenokarzinom (NOS)
- Die Patienten dürfen bei dieser Studie nicht später als zwölf Wochen nach der Operation mit der Chemotherapie beginnen
- Die Patienten dürfen innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung keine Chemotherapie erhalten haben
- ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Neuropathie (sensorisch und motorisch) =< CTC-Grad 1
- Keine medizinischen Kontraindikationen für das geplante Regime
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der fünf Jahre vor Eintritt in die Studie eine Chemotherapie erhalten haben
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung OSI-774 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-774 das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat; Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-774 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit OSI-774 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774 oder anderen während der Behandlung verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen lernen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paclitaxel, Carboplatin, Erlotinib
Carboplatin und Paclitaxel i.v. alle 21 Tage x 6 Zyklen plus orales Erlotinib
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen wurde definiert als das Fehlen pathologischer oder zytologischer Anzeichen einer Erkrankung nach einer erneuten chirurgischen Beurteilung.
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Bis zu 7 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Toxizität (Grad 2 und Grad 3/4) im Zusammenhang mit dem kombinierten Regime auftritt
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums bis zu 7 Jahren
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
|
Für die Dauer des Studiums bis zu 7 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Messung der EGFR-Genamplifikation in Tumorproben
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt bis zu 7 Jahre
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Die Studiendauer beträgt bis zu 7 Jahre
|
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens durch Zugabe von OSI-774 (Tarceva) zur Kombination von Paclitaxel und Carboplatin
Zeitfenster: Die Dauer des Studiums
|
Die Dauer des Studiums
|
Bestimmung der Verträglichkeit einer zwölfmonatigen Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Zwölf Monate Wartung
|
Zwölf Monate Wartung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Blank, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Neubildungen, Fasergewebe
- Neubildungen, fibroepithelial
- Adenokarzinom
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
- Karzinom, Endometrioid
- Zystadenokarzinom
- Zystadenokarzinom, muzinös
- Brenner-Tumor
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-00026
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NYU 02-30 (Andere Kennung: New York University)
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