- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064792
Simvastatin-Therapie beim Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Untersuchung der Simvastatin-Therapie beim Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei der Behandlung von Kindern mit Smith-Lemli-Opitz-Syndrom (SLOS) bewerten. Patienten mit dieser Erbkrankheit haben einen Mangel an einem Enzym, das eine Substanz namens 7-Dehydrocholesterol (7-DHC) in Cholesterin umwandelt. Die Cholesterinsynthese ist beeinträchtigt, was zu Geburtsfehlern und geistiger Behinderung führt. Diese Studie wird untersuchen, ob Simvastatin die Menge des mangelhaften Enzyms erhöhen kann, wodurch 7-DHC gesenkt und der Cholesterinspiegel erhöht wird. Es wird die Sicherheit von Simvastatin bei betroffenen Kindern und seine Auswirkungen auf ihre Verhaltensprobleme untersuchen.
Kinder zwischen 4 und 18 Jahren mit leichtem bis typischem SLOS können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden am NIH Clinical Center in Bethesda, MD, und am Kennedy Krieger Institute in Baltimore, MD, bei Aufnahme in die Studie und erneut nach 6, 12, 20 und 26 Monaten untersucht. Die Besuche dauern 3 bis 4 Tage und beinhalten eine Anamnese und körperliche Untersuchung, Fotos zur Dokumentation der medizinischen Befunde und andere Verfahren, die unten beschrieben werden. Zusätzlich werden Blutproben nach 1, 3, 9, 14, 15, 17 und 23 Monaten entnommen. Die Eltern füllen während der Studie mehrere Fragebögen aus. Die Verfahren umfassen Folgendes:
- Simvastatin und Cholesterin-Ergänzungstherapie. Die Patienten nehmen Cholesterinpräparate (50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag) plus Simvastatin (0,5 mg/kg/Tag für 6 Wochen und dann 1 mg/kg/Tag) für 12 Monate und Cholesterinpräparate plus ein Placebo für 12 Monate ein.
- Blutentnahmen zur Überprüfung der Leber-, Muskel- und Nierenfunktion, des Hormonspiegels, des Vitamin-D-Spiegels, des Blutbildes, des Cholesterin- und 7-DHC-Spiegels sowie des Lipoproteinspiegels. Zu Forschungszwecken wird etwas zusätzliches Blut entnommen.
- Urinsammlung. Der Urin wird mit einem Toilettenhut gesammelt. Bei Kindern, die keine Toilettenkenntnisse haben, wird der Urin in einem Beutel gesammelt, der mit einem Klebstoff auf die Haut geklebt wird.
- Elektroretinogramm (ERG) zur Messung der Funktion der Netzhaut, des lichtempfindlichen Gewebes im Augenhintergrund. ERG wird unter Sedierung durchgeführt. Nachdem die Augen des Kindes an die Dunkelheit angepasst wurden, wird eine Elektrode auf die Stirn des Kindes geklebt, die Oberfläche eines Auges mit Augentropfen betäubt und eine Kontaktlinse auf das Auge gesetzt. Das Kind schaut in eine Kugel, die eine Reihe von Lichtblitzen aussendet. Die Kontaktlinse nimmt elektrische Signale wahr, die von der Netzhaut erzeugt werden, wenn das Licht aufblitzt. Nach dem ERG wird der Patient einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen, einschließlich Pupillenerweiterung und Fotografien des Auges.
- Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) zur Entnahme einer Probe der Rückenmarksflüssigkeit (CSF). Dieses Verfahren, das durchgeführt wird, während der Patient für das ERG sediert ist, zeigt, ob Simvastatin den Cholesterinspiegel und die chemischen Werte im Gehirn beeinflusst. Unter örtlicher Betäubung wird eine Nadel in den Raum zwischen den Knochen im unteren Rücken eingeführt, wo der Liquor unter dem Rückenmark zirkuliert. Eine kleine Menge Flüssigkeit wird durch die Nadel gesammelt.
- CRH-Stimulationstest zum Nachweis hormonbedingter Probleme bei der Cholesterinsynthese. Dem Patienten wird CRH, ein Hormon, das an der Cholesterinsynthese beteiligt ist, über einen Plastikschlauch verabreicht, der in eine Vene eingeführt wird. Blutproben werden durch denselben Katheter entnommen, um die Spiegel anderer Hormone zu messen, die an der Cholesterinproduktion beteiligt sind.
- Elektroenzephalogramm (EEG) zur Untersuchung der elektrischen Aktivität (Gehirnwellen) des kindlichen Gehirns.
- Aktivitätsüberwachung. Ein Aktivitätsmonitor, der wie eine Uhr aussieht und getragen wird, wird verwendet, um das Aktivitätsniveau des Kindes über einen Zeitraum von 48 Stunden aufzuzeichnen.
- Urin-Schwangerschaftstest bei jedem Besuch für Patientinnen über 10 Jahren.
- Hautabstrich für die Sterolanalyse (fester Alkohol, z. B. Cholesterin). Ein Alkoholtupfer wird leicht gegen den Arm oder Oberschenkel des Kindes gerieben, um Hautzellen zu sammeln.
- Stuhlsammlung. Eine kleine Stuhlprobe wird aus der Windel des Kindes oder, bei Kindern, die auf Toiletten geübt sind, aus einer Toilettenmütze, wie sie zum Sammeln von Urin verwendet wird, entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Patienten mit biochemisch nachgewiesenem SLOS werden für diese Studie berücksichtigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht zum NIH reisen können.
Alter unter 4 und älter als 18.
Gewicht weniger als 10 kg.
Entwicklungsverzögerung zu schwerwiegend, um eine angemessene Verhaltensbewertung zu erhalten.
Schwere Verhaltensprobleme, die eine ordnungsgemäße physikalische und labormedizinische Untersuchung ausschließen.
SLOS-Schweregradwert größer als 30.
Keine biochemische Diagnose von SLOS.
Keine molekulare Konformation von SLOS.
Enzymatische Restaktivität der Fibroblasten weniger als 10 % des Kontrollwerts (Cholesterinsynthese als Anteil der Gesamtsterinsynthese).
Dehydrocholesterin/Cholesterin-Verhältnis größer als 1,0.
Niereninsuffizienz.
Kontraindikationen für die Anwendung von Simvastatin:
Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder andere „Statine“.
Akute Lebererkrankung.
Anhaltende Erhöhungen der Serum-Transaminase-Spiegel oder anhaltende Erhöhungen der CPK.
Begleittherapie mit Calciumkanalblockern der Tetralol-Klasse (wie Mibefradil).
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Geschichte der Rhabdomyolyse oder Myopathie.
Gleichzeitige Therapie mit anderen Arzneimitteln, die mit Myopathie (wie Gemfibrozil oder anderen Fibraten, Niacin) oder Metabolisierung durch das P450-Isoform-3A4-System (wie Cyclosporin, Itraconazol, Ketoconazol, Makrolid-Antibiotika oder Nefazodon (Serzone)) in Verbindung gebracht werden.
Antikoagulanzientherapie vom Warfarin-Typ.
Schwere Katarakte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: OraPlus
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Während dieser Studie und zwei Monate zuvor werden die Patienten für die Dauer der Studie auf 150 mg/kg/Tag Cholesterin aus der Nahrung (150 mg/ml in OraPlus) gehalten
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ACTIVE_COMPARATOR: Simvastatin Susp
|
Während der Simvastatin-Phase der Studie wird die Therapie mit 0,5 mg/kg/Tag für sechs Wochen begonnen und dann auf 1,0 mg/kg/Tag erhöht, wenn Nebenwirkungen minimal sind oder nicht vorhanden sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von Serumcholesterin zu Gesamtsterol
Zeitfenster: 1 Jahr nach Therapie.
|
Gesamtcholesterin im Serum (mg/dL) dividiert durch die Summe aller Sterole (Cholesterin plus seine Vorstufen, 7-Dehydrocholesterin – 7DHC und 8-Dehydrocholesterin – 8DHC – in mg/dL).
|
1 Jahr nach Therapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von Dehydrocholesterol zu Gesamtsterin aus zerebraler Rückenmarksflüssigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozent von 7-Dehydrocholesterin + 8-Dehydrocholesterin als Anteil der Gesamtsterine (Cholesterin + 7-Dehydrocholesterin + 8-Dehydrocholesterin gemessen in Liquor cerebrospinalis
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Porter FD. RSH/Smith-Lemli-Opitz syndrome: a multiple congenital anomaly/mental retardation syndrome due to an inborn error of cholesterol biosynthesis. Mol Genet Metab. 2000 Sep-Oct;71(1-2):163-74. doi: 10.1006/mgme.2000.3069.
- Kelley RI, Hennekam RC. The Smith-Lemli-Opitz syndrome. J Med Genet. 2000 May;37(5):321-35. doi: 10.1136/jmg.37.5.321.
- Kelley RI. A new face for an old syndrome. Am J Med Genet. 1997 Jan 31;68(3):251-6. doi: 10.1002/(sici)1096-8628(19970131)68:33.0.co;2-p. No abstract available.
- Thurm A, Tierney E, Farmer C, Albert P, Joseph L, Swedo S, Bianconi S, Bukelis I, Wheeler C, Sarphare G, Lanham D, Wassif CA, Porter FD. Development, behavior, and biomarker characterization of Smith-Lemli-Opitz syndrome: an update. J Neurodev Disord. 2016 Apr 5;8:12. doi: 10.1186/s11689-016-9145-x. eCollection 2016.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Stomatognathe Erkrankungen
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- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
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- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
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- Gaumenspalte
- Hypospadie
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 030225
- 03-CH-0225
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Klinische Studien zur Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
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