- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00062972
Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Multipler Sklerose
Interventionen zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Dysfunktion ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Menschen mit MS. Das Gedächtnis für bestimmte Wörter (verbales Gedächtnis) ist bei Personen mit MS besonders beeinträchtigt. Versuche, kognitive Dysfunktionen bei MS zu rehabilitieren, waren nur begrenzt erfolgreich.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Donepezil-Therapie und der Glukoseverabreichung zur Verbesserung der verbalen Gedächtnisfunktion bei Personen mit MS bestimmen. Die Studie wird auch sekundäre Ergebnisse messen, die andere Bereiche kognitiver Dysfunktion bewerten (z. B. nonverbale Erinnerung, konzeptionelles Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit), die sich durch Intervention verbessern können.
Vierzig Teilnehmer mit MS erhalten nach dem Zufallsprinzip 24 Wochen lang entweder Donepezil oder Placebo. Die Teilnehmer absolvieren zu Beginn und am Ende des 24-wöchigen Zeitraums Gedächtnis- und kognitive Tests.
Zwanzig Teilnehmer mit MS werden nach dem Zufallsprinzip einem mit Glukose oder Saccharin gesüßten Getränk (Placebo) zugeteilt. Anschließend absolvieren die Teilnehmer Gedächtnis- und andere kognitive Tests. Zwei Wochen später trinken die Teilnehmer ein mit dem alternativen Süßstoff gesüßtes Getränk und absolvieren erneut die Gedächtnis- und kognitiven Tests.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8121
- University Hospital and Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- MS gemäß den Poser-Kriterien
- EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis 6,5
- Stabile neurologische Funktion für mindestens 30 Tage vor Studienbeginn
- Stimmen Sie zu, alle aktuellen Medikamente während der Studiendauer fortzusetzen
- Das Ergebnis des Rey Auditory Verbal Learning Test liegt im niedrigen Normalbereich oder darunter
- Mindestpunktzahl bei der Prüfung zum mentalen Status von 26 oder höher
- Die Montgomery-Asberg-Depressionsskala skalierte einen Wert von 14 oder weniger
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien
- Verwendung von Anticholinergika oder Benzodiazepin-Medikamenten
- Änderung der Dosierung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie das Potenzial haben, die kognitive Funktion zu beeinträchtigen (z. B. Antispastizitätsmedikamente), innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
- Aktueller Alkohol- oder Substanzmissbrauch
- Vorgeschichte eines neurologischen oder schwerwiegenden medizinischen Problems mit bekannter Auswirkung auf die kognitiven Funktionen
- Geschichte der Nichteinhaltung
- Sehbeeinträchtigung oder Beeinträchtigung der oberen Extremitäten, die die Teilnahme an der kognitiven Beurteilung ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren B. Krupp, MD, Department of Neurology, University Hospital Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudick R, Antel J, Confavreux C, Cutter G, Ellison G, Fischer J, Lublin F, Miller A, Petkau J, Rao S, Reingold S, Syndulko K, Thompson A, Wallenberg J, Weinshenker B, Willoughby E. Clinical outcomes assessment in multiple sclerosis. Ann Neurol. 1996 Sep;40(3):469-79. doi: 10.1002/ana.410400321.
- Prosiegel M, Michael C. Neuropsychology and multiple sclerosis: diagnostic and rehabilitative approaches. J Neurol Sci. 1993 Apr;115 Suppl:S51-4. doi: 10.1016/0022-510x(93)90209-h.
- Wild KV, Lezak MD,Whitman RH, Bourdette DN: Psychosocial impact of cognitive impairment in the multiple sclerosis patient. J Clin Exp Neuropsychology 415: 685-691, 1991
- Krupp LB, Sliwinski M, Masur DM, Friedberg F, Coyle PK. Cognitive functioning and depression in patients with chronic fatigue syndrome and multiple sclerosis. Arch Neurol. 1994 Jul;51(7):705-10. doi: 10.1001/archneur.1994.00540190089021.
- Kujala P, Portin R, Revonsuo A, Ruutiainen J. Attention related performance in two cognitively different subgroups of patients with multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1995 Jul;59(1):77-82. doi: 10.1136/jnnp.59.1.77.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HD038107-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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