- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001721
Untersuchung des Smith-Lemli-Opitz-Syndroms
Klinische und grundlegende Untersuchungen zum Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom (SLOS) ist eine genetische Störung (autosomal-rezessiv), die durch eine Anomalie in der Produktion von Cholesterin verursacht wird. Die Störung kann sowohl in einer „leichten“ als auch in einer „schweren“ Form auftreten. SLOS ist mit multiplen Geburtsfehlern und geistiger Behinderung verbunden. Einige der Geburtsfehler umfassen; anormale Gesichtszüge, schlechter Muskeltonus, schlechtes Wachstum, verkürzte Lebensdauer und Anomalien des Herzens, der Lunge, des Gehirns, des Gastrointestinaltrakts, der Gliedmaßen, der Genitalien und der Nieren.
Es gibt keine bekannte Heilung für SLOS, aber in letzter Zeit wurden Patienten mit erhöhten Mengen an Cholesterin in ihrer Ernährung behandelt. Das Cholesterin in der Diät einer Person ist nicht in der Lage, die Anomalien in den Organen des Patienten zu korrigieren, aber die Forscher hoffen, dass es das Wachstumsversagen und die geistige Behinderung verbessern wird.
Diese Studie wurde entwickelt, um Fragen zu den Ursachen und Komplikationen von SLOS sowie zur Wirksamkeit der Cholesterinbehandlung zu beantworten. In die Studie werden Patienten mit der Diagnose SLOS und ihre Mütter aufgenommen. Die Ziele der Studie werden darin bestehen, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wie ist die Prognose / der natürliche Verlauf der Demyelinisierung im Nervensystem von Patienten mit SLOS?
- Haben Patienten mit SLOS andere Probleme bezüglich der Funktion ihres endokrinen Systems?
- Was sind die genetischen Ausstattungen von Patienten mit SLOS?
- Können weitere Studien zum Cholesterinstoffwechsel und Gentests unter Verwendung von SLOS-Fibroblasten das Verständnis von SLOS verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Jeder Patient mit biochemisch bestätigtem SLOS wird in diese Studie aufgenommen. Patienten jeden Alters, Geschlechts oder ethnischer Zugehörigkeit werden in diese Studie aufgenommen. Es werden keine Ausschlüsse aufgrund von Rasse oder Geschlecht gemacht. In der Vergangenheit wurde bei mehr Männern als Frauen SLOS diagnostiziert. Diese Verzerrung war wahrscheinlich ein Ergebnis der Tatsache, dass eine genitale Hypoplasie bei einem Mann leicht offensichtlich ist und daher die klinische Diagnose bei einem männlichen Patienten leichter zu stellen ist. Das SLOS-Syndrom tritt häufiger bei Personen nordeuropäischer Abstammung auf. Von 150 biochemisch nachgewiesenen Fällen war nur einer ein Afroamerikaner, und es wurden keine Patienten asiatischer Abstammung gemeldet. Ein mutiertes SLOS-Allel (R404C) scheint bei Personen französisch-kanadischer und kreolischer Abstammung vorhanden zu sein. Dies stellt wahrscheinlich einen Gründereffekt dar. Ein rätselhaftes Ergebnis ist, dass die Trägerrate des häufigsten mutierten SLOS-Allels bei schwarzen Kanadiern aus Ontario und Afroamerikanern aus Pennsylvania bei etwa 0,7 % zu liegen scheint. Klinische Fälle scheinen jedoch selten zu sein. Das Vorherrschen von Kaukasiern, über das in der Literatur berichtet wird, kann eine Verzerrung der Feststellung der Störung, eine variable Präsentation in verschiedenen ethnischen Gruppen oder einen Gründereffekt in einigen ethnischen Gruppen darstellen. Da wir in Bezug auf die Rekrutierung als Überweisungszentrum fungieren, spiegelt der ethnische Hintergrund unserer Bevölkerung wahrscheinlich die Gesamtpopulation der diagnostizierten Fälle wider.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht zum NIH reisen können.
- Schwangere werden ausgeschlossen, und bei menstruierenden Frauen wird ein negativer Urin-Schwangerschaftstest verlangt. Dieses Protokoll konzentriert sich auf Bioproben. Erhöhte Blutabnahmen während der Schwangerschaft für Forschungszwecke sind nicht angemessen. Föten werden ausgeschlossen, da die vorgeschlagenen Auswertungen während des fötalen Lebens nicht möglich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
Patienten, bei denen SLOS diagnostiziert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurokognitive Bewertung
Zeitfenster: Jährlich
|
Stabilisierung
|
Jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samar N Rahhal, M.D., Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elias ER, Irons MB, Hurley AD, Tint GS, Salen G. Clinical effects of cholesterol supplementation in six patients with the Smith-Lemli-Opitz syndrome (SLOS). Am J Med Genet. 1997 Jan 31;68(3):305-10. doi: 10.1002/(sici)1096-8628(19970131)68:33.0.co;2-x.
- Irons M, Elias ER, Abuelo D, Bull MJ, Greene CL, Johnson VP, Keppen L, Schanen C, Tint GS, Salen G. Treatment of Smith-Lemli-Opitz syndrome: results of a multicenter trial. Am J Med Genet. 1997 Jan 31;68(3):311-4.
- Opitz JM. RSH/SLO ("Smith-Lemli-Opitz") syndrome: historical, genetic, and developmental considerations. Am J Med Genet. 1994 May 1;50(4):344-6. doi: 10.1002/ajmg.1320500408.
- Thurm A, Tierney E, Farmer C, Albert P, Joseph L, Swedo S, Bianconi S, Bukelis I, Wheeler C, Sarphare G, Lanham D, Wassif CA, Porter FD. Development, behavior, and biomarker characterization of Smith-Lemli-Opitz syndrome: an update. J Neurodev Disord. 2016 Apr 5;8:12. doi: 10.1186/s11689-016-9145-x. eCollection 2016.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Fettstoffwechsels
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- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
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- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
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- Kraniofaziale Dysostose
- Dysostosen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 980081
- 98-CH-0081
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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