- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066352
Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkrebs der Blase, des Nierenbeckens oder des Harnleiters
Eine Phase-II-Studie zu PS-341 bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs (Übergangszellkrebs der Blase, des Harnleiters und des Nierenbeckens)
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkrebs der Blase, des Nierenbeckens oder des Harnleiters wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkrebs der Blase, des Nierenbeckens oder des Harnleiters bei Behandlung mit Bortezomib.
- Bestimmen Sie die 1-Jahres-, Median- und Gesamtüberlebensrate der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die stabile Krankheitsrate sowie Dauer und Zeit bis zum Fortschreiten bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Ausgangs- und Nachbehandlungswerte von NF-kappaB und HIF-1 alpha in Tumorbiopsien mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten in vollständiger Remission (CR) können nach Bestätigung der CR bis zu 2 Kurse erhalten.
Die Patienten werden innerhalb von 3 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von ca. 6,6–17,5 Monaten werden insgesamt 20–35 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program at London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Regional Cancer Centre - General Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
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-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital Cancer Care Institute
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- CCOP - Evanston
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Cancer Care Center at Ingalls Memorial Hospital
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153-5500
- Cardinal Bernardin Cancer Center at Loyola University Medical Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615-7828
- Oncology/Hematology Associates of Central Illinois, P.C.
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Central Illinois Hematology Oncology Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- CCOP - Northern Indiana CR Consortium
-
-
Michigan
-
Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Oncology Care Associates, P.L.L.C.
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Übergangszellkrebs des Urothels, einschließlich der Blase, des Nierenbeckens oder des Harnleiters
- Fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
Als nicht messbare Krankheit gelten:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Erkrankung
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Entzündliche Brusterkrankung
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Abdominelle Raumforderungen, die nicht durch bildgebende Verfahren bestätigt und verfolgt werden
- Zystische Läsionen
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1 ODER
- Karnofsky 80-100 %
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT nicht größer als das Dreifache des ULN (weniger als das Fünffache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann und willens, sich einer Biopsie von Tumorläsionen zu unterziehen
- Kein anderer primärer Krebs, der innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden musste, außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine periphere Neuropathie Grad 1 oder höher
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung
- Eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Therapie ist zulässig, sofern diese mehr als 12 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie einen Rückfall erleiden, sind zugelassen, sofern sie keine Chemotherapie wegen der wiederkehrenden Erkrankung erhalten haben
- Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und hat sich erholt
- Eine vorherige Chemotherapie als Strahlensensibilisator ist zulässig* HINWEIS: *Kann gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht werden; kann zusätzlich zu einer Einzeltherapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung erfolgen
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen myelotoxischen Strahlentherapie (mehr als 3.000 cGy auf Felder, einschließlich beträchtlichem Knochenmark) und genesen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Operation wegen Urothelkrebs (außer Nephrostomiekanülen und Ureterstents)
Andere
- Mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Therapie vergangen und genesen
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien zur Behandlung der bösartigen Erkrankung
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektive Reaktion nach RECIST-Kriterien alle 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Progressionsfreies Überleben
|
Gesamtüberleben
|
Objektive Reaktionsdauer
|
Stabile Krankheitsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eric Winquist, MD, London Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- PMH-PHL-018
- CDR0000315537 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-6150
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