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Erlotinib plus Carboplatin und Paclitaxel bei Ovarialkarzinom

29. Oktober 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit Erlotinib plus Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Verabreichung von Erlotinib zusammen mit Carboplatin und Paclitaxel und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs im Stadium III oder IV wirkt. Biologische Therapien wie Erlotinib können das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und das Wachstum des Tumors verlangsamen. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Carboplatin und Paclitaxel nutzen verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Es sollte festgestellt werden, ob die Zugabe von OSI-774 (Tarceva) zur Kombination von Paclitaxel und Carboplatin pathologische vollständige Ansprechraten (pCR) bei Patienten mit optimal zytoreduziertem Stadium III (Stratum 1) und suboptimal zytoreduziertem Stadium III oder Stadium IV (Stratum 2) Eierstock-, primäre Peritoneal- oder Eileiterkarzinome, wenn sie als Frontlinientherapie verwendet werden.

II. Um den Grad und die Art der mit diesem kombinierten Regime verbundenen Toxizität zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Basislinie des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), des verkürzten EGFR (EGFRvIII), des phosphorylierten EGFR (pEGFR) und verwandter Proteinexpressionsniveaus des Signaltransduktionswegs (wie z. B. der mitogenaktivierten Proteinkinase p-ERK, AKT-Phosphorylierung und Her2/neu ) in Tumorproben, die vor der Behandlung erhalten wurden, und diese mit dem Erreichen von pCR zu korrelieren.

II. Um Änderungen der EGFR-, EGFRvIII-, pEGFR-Expressionsniveaus und anderer verwandter Signaltransduktionswege zu beschreiben, die während der Behandlung mit OSI-774 in Kombination mit Chemotherapie auftreten.

III. Bestimmung der Wirkung der Zugabe von OSI-774 (Tarceva) zur Kombination von Paclitaxel und Carboplatin auf das progressionsfreie Intervall bei Patientinnen mit optimal zytoreduziertem Stadium III (Stratum 1) und suboptimal zytoreduziertem Stadium III oder Stadium IV (Stratum 2) Ovarial oder primäre Peritonealkarzinome, wenn sie als Front-Line-Therapie verwendet werden.

IV. Um die Verträglichkeit einer zwölfmonatigen Erhaltungstherapie mit OSI-774 für Patienten zu bestimmen, die eine pCR erreichen, und um das progressionsfreie Intervall für diese Population zu messen.

V. Zur prospektiven Dokumentation der kutanen Wirkungen von OSI 774 und zur Korrelation des Ausmaßes des Hautausschlags mit klinischen und translationalen Endpunkten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium stratifiziert (Stadium III mit optimaler Resterkrankung vs. Stadium III mit suboptimaler Resterkrankung oder Stadium IV).

Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Carboplatin i.v. über 30 Minuten. Die Patienten erhalten auch täglich oral Erlotinib. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen erreichen, diejenigen, die anfänglich suboptimal mit einem Ansprechen debulkiert wurden, und Patienten, die sich gegen eine erneute chirurgische Beurteilung entscheiden, aber ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen, erhalten Erlotinib als Erhaltungstherapie für weitere 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer histologischen Diagnose eines primären Peritonealkarzinoms, eines epithelialen Ovarialkarzinoms des Eileiters, Stadium III mit entweder mehr als 1 cm (suboptimaler) Resterkrankung nach der ersten Operation oder Stadium IV; alle Patientinnen müssen sich entweder einer geeigneten Operation des Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinoms unterzogen haben, wobei geeignetes Gewebe für die histologische Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose und des Stadiums verfügbar ist, oder sie müssen zum Zeitpunkt der Diagnose inoperabel sein (wird vom gynäkologischen Onkologen bestimmt); Zytologie allein ist nicht ausreichend
  • Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet: Seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Übergangszellkarzinom, maligner Brenner-Tumor oder nicht anders spezifiziertes Adenokarzinom (NOS)
  • Die Patienten dürfen bei dieser Studie nicht später als zwölf Wochen nach der Operation mit der Chemotherapie beginnen
  • Die Patienten dürfen innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung keine Chemotherapie erhalten haben
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Neuropathie (sensorisch und motorisch) =< CTC-Grad 1
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für das geplante Regime
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der fünf Jahre vor Eintritt in die Studie eine Chemotherapie erhalten haben
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung OSI-774 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-774 das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat; Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-774 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit OSI-774 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774 oder anderen während der Behandlung verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen lernen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel, Carboplatin, Erlotinib
Carboplatin und Paclitaxel i.v. alle 21 Tage x 6 Zyklen plus orales Erlotinib
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
PO gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • CP-358.774

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Pathologisches vollständiges Ansprechen wurde definiert als das Fehlen pathologischer oder zytologischer Anzeichen einer Erkrankung nach einer erneuten chirurgischen Beurteilung.
Bis zu 7 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Toxizität (Grad 2 und Grad 3/4) im Zusammenhang mit dem kombinierten Regime auftritt
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums bis zu 7 Jahren
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Für die Dauer des Studiums bis zu 7 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der EGFR-Genamplifikation in Tumorproben
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt bis zu 7 Jahre
Die Studiendauer beträgt bis zu 7 Jahre
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens durch Zugabe von OSI-774 (Tarceva) zur Kombination von Paclitaxel und Carboplatin
Zeitfenster: Die Dauer des Studiums
Die Dauer des Studiums
Bestimmung der Verträglichkeit einer zwölfmonatigen Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Zwölf Monate Wartung
Zwölf Monate Wartung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Blank, Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

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